Welches L-Stadium hat meine Virdis? + andere Fragen

  • Hi,
    ich bin seit kurzem stolze Besitzerin einer Sphodromantis Virdis. :love: :love:
    Laut Händler ist es ein Weibchen- sie hat 6 Segmente am Abdomen.
    Sie ist jetzt ca. 2,5-3cm groß.
    Die ersten Tage hat sie nicht´s angerührt und ich habe mir schon wahnsinnig Sorgen gemacht.. Dann sah ich sie plötzlich nicht mehr und ich dachte, das war´s.. :( Sie war ja schon so dünn am Hintern, ganz im Gegensatz als ich sie bekam-schön gefüllt.
    Doch dann endeckte ich sie wieder und sie wirkte ein wenig größer. ;-)



    Sie muss sich gehäutet haben! Der Hunger war auch prompt da! :grin:
    Zumal sie jetzt Terfly´s bekommt und die ihr davor wirklich zu groß waren!
    Sie hat ein 30 x 30 x 40 Terrarium. Der Bodengrund besteht aus Humussubstrat mit Sand vermischt. Die weissen Asseln wuseln auch schön durch´s Terrarium.
    Ich habe noch 2 Einblatt-Pflanzen darin, und 2 kleinere Blüh-pflanzen.
    Es reichen Äste bis zur Decke. Oben ist natürlich so ein Metalbelüftungsgitter, welches ich mit einem Nylonstrumpf abgedeckt habe. An der Rückwand und zum Teil an der Decke ist eine dünne Wand aus Bambusmatte. Sie kann also gut klettern.


    Vorne muss unbedingt noch ein Rahmen mit Fliegengaze rein!!
    Ich hatte erst versucht die Decke mit einem dünnen Messer vom Silikon zu befreien (und oben Gaze drauf machen), aber das ging nicht so wirklich, und dann habe ich es gelassen, aus Angst noch irgendwas zu beschädigen. Ne Mini-Ecke ist ja schon abgesprungen :wacko: Ich bin wirklich ein HANDWERKSLEGASTHENIKER :D :rolleyes:
    Bin da auch schon am rumtüfteln und überlegen. Holz mag ich nicht verwenden.



    Temperatur Tagsüber:
    25-26 Grad + -
    Nacht´s:
    23-24 Grad


    Luftfeuchte (ich weiß, zu hoch und drum muss das Gitter vorne rein!)


    Tagsüber:
    80-85 %


    Nacht´s :
    85-90%


    Ich weiß, dass dies schnellstmöglich geändert werden muss.. Jedoch erstaunt Sie mich, da sie normal Hunger hat und fit und vital wirkt. Aber optimale Haltungsbedingungen sind das natürlich nicht. Und die Änderung ist auch in PLanung!


    Jetzt meine Fragen:
    Welches Stadium könnte meine Virdis jetzt haben? Sie ist wie gesagt, ca. 2,5-3cm groß.


    Welche Materialien (außer Holz!!) kann ich für den Gazerahmen vorne in der Front nehmen? Ich habe Schiebetür und U-Profil.


    Welche Futtertiere, ausser große Drosos und Terfly´s kann ich ihr noch geben?
    Alles andere, was ich bis jetzt gesehen habe, war zu groß.




    Ich bin übrigens Anfänger in der Terraristik..Ich war davor 6 Jahre mit Flossen unterwegs! :D
    Vielen lieben Dank im Vorraus und bitte keine Kritik a lá selber Schuld und informiere dich vorher!
    Ich habe mich infomiert, wollte ursprünglich mein altes AQ umbauen..jedoch HWL (siehe oben ^^ ) dann wollte ich auf ein Exo-Terraium umsteigen und bin durch Zufall zu meinem jetzigen gelandet.


    Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten und ich bin um ein paar Tipp´s dankbar!


    Sakura-san

    ~~~~Sakura-san~~~~




    " Der alte Rabe lacht über die Schwärze des Schweins,
    weiss aber nicht, wie hässlich er selber ist."


    ~jap. Sprichwort~

  • Hallöchen,




    Wird so etwa L4 sein... genau kann man das nicht sagen.


    Außer Terflys und Drosophila kannst du noch kleine Heuschrecken, kleinere Schaben, Ofenfischchen, Bohnenkäfer, ... verfüttern. Da hast du doch auch schon eine ordentliche Auswahl ;)




    Du könntest eine Plexiglasscheibe nehmen (die du dir meistens schon im Baumarkt auf die passende Größe zuschneiden lassen kannst) und da Löcher reinbohren oder ein Stück aussägen (Rahmen stehen lassen) und Fliegengaze draufkleben.





    Grüßle,


    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Vielen Dank Regina!
    Warum ich da nicht gleich drauf gekommen bin... ;)
    Mit der Plexiglasschiebe das klingt super! Und ich erspare mir lästiges Geklebe und rumgezimmere. Ich werde sie mir aus dem Baumarkt zuschneiden lassen und Löcher reinbohren...


    Und den Kerl im Zooladen frage ich auch noch, in welchem Stadium er sie mir verkauft hat. Der hat sie von einem Züchter.
    Hmm die Schaben die ich bis jetzt gesehen habe, könnten eher sie fressen!


    Gibt es denn kleinere Schaben?
    Wachsmotten dürften auch gehen oder?


    Ach herrje ich habe gelesen, mich informiert, und dann steht man doch vor so vielen Rätseln...
    Ich habe hier jetzt 2 Terfly Zuchtansätze.
    Die wurden in 2 Behälter umgefüllt...


    Grauenhaft, denn ich musste notgedrungen zum Dehner!! Und da ist die Qualität allgemein schlecht! Ich habe erst einmal eine Menge toter(!) Fliegen aus dem Behälter entfernt. Gottseidank wuselten viele Maden im Substrat.
    Habe eine Dose jetzt im Kühlschrank um den Zyklus zu verlangsamen...Die anderen habe ich bei Zimmertemperatur stehen.
    Ich habe ihnen ein kleines Stück rohes Fleisch gegeben. (Ich weiss, eklig, habe gelesen, dass sie, wie alle Stubenfliegen Fleisch bevorzugen) Sollte dies jetzt total falsch sein, bitte sagt es mir.)
    Sie haben noch ihr Substrat drinnen, aber das sieht so mies aus von der Qualität, dass ich dringend zufüttern wollte!
    Das Fleisch ist mir echt zu eklig und angenehm riechen tut es auch nicht. Aber sie wuseln schön drinn rum.:geek: *wurgs* :thumbsup:


    Mit was kann ich meine Terflymaden noch ernähren?



    Dann noch zu meiner Virdis:
    Ich habe ihr ja die Rückwand und einen Teil der Decke mit Bambus ausgekleidet.
    Sie kann sich daran gut halten..nur, sie will immer an den Glatten Scheiben rumklettern... Und dann stürzt sie natürlich ab. :-|
    Das ist jetzt schon öfter vorgekommen und ich will gar nicht wissen, was passiert, wenn sie ein prall gefülltes Abdomen hat!


    Sie hat genügend Äste, Pflanzen und eben die Bambusmatte..Trotzdem.. es passiert oft genug.
    Sollte ich jetzt die Bambusmatten rausnehmen und gleich aus dem Baumarkt Fliegengaze nehmen, alles raus und neu einkleiden?
    Ich will mir eigentlich und vor allem dem Tier den Stress ersparen. Sollte sie aber noch öfter abstürzen, werde ich es tun! Was sagt ihr?


    Das passiert halt ab und an, wenn sie bemerkt, dass ICH sie beobachte..und dann will sie wegwandern..
    Und dann habe ich meine Augen nicht getraut-flink und schnell wie Bolle ist sie ja eh!
    Aber sagt mal, können Sphodromantis springen? Zumindest minimal?
    Sie sprang beim Hinaufklettern richtung Decke von einem kleinen Ästchen zum anderen, um dann weiter hinaufklettern zu können! :o


    Grüße,


    Sakura-san

    ~~~~Sakura-san~~~~




    " Der alte Rabe lacht über die Schwärze des Schweins,
    weiss aber nicht, wie hässlich er selber ist."


    ~jap. Sprichwort~

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sakura ()

  • Gibt es denn kleinere Schaben?
    Wachsmotten dürften auch gehen oder?


    Ja, so kleine Schaben gibt es ;) Sind dann Schaben, die einfach noch nicht so alt sind. Schaben, die erst frisch geschlüpft sind, können auch schon von L2 Larven gefressen werden. Die Frage ist, ob du die im Zooladen bekommst...
    Musst du mal probieren, ob sie da schon dran geht... An die kleinen Lebensmittelmotten wird sie sicher schon dran gehen ;)


    Ich habe ihnen ein kleines Stück rohes Fleisch gegeben.


    Ähmmm... Terflys ernähren sich nicht von Fleisch. Deshalb kann man sie auch ohne Probleme selbst nachzüchten ;) Ein bisschen Honig ist wesentlich besser


    Sollte ich jetzt die Bambusmatten rausnehmen und gleich aus dem Baumarkt Fliegengaze nehmen, alles raus und neu einkleiden?
    Ich will mir eigentlich und vor allem dem Tier den Stress ersparen. Sollte sie aber noch öfter abstürzen, werde ich es tun! Was sagt ihr?


    Ich nehme immer den Presskork aus dem Baumarkt... klappt super.


    Aber sagt mal, können Sphodromantis springen? Zumindest minimal?


    Jupp, können sie. Zumindest in den kleineren Larvenstadien sind sie noch sehr fix unterwegs. Wenn sie dann größer werden lässt das nach...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina,


    das mit dem Fleisch bezog sich auch auf die Maden der Terfly´s und nicht auf die Fliegen selber. Ich glaube Honig nehmen meine Maden nicht und es scheint ihnen geschmeckt zu haben! Es ist weg!


    Ich bin mal so frei und zitiere aus dem mantiden-forum, denn dies ist meine Quelle:



    ~
    nein, man kann Terflys nicht mit Drosophlia-Brei züchten. Am besten entwickeln sich die Maden, wie übrigens die Maden aller Stuben- Fleisch- und Schmeißfliegenarten in Fleisch,
    möglichst fauligem. Hunde- und Katzenfutter oder auch andere
    Futtermischungen scheinen wohl auch zu funktionieren, aber eine Zucht
    ohne Geruchsbelästigung scheint kaum möglich. Die Maden geben Ammoniak
    ab und wenn der Futterbrei schon nicht stinkt, dann wenigstens die
    Ausscheidungen der Maden. ~



    Quelle:
    mantiden-forum.com


    ( http://www.mantiden-forum.com/index.php?page=Thread&threadID=1143 )



    Darum bin ich auch darauf gekommen. :-( :S


    Mit den Motten das hört sich klasse an! Letzten´s waren leider keine Wachsmotten vorrätig, aber bei der nächsten Lieferung schau ich nochmal.


    Btw: Grade ist mir eine Motte entwischt, die sich an meinen Klamotten laben wollte!! Wenn ich sie sehe, garantiere ich ihr, sie überlebt nicht lange. :D


    Trude, ja das ist ihr Name :grin: , hat sich jetzt für einen Stammplatz unterm Hygro- und Thermometer entschieden. Gottseidank, den sie wanderte mir zu viel umher.
    Nur doof, dass die letzten paar kleinen Droso´s nicht zu ihr wollen und sie wohl auch schon zu klein sind.


    Oh mann...jetzt noch ein paar Tage warten, bis die Terflymaden sich verpuppen, das dauert zu lange!
    Morgen und übermorgen soll wieder die Sonne scheinen. Ich habe einen Balkon und wen´s sonnig ist, die Tür oft offen. Da fliegen mir regelmäßig kleine Fliegen in´s Zimmer, die sich dann mit diesen (eventuell bekanntem?) Zick-Zack-Flug unter meiner Zimmerlampe bekriegen..Die kamen mir die letzten Tage gerade recht!


    Draussen ist es bei uns seit Tagen verregnet und ich habe vor 2 Tagen die letzten Fliegen "frisch" fangen können. Jetzt, wo es so regnerisch ist, ist kein Fluginsekt unterwegs. Ich werde morgen nochmal los schauen. Vielleicht habe ich Glück und es lässt sich mal ein Zuchtansatz von was finden, wo die Insekten schon "fertig" entwickelt sind. Also Fliegen, Käfer, Motten etc...
    Denn meine Mantis nimmt keine Terflymaden-auch nicht angeritzt oder gestochen, so dass Flüssigkeit austritt.
    Wie lange packt eine Mantis es ohne Futter?
    Ich mein die letzten Tage waren nicht gerade üppig, bedingt durch Hätung, kein Appetit, und jetzt wo Appetit vorhanden, ist es regnerisch und nicht´s fliegt rum...
    Die Zoohandlungen bekamen Lieferung mit Zuchtansätzen. Wenn´s morgen nicht regnet, geh ich los, zur Isar und such zur Not da was. Ich wohne nur, 5 MInuten entfernt z Fuß ;)..Ich weiss zwar nicht, WO genau ich suchen soll und mit was ausgerüstet..aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Die versnobbten Münchner werden bestimmt schön was zum gaffen haben! :D


    Ich habe ihr jetzt noch 2 dickere Äste rein, die waagrecht über der Decke verlaufen. Die nimmt sie gerne an!
    :love:


    Ach ja, ich konnte sie vorher mal richtig messen, da sie an der Scheibe "pappte". 3cm groß, die Kleine..



    Grüße,
    Sakura-san

    ~~~~Sakura-san~~~~




    " Der alte Rabe lacht über die Schwärze des Schweins,
    weiss aber nicht, wie hässlich er selber ist."


    ~jap. Sprichwort~

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Sakura ()

  • Regina was sagst du zu dem Zitat?
    Quatsch?


    Vielen Dank, ich hatte eh vor, mir eine Zucht aufzubauen!
    Trudelchen hat auch die Motte verspeist. Ich hab ihr den Falter mit einer Pinzette gereicht. Erst wollte sie nicht, doch dann fraß sie-puh!


    Vielen Dank für den Link!
    Werde ich mir gleich vornehmen.Ich hab schon ein paar Zuchtanleitungen zu Terfly´s und Pinky´s gelesen, Wachsmotten auch.Ich bin noch auf der Suche nach DER Lösung, mit der ich am besten klar komme.


    Grüße,
    Sakura-san

    ~~~~Sakura-san~~~~




    " Der alte Rabe lacht über die Schwärze des Schweins,
    weiss aber nicht, wie hässlich er selber ist."


    ~jap. Sprichwort~

  • Ach ja noch etwas:
    Meine Mantide ist eine Sphodromantis cf. virdis
    Was bedeutet dieses cf. ?



    Sakura-san

    ~~~~Sakura-san~~~~




    " Der alte Rabe lacht über die Schwärze des Schweins,
    weiss aber nicht, wie hässlich er selber ist."


    ~jap. Sprichwort~

  • Hallo,



    Zitat

    Regina was sagst du zu dem Zitat?
    Quatsch?


    Wieso soll der Beitrag von Landini Quatsch sein?
    Er gibt darin lediglich an, das Terrflys nicht mit DROSPHILA-Brei gezüchtet werden können und das sie sich wohl, wie auch andere Fliegenarten am besten mit Fleisch aufziehen lassen. Weiters gibt er ja auch an das die Zucht auch durchaus mit anderen Futterbrei-Rezepten möglich ist.



    Zitat

    Was bedeutet dieses cf. ?


    Auszug aus Mantis-online (FAQ)

    Zitat


    Was bedeutet „sp.“ (z.B. Rhombodera sp.)? Die Abkürzung sp. steht für species (lat.). Diese nutzt man, wenn man nicht die genaue Artbezeichnung kennt. Eine weitere häufig genutzte Abkürzung ist cf., zB Rhombodera cf. basalis, welches für confer (lat.) - vergleiche steht. So bezeichnet man Arten, die mit der angegeben Art (hier: Rhombodera basalis) verglichen werden kann, dieser ähnlich ist, man aber nicht definitiv sagen kann, ob es diese Art ist.


    Gruß,Rene

  • Danke, hatte mir so etwas schon gedacht. Aber ich war mir nicht sicher.


    Regina hatte das falsch verstanden (nehm ich an ;) ).
    Ich glaube, sie dachte, dass ich meine fertigen Terfly´s Fleisch gegeben hätte.
    Oder Regina? Drum der Tipp mit dem Honig, der ja für die fertigen Fliegen gedacht ist.


    Gruß,
    Sakura-san

    ~~~~Sakura-san~~~~




    " Der alte Rabe lacht über die Schwärze des Schweins,
    weiss aber nicht, wie hässlich er selber ist."


    ~jap. Sprichwort~

  • konbanwa!


    lange habe ich mich nicht mehr gemeldet.
    Ich hatte mein Passwort vergessen und irgendwie hat es nie mit der Anforderung eines Neuen geklappt. Fragt mich nicht warum. Auf alle Fälle ging es jetzt problemlos!


    Meine Virdis hat sich prächtig entwickelt! ;)
    Sie hat sich vor ca. 2 Wochen adult gehäutet.
    Ich bekam sie ja in brauner Färbung, zwischenzeitlich färbte sie sich grün um. Auch war sie noch in grünem Gewand, als sie subadult war.
    Seit der Adulthäutung ist sie nun wieder braun. Ach ja und "Sie" , Trude, ist ein Männchen. :D


    Seit ca. einer Woche hat sie keinen Hunger mehr. Ich habe gehört, dass es normal sei, dass Männchen weniger fressen, wie die Weiber, da sie leicht bleiben müssen um fliegen zu können.


    Mein Terrarium habe ich auch recht schnell erfolgreich umgebaut-war ja gar nicht so schwer. :rolleyes:
    Jetzt hat es oben den "Deckel" komplett aus Fliegengaze und in der Front einen 6,5cm breiten Streifen ebenfalls aus Fliegengaze.
    Innen sind die Wände-außer die Front, ebenfalls mit Fliegengaze ausgestattet.


    Luft-F: Tagsüber um die 60-65% Nachts um die 75-80%
    T: Tagsüber um die 25-30 Grad und Nachts um die 23- 24Grad.


    Meine Virdis verkrümelt sich in letzter Zeit oft unter ein großes Blatt. Ich mache mir ein wenig Sorgen, da sie seit der Adulthäutung ein paar schwarze Fliegen, eine Steppengrille und eine Goldfliege gefressen hat. Seit dem ist nichts mehr mit Appetit.
    Die Grillen habe ich im Terrarium und eigentlich ist das recht doof, da sie sich dort sicher vermehren können. Ich füttere sie mit Obstschnitzen und Gemüse.
    Die schwarzen Fliegen habe ich von Kerf, ab und an schlüpft eine...aber das ist sehr selten. Ich wusste am Anfang nicht, dass man die Maden füttern muss. Jetzt bekommen sie regelmäßig Gemüse.Das fressen sie auch weg, wie die Scheunendrescher, trotzdem tut sich nichts mehr mit Schlupf.
    Die Behälter sprühe ich in regelmäßigen Abständen leicht an, damit es nicht zu feucht wird, aber auch nicht zu trocken. Ich habe im Netz widersprüchliche Info´s bezüglich dessen gefunden.
    Ist das normal, dass die sich ewig halten oder ist es einfach keine gute Qualität?


    Den Fliegen füttere ich Honig.
    Meiner Virdis habe ich gestern etwas Honig auf einem Wattestäbchen angeboten, diesen hat sie auch gefressen, war aber jetzt nicht sooo wild drauf.
    Da es ein Männchen ist, ist ihr geringer Hunger normal?


    Sayounara! ;-)
    Sakura

    ~~~~Sakura-san~~~~




    " Der alte Rabe lacht über die Schwärze des Schweins,
    weiss aber nicht, wie hässlich er selber ist."


    ~jap. Sprichwort~

  • Hallo,
    schön, dass sich dein Tierchen so toll entwickelt hat! :)
    Dass er nicht so viel frisst, kann wirklich daher kommen, da es jetzt ein adultes Männlein ist. Und die fressen ja nicht mehr allzu viel. Wie sieht denn sein Abdomen aus?


    Wegen den Fliegen: Ich habe seit ein paar Monaten das gleiche Problem. Habe mir Fliegenpuppen oder auch Maden von verschiedenen Anbietern geholt und bis jetzt ist nur aus einer Dose ein richtig großer Haufen geschlüpft. Sonst immer nur so vereinzelt. Irgendwie komisch. Sonst hatte ich nie Probleme damit. Ich glaube, die Maden muss man nicht extra füttern, oder? Die, die ich hatte, waren schon sehr fett gefressen und haben sich auch schnell verpuppt. Aber geschlüpft ist selten was :( Haben hier vielleicht noch mehr das Problem?

    Liebe Grüße, Vanessa


    Hierodula membranacea 0.1
    Phyllocrania paradoxa 2.1.XX
    Sphodromantis viridis 0.1

  • Hi,
    Maden muss man nicht zufüttern.Die sind schon verpuppungsreif wenn sie gekauft werden.
    Von den Grillen würde abstandhalten, die sind nicht gesund, und können dein Tier anfressen.
    Du erkennst bei Männchen ob sie Stt sind auch am Bauch, wenn der Brauch grade ist ist er satt, wenn er eingebeult ist hat er hunger.
    Das Männchen wenig Appetit haben ist ganz normal.
    Aus den Maden aus dem Angelladen schlüpft bei mir übrigens bisher immer immer mehr als genug.


    Gruß Lukas

  • Hallo an alle,


    ups, ich meinte natürlich die Soldatenfliege. Keine Ahnung, was ich mit meiner "schwarzen" Fliege habe..denn alle Fliegen sind schwarz. ^^


    http://kerf.belongs2.me/Futter…Soldatenfliegen::132.html


    Die Larven muss man tatsächlich mit Gemüse, Küchenabfälle etc. anfüttern. Ich hab mich ein wenig durchs Internet gewuselt, da andere Leute anscheinend das selbe Problem hatten und nicht wussten, dass man sie füttern muss. Sie soll ein ausgezeichnetes Futter sein, da ihr Kalzium-Phospor-Verhältnis sehr gut sein soll.
    Trudelchen hat sie sich auch stets als erstes geschnappt. Trotzdem ist die Ausbeute sehr mager und ich bin da etwas enttäuscht. Die Larven leben ja alle noch, fressen putzmunter und ab und an sehe ich eine dunkle verpuppte. Aber eben nur ab und an. Dachte die Ausbeute sei da ergiebiger.


    Leider kann ich keine Bilder einstellen, da ich keine Kamera habe und meine Handykamera so schlecht ist, dass es sich nicht lohnt.
    "Ihr", sein Abdomen ist auf alle Fälle kürzer wie die Flügel, er hat 8 Segmente und es wird am Ende dünner.
    Kann es sein, dass sich Mantiden während des Larvenstadiums noch umentscheiden können? Immerhin zählte ich bei "ihr" immer 6 Segmente.


    Ach ja, alles ok, sie ist wieder unter ihrem "Versteckblat" hervorgekommen und hängt brav kopfüber an der Decke. :love:


    Liebe Grüße!
    Mata ne!
    Sakura

    ~~~~Sakura-san~~~~




    " Der alte Rabe lacht über die Schwärze des Schweins,
    weiss aber nicht, wie hässlich er selber ist."


    ~jap. Sprichwort~

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sakura ()

  • Lukas, danke für die Beschreibung.;)

    ~~~~Sakura-san~~~~




    " Der alte Rabe lacht über die Schwärze des Schweins,
    weiss aber nicht, wie hässlich er selber ist."


    ~jap. Sprichwort~