Irgend was Schlimmes ? ( Mit Bild )

  • Hallo , ich bin relativ neu in dem Gebiet der Mantiden Haltung , deswegen hab ich mir eine , vom Händler als leicht zu haltende Art gekauft.


    Nun hab ich sie schon eine Weile und alles is super . Doch grad eben habe ich ein Paar fotos mit meiner Spiegelreflex gemacht und habe diese Seltsammen Punkte gesehen.


    [Bilder IMMER über den Dateianhang hochladen!]


    Sind die Normal oder muss ich was machen ?
    Wen ja , WAS ?


    Ich hab noch 2 Schlangen und eine Vogelspinne , sind die wohl auch gefärdet wen das was ist ?


    MIIIK

    Dateien

    • Punkte x.jpg

      (103,68 kB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Filvy ()

  • Hallo Mike,


    uii... Das ist eine Hierodula membranacea, schätze ich.


    Ja, Du solltest das Tier schleunigst von den Anderen fern halten und trocken halten, es (eine Dame ist es) hat (Feuchtigkeits?)Milben!


    Lieber Gruß,
    Adrian-Marc

  • ok also in einen andren Raum , dann Terrarium reinigen desinfizieren und neuer Trockener Bodengrund ( beim ersten mal wa er leicht feucht ) reingeben .


    dann sollten sie weggehen ?


    PS : Klasse das einem hier so schnell geholfen wird

  • Hallo Mike,
    ja, das würde ich so machen. Kontrollier, der Vorsichtigkeit halber, lieber einmal die anderen Tiere und Terrarien, wenn es andere Milben sind, als ich vermute, solltest Du damit mal zum Tierarzt gehen, denke ich.


    Schießt Du noch andere Bilder vom Tier?


    Darf ich fragen, wie Du das Tier hälst?


    Lieber Gruß,
    Adrian-Marc


    P.S. Bei sowas ist es immer praktisch, wenn einem schnell geholfen wird, das kenne ich! :D

  • Hallo,
    okay, das ist schön.
    Am Besten vom Terrarium, der Einrichtung, und dem Tier.


    Okay, und wie sind die Haltungsparameter, also Temperatur, Luftfeuchtigkeit, ...?
    Was fütterst Du denn, wenn ich fragen darf?


    Lieber Gruß,
    Adrian-Marc

  • ok mach ich , die Messung läuft grade , allerdings merk ich grad das sie zur zeit im kleineren Terrarium , 20 * 20* 30 ist , brauchste das größere der kleinen für die Crotalus von mir .


    Foto vom Tier :


    [Bilder IMMER über den Dateianhang hochladen!]


    Foto vom Terrarium :


    [Bilder IMMER über den Dateianhang hochladen!]


    ( Bei Verbesserrungsvorschlägen , bitte Sofort Sagen )


    Temperatur und Luft :


    Zur zeit ( also Nachts ) 20C und 70% Luftfeuchtigkeit


    Futter :


    entweder Heimchen ( Einzeln , Klein , mit pinzette )


    oder Mehlwürmer ( groß , durchgeschnitten , mit pinzette )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Filvy ()

  • Hallo,
    achso, naja, 20 mal 20 mal 30 finde ich doch ein bisschen happig, 30x30x30 währ besser...


    Schönes Weibchen, muss man sagen.


    Zum Terrarium:
    Die Wasserschale kannst Du rauslassen. Am Besten sprühst Du jeden 3. Abend ein wenig. Ich würde noch einige dicke-, sowie dünne Äste anbieten.


    Die Luftfeuchtigkeit ist okay, die Temperatur geht gerade noch so, am Tage sollten es cirka 28-30°Celsius seien.


    Zum Futter:


    Bitte füttere keine Heimchen, sondern Schaben, Heuschrecken, etc !


    Lieber Gruß,
    Adrian-Marc

  • naja ist auch nich standart , wie gesagt sonst 30 * 30 * 40


    Wasserschale raus ok , und Tagsüber sollte das mit der Temperatur hinkommen.


