Sphodromantis lineola geschwächt?

  • Moinsen!


    Ich habe, wie ihr wisst, ein adultes Weibchen der Sphodromantis lineola. Sie hat mittlerweile 6 Ootheken gelegt und natürlich waren sie alle leer. Seit gestern kommt sie mir etwas schwach vor. Sie wollte nichts essen und sass auf den Boden. Deswegen wollte ich sie auf den Ast unter der Lampe setzten, aber sie hat sich so sehr gewehrt, dass ich es sein gelassen habe. Heute sitzt sie immer noch dort und wieder habe versucht, ihr etwas anzubieten. Das Klappte ganz gut, aber sie hält die Heuschrecke nur fest und schaffte es sichtlich nicht, sie zu essen. Es sieht nicht gerade schön aus, sie so zu sehen...
    Ich habe mir von einem Züchter sagen lassen, dass es sein kann das sie es nicht mehr lange macht, da sie schon mehrere Ootheken gelegt hat. Das wäre normal.


    Ich hoffe auf eure Ratschläge....



    Schöne Grüsse

  • Moinsen!


    Das kann doch nicht sein... ;(
    Ich habe sie doch erst vor ein paar Monaten von meiner Schwägerin bekommen...
    Dabei wollte morgen in Osnabrück nach einen adulten Männnchen ausschau halten.


    Schönen Gruß

  • Moinsen!


    Mittlerweile isst sie. Aber trotzdem sehr schwach...
    Es wäre schade sie jetzt zu verlieren... warum leben sie nur so kurz?
    Ich bin eher der Schildihalter, deswegen viellleicht etwas unverständlich für mich.



    Schöne Grüsse

  • Hallo Patrick,


    wie lange ist das Tier denn schon adult? Wie sind die Haltungsbedingungen? Ohne geneuere Informationen können wir hier nur spekulieren.
    Wenn das Tier schon länger als 6 Monate adult ist, geht es wohl wirklich auf das Ende zu. Mantiden leben nunmal nicht lange, so ist das eben leider.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Moinsen!


    Ich habe heute ein Männchen gefunden, war aber leider nicht zu verkaufen... (Danke Herr Meyer :-) ).
    Aber meine Versuche gestern und heute haben sich bewährt. Aus Osna wiedergekommen, chillt sie wieder in voller Pracht! Sie ist wieder "aktiv" und munterer denn je. Ihr könnt mir glauben wie froh ich bin. :thumbsup:


    Makenshi :
    Sie ist seit Februar adult, und hat seitdem mittlerweile 6 Ootheken gelegt. 4 Davon waren leer und bei den anderen beiden konnte man was "rascheln" hören. Eine liegt auf einen feuchten Tuch auf dem Fensterbrett und die andere in einer Heimchenbox bei dem Sonnenplatz meiner Pseuydemis nelsoni. Dort herrschen um die 38 Grad, ausprobieren wo was (wenn überhaupt) schlüpft.



    Schöne Grüsse


    Ein glücklicher Testudo :grin:

  • Schön, dass alles wieder in Ordnung ist :) 3 Monte sind aber auch noch kein Alter. Du wirst sicher noch einige Zeit lang Freude an ihr haben.


    Was die Ootheken angeht, solltest Du sie unbedingt hängend bei nicht ganz so hohen Temperaturen inkubieren. 38 Grad sind viel zuviel. Schau Dich mal bei www.mantisonline.de um, da findest Du einiges an Infos.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hiho,


    woran lag es denn jetzt, dass sie nicht mehr "aktiv" war?
    Mir würde jetzt spontan Unterkühlung einfallen, aber das ist bestimmt nicht alles :O)


    Gruss