Beiträge von Almendo32

    Hey!
    Oh Carmen du wirst es nicht glauben: beim verpacken und wieder auspacken all der Sachen die ich mitgenommen habe war unter anderem auch die Kiste in der du mir ein Pärchen wahlbergis geschickt hast, ich habe mich gewundert warum diese kleine Kiste etwas schwerer war als die anderen, hab darin ein kleines Glas Honig entdeckt!!!!! Gut, dass Honig nicht so schnell schlecht wird!! Danke noch mal, werde es morgen "verfrühstücken"!!
    Und ja, warum den nicht eine Mantiden Exkursion in den Schwarzwald!!!

    Hallo Mantidenfreunde
    Bin ins schöne Bühlertal umgezogen! Neue Arbeitsstelle, neue Wohnung aber das Beste ist: ich habe Mantis religiosa im Garten!!!

    Hallo!
    100 Meter weit gelaufen und schon saß da ein adultes Männchen!! :-P
    Auf der Wiese dann ein subadultes Weibchen, aber in der braunen Morphe!! Ich dachte die deutsche Mantis religiosa wäre grün!? Kennt sich vielleicht jemand aus mit diesen Farbmorphen dieser Art?

    Hey Daniel!
    Schöne Bilder!
    Wohne bald in Bühlertal, dort habe ich auch schon zumindest eine Steinwand im Weinberg die unglaublich viele Ootheken hat entdeckt!
    Ein Privileg! Geniesse es!!

    Falsch geschrieben: "wenn" und "schlimm"! ;)
    Was ich erkennen kann, fehlt die Spitze vom Fangarm, wie ist das passiert?
    Also vielleicht wächst ein Stück nach aber nicht komplett!

    Hallo Thomas!
    Auch ich bitte recht höflich um eine bessere Grammatik, weisst du, so können wir dich besser verstehen! Lass dir Zeit beim schreiben!
    Ok, ich habe auch Erfahrungen mit Orchideenmantis, habe diese Art schon nachgezogen und ihre "Cousine", die grüngelbe Orchideenmantis auch!
    Eins vorne rein, sie wollen ihre Ruhe haben! Nicht umsonst sind diese Tiere perfekt an ihre Umgebung angepasst, so dass sie keiner stört und einfach ihre Insekten fangen können! Sie auf die Hand zu setzen um sie genauer zu beobachten ist schon ok, aber auf Dauer ist das einfach nix! Beobachte sie doch lieber wie sie im Terrarium lebt und sich verhält!
    Nun eine Frage: hast du sie verpaart? Das konnte ich in deinen posts nicht rauslesen!
    Für die Paarung sollte sie gut gefüttert sein, zwing sie nicht!!! Das Männchen weiss ganz genau ob sie bereit ist oder nicht! Sollte sie es sein springt er auf sie drauf und fängt an zu "trommeln", die Paarung kann eine ganze Nacht dauern! Sollte sie nicht bereit sein, wird das Männchen wegfliegen und sich verstecken! Dann musst du es ein anderes Mal versuchen, jedoch sind die Tiere nur ein kurzer Zeitraum paarungsbereit, wenn man den Moment versäumt klappt es leider nicht mehr!

    Hallo!
    Also mein Weibchen hat sich gestern endlich gehäutet!! Aber es hat sag und schreibe 8 Wochen gedauert!
    Genauso das Männchen, heute morgen hing er da fertig und wunderschön, aber er hat auch ca 6 Wochen "gewartet"!
    Na ja, sie haben sich erfolgreich gehäutet und ich finde sie sehr schön!

    Hallo!
    Wachsmottenmaden sind viel zu Fetthaltig und deswegen für Mantiden ungeeignet!
    Die Erfahrung die ich gemacht habe: drei verpaarte Hymenopus und eine verpaarte Deroplatys trigonodera haben von mir als Abwechslung jeweils eine Wachsmottenmade bekommen, alle 4 Tiere sind an Legenot gestorben! Ihr Abdomen war ein paar Tage nach dem Verzehr der Made auf unglaublicher art geschwollen!! Sie konnten nicht mehr koten und auch keine Oothek ablegen!

    :bday:
    5 Jahre! Das ist doch schööööön! Konnte hier im Forum sehr viel über Gottesanbeterinnen lernen und nach einer gewissen Zeit konnte ich auch mein Wissen und meine Erfahrungen weiter geben! Ich habe viele sehr nette Kontakte knüpfen können und ein paar Leute kenne ich nun auch persönlich!
    Macht weiter so, mir gefällt es hier und fühle mich sehr wohl!!!

    Hallo Charly!
    Glückwunsch zur Paarung, hoffentlich war sie erfolgreich!!
    Ich hätte eine Frage: Wie lange hat dein Weibchen von der vorletzten Häutung bis zur letzten Häutung gebraucht? Mein Weibchen lässt sich da nämlich schon ziemlich viel Zeit!!

    Hallo Carmen, Regina, Tanja und Tobias!!
    War echt schön euch hier zu haben und vor Allem fand ich das eine nette Chance endlich die Leute persönlich kennen zu lernen die hinter den Avataren stecken!! :thumbsup:
    Lauter nette Menschen!!
    Die Bilder sind einwandfrei und es war ein sehr schöner Tag!!

    Hey Carmen!
    Interessantes Thema!!
    Also ich glaube da kommen mehrere Faktoren und oder Gründe zusammen, da ich im Zoo arbeite kann ich sagen, dass regelmässig Tiere abgegeben werden, hauptsächlich weil das Interesse nicht mehr vorhanden ist, aber auch die hohen Energie Kosten hauptsächlich bei Aquarien und Terrarientiere, jedoch liegen heutzutage die Interessen junger Menschen weniger an die Natur und das lebendige sondern mehr an Videospiele und so weiter!

    Hi !
    Ich habe auch schon meine Erfahrung mit Ameles gemacht! Und zwar wurde in einer Gärtnerei eine Oothek gefunden am Stamm einer Zypresse, die Oothek habe ich warm und feucht gehalten und nach 3 Tagen sind diese winzigen Larven geschlüpft! Da hatte ich das selbe Problem wie du und habe sie ohne Verluste 4-5 Tage hungern lassen müssen weil ich nicht das passende Futter hatte! Es haben sich Springschwänze als ideal rausgestellt!
    Ein Tipp auch von mir, lege eine Schicht Küchenkrepp ein anstatt Erde denn sonst sind die Springschwänze weg! Ich habe sie jeden morgen mit sehr feinem Sprühnebel besprüht!
    Nach der 2 Häutung haben sie ohne Probleme kleine Drosphila gefressen!
    Viel Erfolg bei der Aufzucht!!