Banane,Fischfutterbrei und Ei

  • Hallo,


    ich halte 2 Hierodula membranacea und verfüttere seit 3 Wochen gekochtes Ei, Banane und Fischfutter zu den Fliegen.


    Mittlerweile werden die Fliegen nur noch selten gefressen. Besonders Flockenfutter mit Wasser zu einem Brei angerührt wird gerne genommen.


    Aber das Ei und Bananenstückchen werden auch vorher mit Wasser benetzt.


    Bilder: Hierodula verzehrt Banane und Fischfutter


    Das erleichtert die Haltung der Mantiden :)


    Grüße,


    Michael

    Dateien

    • IMG_0099.JPG

      (76,51 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0106.JPG

      (61,58 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0123.JPG

      (73,38 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Nabend
    Honig wird auch gern genommen ;)
    Ich denke alle süßen feuchten Sachen werden gefressen, aber als Hauptfutter ist es sicherlich nicht geeignet. Oder glaubst du in der Natur machen Mantiden jagt auf Bananen ;-)
    Sicherlich kann man es ab-und-zu mal verfüttern, aber ich würde es nicht öfter machen als 2x in der Woche.
    Mantiden nur mit Obst und anderen toten Dingen ernähren ist mit Sicherheit nicht möglich.



    Viele Grüße Paul

  • ok wieder was gelernt. Wusste gar nicht das sowas geht kann man das auch einer Rhombodera basalis füttern?

    Ich verlange nicht viel von den Menschen, ich zwinge niemanden mich zu mögen oder zu lieben. Doch eins, nur eins erwarte ich von den Menschen: ----------------AUFRICHTIGKEIT!!!--

  • Hallo,
    Das ist echt bescheuert, da kannst deinem Wellensittich gleich ein Steak hinlegen.
    Das kommt dem Natürlchen Verhalten echt nicht nahe, und es steht auch nicht im Speiseplan einer Mantide, oder glaubst du sie brät in Indien Eier und verspeist sie dann?????
    Bitte gibt den Tieren wieder Lebendfutter, es heisst ja auch "Fangschrecke" und nicht "Halt hin und ich Fress Schrecke".
    "Das erleichtert die Haltung der Mantiden :)"
    Sorry aber das versteh ich nicht, Grille und Fliege rein und fertig, den Brei muss man erstmal anrühren, sag aber jetzt nicht so was "Ich will kein Lebendfutter halten" dann bist du in der Mantidenhaltung falsch..
    sorry aber das musste sein..
    gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wo ich das gerade lese,


    Sicherlich kann man es ab-und-zu mal verfüttern, aber ich würde es nicht öfter machen als 2x in der Woche.


    Ich würde so was garnicht machen, vielleicht mal zum probieren.. In der Natur nehmen sie es über ihre Füttertiere auf.
    Deshalb vorher Fliegen mit Banane, Apfel etc.. Grillen auch mit Löwnzahn, Gras... füttern.
    gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Michael,
    das war eher ein witziger Vergleich.. Nein normal nicht aber bei solchen Sachen muss ich einfach meine Ehrliche Meinung schreiben.
    Ich wollte dir mit diesem Beitrag sicherlich nicht auf die Füße treten, der Sinn lag nur das du verstehst das es einfach nicht Artgerecht ist.
    grüße Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja genau, nur kein "Künstliches Futter", bleib bei Lebendfutter, das ist besser fürs Tier.
    gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Mantiden nur mit Obst und anderen toten Dingen ernähren ist mit Sicherheit nicht möglich.



    Viele Grüße Paul


    Das hätte ich vor 2 Wochen auch noch gedacht. Aber mittlerweile bleiben die Fliegen mehr und mehr unbeachtet.


    Statt dessen scheinen die immer gieriger auf die Ersatzkost...


    Grüße,


    Michael


    Michael

  • Hallo Michael,


    solche "Fütterungshinweise" sind hier nicht erwünscht!
    Es ist weder artgerecht, noch gesund für eine Mantide, mit Flockenfutter ernährt zu werden. Wenn du es nicht erträgst, dass eine Mantide ein lebendes Futtertier frisst, ist die Mantidenhaltung nichts für dich. Nur weil ein Hund Schockolade frisst, heißt es noch lange nicht, dass er es verträgt. Genauso verhält es sich bei Mantiden.


    In diesem Sinne wurde der Thread geschlossen.


    Gruß,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten