Rhombodera basalis krank?

  • Hallo zusammen.


    Ich hab ein kleines Problem.
    Ich habe ein Rhobodera basalis Weibchen im vorletzten Larvenstadium.
    Das Problem ist jetzt, dass sie ein riesieges pralles Abdomen hat (noch praller als wenn sie viel gefressen hat) und sie regelrecht ausreist wenn ich ihr Futter hinhalte.
    Ich kann auch nicht genau sagen seit wann sie das hat, da ich das Wochenende nicht da war.
    Aber am Freitag hat sie noch gefressen und sah normal aus.


    Außerdem steht die nächste Häutung an, denke ich.
    Jedoch hab ich sowas vor einer Häutung noch nie gesehen.


    Hoffe ihr könnt mir helfen.
    Danke schonmal.
    Gruß

  • Hi
    Ich denke sie will sich jetzt häuten.
    Vor der Häutung fressen sie generell nichts mehr, daher nimmt sie auch nichts an;)
    Sie ist vermutlich so fett weil sie vor der Häutung ihr Abdomen aufpumpt.


    Aber ich Frage mich warum du ihr Futter geben willst wenn sie 1. schon sehr fett ist und 2. kurz vor einer Häutung steht :huh:


    Du solltest jetzt etwas mehr sprühen damit sie sich besser häuten kann.


    Viele Grüße Paul

  • Hey
    Das hab ich auch erst gedacht aber das ist jetzt schon seit mehr als 24h. Das Aufpumpen vor einer Häutung dauert normalerweise nicht so lang.
    Mit dem Futter wollt ich nur schauen wie sie reagiert. Wenn ich ihr normalerweise was zu Fressen geb, sie aber keinen Hunger hat, greift sie einfach nur an oder droht.
    Aber die Kleine is richtig ausgerissen.


    Ich hoff trotzdem dass es nur eine Häutung ist.


    Gruß Jörn

  • Hallo Jörn,


    mach Dir mal keinen Kopf. Wenn die Kleine ordentlich fettgefuttert und dazu noch kurz vor der Häutung ist, klingt das für mich nach einem ganz normalen Verhalten ;) Warte einfach mal ein paar Tage ab.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See