Wer nicht frag bleibt dumm - Noch ein Neuer

  • Hallo


    Ich hab mich eben schon im Vorstellungthread vorgestellt aber ich machs nochmal möcht ja net unhöflich sein *lach*


    Also hi


    Ich heiße Dominik und seit 5jahren Chamäleon halter und so wie es jetzt ausschaut ab nächter woche auch Mantis halter ich hab mir nämlich übers internet eine Sphodromantis sp. Sierra Leone gekauft nur so wie ich das seh fehlt da noch was richtg ? so wegen unterart mein ich oder?
    Ihr merkt schon so ganz hab ich das noch nicht raus bin aber schon kräftig am googeln und erkundigen wird schon werden hoff ich ! Ihr seid ja auch noch da *g*


    So nun zum eigentlichen so wie ich mich eingelesen hab reicht dem Tier ein Terrarium mit 30x30x45cm (standart terrarium) belüftet wie üblich unten und oben 2 Gaze streifen natürlich unterschiedlich groß zwecks Kamineffeckt und so....
    oder wie schauts aus nach der letzen häutung braucht die dann doch noch ein paar cm größer? Ich mein geschlecht kann ich ja noch nicht sagen wenn ich das Tier bekomm ist sie L2 ...oder kann man das da schon?


    Das besagte Terrarium bin ich jetzt gerade am überlegen wie ich es einrichte ich hätte 2 Varianten zwecks rückwandgestaltung und wollte wissen was ihr davon haltet - Ich mein das ding steth im Wohnzimmer da sollte das schon ein bisschen gut aussehen.
    Variante 1.: Stromatten als Rückwand befestigt mit Heikleber
    Variante 2 : Baumrinde von der letzen Feuerholzladung ebenfalls befestigt mit Heißkleb
    Ich hoffe ihr könnt mir da etwas folgen mit der Rinde ich nehm einfach Stücke und kleb die so bis das Glas nichtmehr sichtbar ist hin, das gleiche mit den handelsüblichen Strohmatten,also entweder oder??
    Ich bin halt am überlegen ob das nicht vermodert mit der Zeit denn ständig 24std ca.8Monate lang um die 70% RLF ist schon etwas nass was meint ihr dazu?Ich tendiere eher für die Rinde sowas hab ich schon mal bei einem Chamäleon Terarium gesehen ist zwar ein haiden Ackt aber schaut Bombe aus!
    Was ich dann auch noch machen werde ich werde an die Decke Gaze (Tedi 1euro Fliegengitter) hinkleben.


    Und als bodengrund dacht ich mir so eine mischung aus Seramis zur stabilisierung der RLF und auch als eventuell Wasseraufnahe der Manits(oder?) Wald,- oder Blumenerde und etwas Rindenmulch als obere schicht


    Als planzen werde ich vorerst nur eine Orchide reinpacken solang bis die Herren Aldi wider 3,-euro Pfalnzen Mix im Angebot haben in der Hoffnung das ein Ficus dabei ist.Na und natürlich Äste so von der dicke her halb so dick wie ein/mein kleiner finger


    Als Beleuchtung habe ich 2 Möglichkeiten entweder 50watt Deckeneinbaustrahler den ich noch übrig habe oder eine kleine Neonröhre fragt mich aber nicht nach Wattzahl ect war ne billige ausm baumarkt die noch bei mir rumfährt was meint ihr ist besser? oder sind beide sachen mist?


    Was mich dann noch interesseiren würde um die RLF zu erreichen wie oft sprüht ihr da ? Ich mein bei den Chamäleons sprühe ich täglich 2x allerdings sind das auch andere Terrarium verhältnisse.


    Als Futter dachte ich,ich halte es wie bei den Chamäleons abwechslung ist alles, also Fliegen Zophobas(oder sind die zu groß?) vorerst mittlere hopper Zweifleck-grillen ab und an Schaben und jeh nachdem was die Hausmauer bzw die Zimmerecken (spinnen) so hergeben


    mh ich hoffe ich hab nichts vergessen...?? naja ihr seit ja noch länger da *g*
    Was haltet ihr von meinen überlegungen?


    Ich weiß es ist jetzt echt viel geworden aber ich möcht halt nicht das es dem Tier an irgendwas fehlt nur weil ich zu blöde war ...wie gesagt Tier = Lebewesen und ich möcht auch nicht so blauäugig sein wie manch anderer von wegen kaufen und dann werden wir schon sehn...


    Ich danke euch für eure Antworten und vor allem das ihr euch zeit nehmt um den Text zu lesen


    so long
    Dominik

    "Regel Nummer 1: Kein Gezeter, keine Fragen! Wenn du Gezeter
    machst, macht Mr. 44er auch Gezeter… Wenn du eine Frage stellst,
    wird Mr. 44er sie beantworten
    Regel Nummer 3: Komm nie auf die unendlich dumme
    Idee, wegzulaufen! Denn ich hab 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen
    können als du…
    (Mrs Stil and Coolnes Himself George Clooney in "from Duskt till Dawn")

  • mh wohl doch der text zu lang wie ???

    "Regel Nummer 1: Kein Gezeter, keine Fragen! Wenn du Gezeter
    machst, macht Mr. 44er auch Gezeter… Wenn du eine Frage stellst,
    wird Mr. 44er sie beantworten
    Regel Nummer 3: Komm nie auf die unendlich dumme
    Idee, wegzulaufen! Denn ich hab 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen
    können als du…
    (Mrs Stil and Coolnes Himself George Clooney in "from Duskt till Dawn")

  • Hallo, ich versuch dir mal ein paar deiner Fragen zu beantworten :)


    Terrarium mit 30x30x45cm (standart terrarium)

    Tier bekomm ist sie L2

    In L2 ist das Tier noch winzig klein, ich würde mir da eine Aufzuchtbox besorgen (Aus Kunststoff) für L2 reicht sogar eine Heimchenbox für L3/4 würde ich ne grössere Box holen. Futter entsprechend der grösse, L2 grosse Drosophilas, nach einer Häutung sollte sie schon Terflys / Goldfliegen nehmen, später die Dicken Fliegen und ab ner ca L4/5 kann man zusätzlich noch Schaben/Heuschrecken füttern (In der Reihenfolge zieh ich in etwa meine Tiere auf, natürlich immer auch auf die Art bestimmt)


    Damit wäre auch das Füttern geklärt.


    Ins grosse Terrarium würde ich sie ab L5 setzen. Nicht zu dicht Einrichten, wegen nachfolgenden Häutungen. Wenn sie Adult ist kannst du es dichter bepflanzen.


    Variante 1.: Stromatten als Rückwand befestigt mit Heikleber


    Variante 2 : Baumrinde von der letzen Feuerholzladung ebenfalls befestigt mit Heißkleb

    Baumrinde. Hab ich mir eines auch so gestaltet, sieht suber aus wenn du die Stücke dicht klebst und wenn du mal stark gewölbte rinden hast, kannst du dort auch kleine Pflanzen einsetzen. z.B kleine Bromelien.
    Stroh schimmelt irgendwann hässlich dunkel.


    24std ca.8Monate lang um die 70% RLF

    Bei Sphodromantis reichen Tagsüber 60%, Nachts ist um die 70% maximaler Höchstwert. Also einfach jeweils Abends sprühen.


    Sphodromantis sp. Sierra Leone

    Unbestimmte Sphodromantis, gefunden in Sierra Leone. Wahrscheinlich hat dort wer ein paar Ootheken gesammelt. Wenn sie grösser ist kannst du mal Fotos machen und reinstellen (Fangarminnenseiten, Rückenschild) ist aber schwierig.
    Ansonsten gibt es hieim Forum div. Angebote, die sind auch um einiges günstiger als im Internet.


    grüsse

  • Hi,


    sop, hab mich einmal durch den Buchstabensalat gewurschelt, ein bisschen Geduld, Du hast den Text vorhin erst eingestellt ;)
    Hast schonmal die Suchfunktion genutzt zwecks Infos zu Lampen, Futter, Terrariengestaltung, etc ? Zu Sphodromantis sollte es hier auch Haltungsberichte geben, damit Du dich orientieren kannst welche Werte die Tiere brauchen.


    Gruß
    Jade


    EDIT : Obsinith war wohl schneller :D

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

  • ah ok weiß ich da schon mal bescheid


    mh ich müsste noch größere heimchenboxen da und ein paar von diesen Fauna-Boxen dann werd ich einfach zu anfang einfach Vermiculite rein tun, Äste rein und auf die L5 warten wie ? Mann und ich ahb mich schon gefreut auf das Terrarium Basteln naja aufgeschoben ist nicht aufgehoben 8o


    Hab mir den Text gerade nochmal durchgelesen : Ist schon etwas schlecht verständlich wie ? Sorry :(


    Den Haltungsbericht hab ich mir schon durchgelesen und die SuchFuntion hab ich auch schon benutz wie gesagt die Fragen sind trotzdem noch offen

    "Regel Nummer 1: Kein Gezeter, keine Fragen! Wenn du Gezeter
    machst, macht Mr. 44er auch Gezeter… Wenn du eine Frage stellst,
    wird Mr. 44er sie beantworten
    Regel Nummer 3: Komm nie auf die unendlich dumme
    Idee, wegzulaufen! Denn ich hab 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen
    können als du…
    (Mrs Stil and Coolnes Himself George Clooney in "from Duskt till Dawn")