Versand von Sphodromantis

  • Hallo,
    ich habe zurzeit einige Sphodromantis gastrica Nachzuchten, habe aber keine Ahnung wie man Mantiden bei der zeitigem Wetter verschickt.
    Meine Fragen:
    -brauch man jetzt noch ein Heatpack? Wenn ja, welche (Marke) benutzt ihr?
    -wie bringt man ein Heatpack an(ohne das die Tiere gegrillt werden)?
    -wie muss eine Versand fertige Box dann aussehen?
    - kann man statt einer Styroporbox auch einen Schuhkarton der mit Zeitungs-kneulen/Glaswolle gefüllt ist nehmen?
    Das wars erst mal mit meinen Fragen.


    Gruß Lukas
    PS.:Bitte lasst euch nicht davon abschrecken mir, wenn es dan so weit ist, Tiere abzukaufen, ich werde sie best möglichst verpacken.

  • Hallo Lukas,
    ich mach es folgendermaßen:
    - entweder hol ich mir aus der Apotheke kostenlose Styroporboxen, die werden da zum Transport empfindlicher Impstoffe
    verwendet; einfach mal freundlich nachfragen, die meisten geben die Boxen gerne ab. Vor dem Versand wir das Styropor
    zum Schutz nochmit einer Lage Karton umhüllt.
    - oder ich kleide einen Karton innen komplett mit Styropor aus
    (Styroporplatte aus dem Baumarkt, 1000 x 500 x 10 mm kostet 50 cent).
    Die Tiere verpacke ich meist in Heimchendosen (Deckel ausschneiden, Vlies oder Zewa zwischen Deckel und Dose),
    keine Äste oder ähnliches, sie können die Tiere während des Transportes verletzen!!!
    Bei noch recht kleinen Larven geb ich fest verknüllte Holzwolle mit in die Dose, diese darf sich aber in der Dose nicht
    mehr bewegen können!
    Den 40-Stunden-Heatpack, Marke Aqua Pack auspacken, aktivieren und mit Stecknadeln in der Box befestigen.
    Ich lass zwischen der Dose mit dem/den Tier(en) und dem Heatpack wenige Zentimeter Abstand, da wird nichts gegrillt,
    keine Angst, so heiß werden die nicht!
    Bei den momentanen Temperaturen brauchst du außerdem sowieso kein HeatPack!
    Jetzt noch ein leicht angefeuchtetes Zewa für die Luftfeuchtigkeit in die Box, die Zwischenräume mit zerknülltem Papier
    auffüllen, Deckel drauf - fertig!
    Hoffe, dir geholfen zu haben!
    Gruß
    Norbert

    Dateien

    Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.
    Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
    Arthur Schopenhauer

  • Hallo,
    danke für die Antwort.
    damit ich das richtig verstanden, wenn es (so wie jetzt) Nachts nicht kälter als ca.8 grad ist braucht man kein Heatpack?
    Aber was ist wenn es Tags warm ist, aber Nachts noch um die 4 grad sind?


    Ich werde demnächst mal in der Apotheke nachfragen.
    Nochmal danke für die Antwort.


    gruß Lukas

  • Hallo Lukas,


    ich verschicke derzeit immer noch mit Heatpack. Wenn die Box gut isoliert ist, sollte das auch kein Problem sein, da sich der Inhalt durch die Umgebung auch nciht so schnell aufheitzen sollte. So gehe ich zumindest kein Risiko ein.
    Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo Lukas,


    ich würde auch auf KEINEN Fall auf ein Heatpack verzichten! Bei Temperaturen unter 12-15°C Nachts würde ich IMMER mit Heatpack verschicken, danach kann man sich überlegen, ob man es für nötig erachtet... kommt meiner Meinung nach auch auf die Art drauf an!
    Ich mache es so, dass ich einen Karton nehme, den mit etwa 1-2cm dickem Styropor auskleide und die Tiere in diese 500ml Salatbecher tu. Deckel auch ausgeschnitten, dazwischen einen dünnen Stoff (den ich auch immer für Lüftungen nehme). Dann noch einen Streifen Küchenpapier und den zu einem Bogen in den Becher biegen und die Enden mit in den Deckel einklemmen. So haben die Kleinen auch genug Lauffläche. [<- Tanjas Tipp :D ]
    Größere Tiere brauchen größere Becher! Aber das sollte auch klar sein...
    Das Heatpack wickle ich in eine Lage Zeitungspapier ein und stelle es an den Rand des Pakets. Zwischen Heatpack und Dose(n) stecke ich noch locker geknülltes Zeitungepapier und polstere somit alles aus, das nichtsmehr verrutscht. Wichtig: Heatpack nicht auf die Lüftungsschlitze legen!


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten