Phyllocrania paradoxa - Schlupf aus unbefruchteter Oothek!

  • Hier mal meine Rückmeldung:
    Von den 7 geschlüpften Nymphen haben es leider nur 3 überlebt. Aaaber sie haben sich gerade erfolgreich zu L2 gehäutet. Das ist doch schonmal schön. =)
    Toll Andre, dass bei dir auch welche geschlüpft sind! Bin mal gespannt, wie sie sich bei dir halten. Aber L2 ist wirklich schonmal gut. Da sind mir bsiher wirklich keine mehr weggestorben.

    Phyllocrania paradoxa 0.1.xx
    Sphodromantis viridis 0.1.0
    Gongylus gongylodes 0.1.0

  • Ach Andre, noch eine Frage: Wie lange hat es denn bei dir gebraucht, bis etwas aus der Oothek geschlüpft ist? Würd mich einfach nur interessieren, ob es länger dauert oder so...weil bei meiner hab ich es eben gar nicht erst notiert, weil eben nicht befruchtet. ;/

    Phyllocrania paradoxa 0.1.xx
    Sphodromantis viridis 0.1.0
    Gongylus gongylodes 0.1.0

  • Hi Linda,


    die Inkubationzeit war genauso lange, wie bei den befruchteten Ootheken. Es dauerte 6 Wochen bis zum Schlupf. Nur der Ablageabstand war mit 29 Tagen ( glaube ich mich zu erinner"n ) bzw. 35 Tagen wesentlich länger als bei meinen befruchteten Weibchen.


    Gruß Andre

  • Ohja, das kann gut sein - also mein unbefruchtetes Weibchen hat erst 2 Ootheken insgesamt gelegt.

    Phyllocrania paradoxa 0.1.xx
    Sphodromantis viridis 0.1.0
    Gongylus gongylodes 0.1.0

  • Huch, muss euch mal auf dem Laufenden halten:
    Meine 3 Tierchen haben es bis L3 geschafft. Alle 3 Weibchen. Leider ist eines von Ihnen vor einigen Tagen gestorben. Fast zeitgleich mit der Mutter, die ja mittlerweile auch schon in ihr Alter gekommen war. ;( Die anderen beiden sind allerdings fit und ich hoffe sie haben noch ein langes Leben.

    Phyllocrania paradoxa 0.1.xx
    Sphodromantis viridis 0.1.0
    Gongylus gongylodes 0.1.0

  • Hallo Timo,


    waren den die Tierchen verpaart?
    Falls nein: Nicht verpaart heißt, dass auch die Ootheken nicht befruchtet sind. Auch wenn (durch Parthenogenese etwas schlüpft sind und waren die Ootheken nie befruchtet.
    Falls ja: im Normallfall reicht eine erfolgreiche Verpaarung aus. Nur die Anzahl der Schlüpflinge kann mit jeder Oothek etwas abnehmen. Dann ist das aber hier auch ein völlig falscher Thread! Bitte keine Fragen ohne Bezug zum Thema.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten