10. Oothek bei Hymenopus coronatus

  • Hallo Mantidenfreunde!
    Meine liebe Orchideenmantis hat gestern Abend ihre 10. Oothek gelegt, zwar ne ganz kleine aber immerhin! :)
    Laut Literatur legen sie bis zu max. 5 Stück!! Ist das bei meinem Tier was aussergewöhnliches?
    Ich muss noch dazu sagen, es ist meine Erste Mantide überhaupt, hab sie erfolgreich verpaart und es sind bis jetzt sehr viele wunderschöne Jungtiere geschlüpft!
    Gruss aus Stuttgart, Alex

  • Schön zu hören dass eine Verpaarung bei einem Anfänger so gut klappt. So einfach ist die Art ja nicht zu halten wie ich gelesen habe. Die brauchen Temperaturen von 30 bis 35°C. Würde gerne mal ein paar Bilder sehen...


    Gruß,


    Mark

  • hi,


    @ Mark, wo hast Du gelesen das Hymenopus 30 - 35 °C brauchen??


    @ Alex, das nenn ich mal stattlich, wie alt ist Deine Hymenopus? Und teile uns bitte mit, wie Du deine Hymenopus hältst (Temp, Luftfeuchte, Futter).


    Gruß
    Günter

  • hi,


    @Mark.....Sorry aber der Link auf den Du Dich da beziehst, taugt maximal für :huh: GAR NICHTS... :-o
    Wenn Du Deine Informationen aus solch *gequrillter Schei.e* beziehst, selbst schuld, aber poste doch diesen Müll nicht noch in einem Fachforum.
    Danke und kein weiteres Kommentar dazu....


    Gruß
    Günter


    *MEMOANMICH* ?( Ließ nicht jeden scheiß den ein anderer ins Netz stellt.... ?(

  • hi Mark,


    nimms nicht persönlich, jedoch ist dies hier ein Fachforum und somit sind hier auch Beiträge zu finden, die Zumindest von Leuten geschrieben wurden, welche wissen, daß Mantiden Ootheken ablegen und keine Kokons, genauso wie Mantidenhaltung bis L6 in Heimchendosen, schon fast Tierquälerei ist. Wenn man sich mit Arten aus den Tropen beschäftigt, wird man feststellen, das die Luftfeuchtigkeit entscheidend ist, jedoch nicht die Temperatur...
    Wie schon oben geschrieben, es gibt hier genug seriöse Haltungsberichte, auf den Müll von vorhin kann man verzichten, auch wenn Du hier neu bist, lese Dich doch mal im Forum ein. Dafür ist es ja da, dann kannst auch beim nächsten mal gut mitreden :roll: ...


    gruß ;) *upps hab ich doch noch ein Kommentar abgegeben*
    Günter

  • Naja woher soll man denn Wissen welche Haltungsbeschreibung falsch und welche richtig ist, wenn man sich nicht oder nicht groß auskennt. Kann doch auch nicht schaden, wenn Haltungsberichte die nichts taugen identifiziert werden. Aber nichts für ungut.

  • Mein liebes Weibchen ist mittlerweile nach der letzten Häutung 7 Monate alt, das sieht man ihr auch mittlerweile an, dass sie alt geworden ist, den sie kann nicht mehr wirklich klettern und hat immer mehr schwierigkeiten Fliegen zu fangen aber sie schafft das! Sie sitzt viel auf einem Ast der auf dem Boden ist, da fühlt sie sich wohl!
    Die Haltung: ich habe das Tier mit Terrarium gekauft 20x20x15 sie ist dann nach der letzten Häutung in ein grösseres umgezogen, das Männchen habe ich gleich mitgekauft.
    Nach ca.3 Wochen habe ich sie auf meiner Fensterbank verpaart, das verlief wie am Schnürchen!! :thumbup:
    Allerdings muss ich erwähnen, dass ich sie ausschließlich mit Heimchen gefüttert hab, den ich kam an keine Fliegen ran! Jetzt wo ich mehr Erfahrung habe, bin ich froh, dass sie das überstanden hat, den ich musste auch Verluste durch Heimchenfütterung machen bei 2 anderen Tieren! :(
    Das Terraium wird mit Halogen beleuchtet 20 Watt, Plastk Pflanzen und Kletteräste, Bodengrund Kokopit, Rückwand aus Kork.
    Temperatur 25-35 Grad, obwohl sie sich nie wirklich gesonnt hat, sie hat sich im mittleren Teil des Terrariums aufgehalten. Luftfeuchtigkeit 60-80 % habe morgens und abends besprüht, den Bodengrund habe ich stets feucht gehalten. Gefüttert habe ich nachdem ich wusste wo ich Fliegen bekomme, nur Fliegen, an manchen Tagen hat sie bis zu 25 Stück gefressen! Die Ootheken hat sie fast immer an der selben Stelle ( an der Blattunterseite der Plastikpflanze) gelegt. Diese waren ca.4cm lang.
    Beim ersten Schlupf nach 7 Wochen sind 98 Larven geschlüpft!!! Bei den Restlichen Ootheken kamen 80, dan 60, 30, dann wieder 40, 20, 30, und dann noch mal 20 alles natürlich pi mal daumen, denn es waren nicht immer runde Zahlen! :) Nun müssten noch 2 Ootheken schlüpfen, aber die letzte ist wirklich klein, mal schauen was daraus wird!
    So, wenn noch Fragen sind, jederzeit!
    Gruss, Alex aus Stuttgart!

  • @ Mark: Ja, das ist in der Tat ein Problem. Ich empfehle deswegen, sich immer mehrere Quellen zu suchen und sich nicht zuletzt unter eine Expertenrunde zu mischen.
    Im Falle der Mantiden wäre das bspw. dieses Forum. Da kannst du dir idR sicher Sein, dass die Infos stimmen. Im freien Web gibts hingegen viel Müll, der oft einfach gutgläubig weiterverbreitet wird.
    Merke: Zweifeln ist - frei nach Descartes - eins der wichtigsten Instrumente der Informationsbeschaffung. ;)


    @ Alex: Da hast du aber ein ziemlich "gebärfreudiges" Weibchen. :)