    Ein paar mehr Äste


    Gut und wen ich das alles befolg sollte das Problem mit den keinen Plagegeistern weggehen ?

  • Hallo,
    okay, wenn Du´s sagst, dann wird es wohl stimmen! :D


    Ja, die Schale wird eh nicht angenommen, glaubs mir...


    Ja, das ist einfach natürlicher.


    Naja, das ist halt so `ne Sache...
    Feuchtigkeitsmilben verschwinden, meines Wissenstandes nach, wenn es in der Umgebung zu trocken für sie wird, falls dies wirklich Feuchtigkeitsmilben sind, würde ich der Mantis nur noch Wasser über eine Spritze (die nicht spitz oder scharf ist) geben, bis die Milben weg sind, denn so dürften die Milben ja kein Wasser abbekommen.


    Übrigens, Dein Tier ist adult, also wird es sich nicht mehr häuten ;).


    Eventuell baut es bald eine Oothek, welche allerdings unbefruchtet seien dürfte (wird).


    Lieber Gruß,
    Adrian-Marc

  • Okay , den trick mit der Spritze werd ich mal probieren , ob sie das annimmt weis ich nicht .


    Also gehen die Milben auch nicht mit der nächsten häutung weg , kommt ja keine mehr.


    Warum hat sie sich eigentlich so extrem verändert ? Sie sah mal so aus



    [Bilder IMMER über den Dateianhang hochladen!]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Filvy ()

  • Hallo,


    ja, warte am Besten mal bis morgen, bis Dir mehr Leute antworten und helfen werden!


    Naja, das mit dem Verschwinden bei einer Häutung bezweifele ich sowieso..


    Naja, das ist ganz einfach.
    Das Tier ist nun erwachsen, ich sehe schließlich auch nicht mehr so aus, wie mit 2 Jahren... oder doch? Vom Verhalten her hat sich nichts geändert :D.


    Das Tier auf dem Bild ist subadult und hat noch keine Milben, also müssen diese irgendwie bei Dir "dran gekommen" seien.


    Lieber Gruß,
    Adrian-Marc

  • ja aber so ne krasse veränderrung ?


    ich hab sie unter dieser Artbezeichnung gekauft "Sphodromantis cf. viridis, Togo, klein"


    ja morgen kann ich eh noch kein neuen Bodengrund besorgen. Demnach muss ich eh abwarten.

  • Hallo,
    oh ja, das gibt es.


    Das ist eine Sphodromantis viridis? Huch, da habe ich mich aber vertan...


    Ja, es wird sich zeigen. Meine Viridis - Dame sieht irgendwie anders aus (Und ist kleiner, sie war kleiner als ihre Gatten, als ich sie bekam, aber die Gatten wurden trotz Dem verspeißt :D)


    Lieber Gruß,
    Adrian-Marc

  • Hallo,
    dann dürften es Feuchtigkeitsmilben seien, dass kenn´ ich doch irgendwoher...


    Also das ist so, die User lesen die Beiträge, und überlegen dann, ob sie meinen zu wissen, was es seien könnte, beziehungsweise Fragen haben.


    Lieber Gruß,
    Adrian-Marc

  • Hör gefälligst auf in 2 verschiedenen Foren dazu was zu schreiben *lach*


    nein quatsch is sehr nett das du mir so viele Fragen beantwortest und Tipps gibst :)

  • Hallo,


    wieso denn, wenn Leute da im Forum das hier nicht lesen, das was ich denke, dann ist das doch blöd.


    Naja, für sowas ist ein Forum nunmal da.


    Aber nun Schluss mit dem Off Topic: Kannst Du zufällig kleine, weiße "Käferchen" (Die Milben) an den Scheiben/der Einrichtung deines Terrariums sehen?


    Lieber Gruß,
    Adrian-Marc

  • Hallo,
    hm, dann weiß ich auch nicht weiter...
    Falls es Milben sind entziehen sie der Mantis (GLAUBE ICH!) die Feuchtigkeit, bis das Tier an Dehydration stirbt.


    Gruß,
    Adrian-Marc