Rhombodera basalis

  • Rhombodera basalis (Giant Malaysian Shield Mantis )


    Der Name Shield mantis kommt daher weil sie einen erweiterten bzw. breiten flachen auch blattähnlichen grünen Brustkorb (Thorax) um sich geschickt auf Blättern zu tarnen



    Zu der Gattung Shield mantis gehören noch Choeradodis, Tamolanica, und Asiadodis


    Es gibt insgesamt 34 Species von Rhombodera.



    Überordnung: Dictyoptera


    Ordnung: Mantodea


    Familie: Mantidae


    Unterfamilie: Mantinae


    Genre: Rhombodera




    Heimat:
    Diese Art stammt aus Thailand.

    Da die Porpulationen relativ isoliert von einander leben kommt es zu größenschwankungen von 4cm je nach Fundort.


    Tiere in Terrarium Haltung:

    Grösse:
    Männchen: bis 10 cm
    Weibchen: bis 12 cm


    Lebenserwartung: Männchen: ca 6 (3+3) Monate / ca. 9Häutungen aduld: 2Monate


    Weibchen: ca 9 (3+6) Monate / ca. 10 Häutungen adult: 5 Monate
    Unterschiede:
    Männchen: das Rückenschild und das Abdomen wird ab L5 schlanker als das von den Weibchen und es hat im Gegensatz zu den Weibchen 8 Abdomsegmente.

    Weibchen: ab L5 ist das Rückenschild nicht nur größer sondern auch breiter und runder. Das Weibchen hat auch nur 6 Abdomsegmente.

    HALTUNG:


    Beleuchtung: Hell (Leuchtstoffröhre)


    Temperatur: 25 - 27° C (dies kann man mit Hilfe von Wärme ausstrahlenden Leuchtstoffröhren erreichen)
    Nachts kann man sie dann auch mal auf 20C absinken lassen.



    Luftfeuchte:
    Sollte in etwa 60-70 % betragen aber Staunässe sollte tunlichst vermieden werden.


    Terrarium: Einzelhaltung: da sie sehr zu Kannibalismus neigen.


    Das Terrarium sollte mindestens eine Größe von 20x20x30 cm betragen.

     

    Futter:
    Je nach Größe des Tieres Drosophila, größere Fliegen, Grillen, Schaben, Heuschrecken, Spinnen.

    Zucht:


    Etwa 14 Tage nach der Adulthäutung sind sie zuchtfähig. Am besten ist es wenn das Weibchen satt oder am fressen ist wenn das Männchen dabei gesetzt wird damit dem Männchen nichts passiert. Eine Paarung reicht durch die Speicherfähigkeit der Weibchen meist für alle in ihrem Leben produzierten Ootheken. (Die Oothek besteht aus einem eiweißreichen Sekret in welches die Eier mittig eingebettet sind).


    Aus einer Oothek können nach ca.6 Wochen über 40 Larven schlüpfen.


    Da sie zu Kannibalismus neigen sollten die Larven spätestens nach der 3ten Häutung getrennt werden.
     


    (Infos Wiki, Mantidenforum, Jonny Mauser und Swiss mantis)

    Ich verlange nicht viel von den Menschen, ich zwinge niemanden mich zu mögen oder zu lieben. Doch eins, nur eins erwarte ich von den Menschen: ----------------AUFRICHTIGKEIT!!!--