HILFE!! Ist sie geplatzt?

  • Hallo Mantidenfreunde!


    Nach langer Suche und auflauern hat mein Deroplatys trigonodera Männchen endlich das Weibchen gefunden und bestiegen, eine Paarung konnte ich noch nicht beobachten, aber was ganz anderes: aus dem Weibchen tritt seitlich eine gelbe Flüssigkeit aus!! Was kann das sein? Soll ich es abtupfen? Ist sie überhaupt noch zu retten? Ich glaube, dass sie geplatzt ist...... :-o
    HILFE!! :-o :-o

    Dateien

    • 111_0974.JPG

      (63,69 kB, 125 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 111_0976.JPG

      (49,23 kB, 106 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruss aus Bühlertal, Alex :beer:

  • Hallo,
    ich glaube das ist das "Blut der Mantiden" (jetzt habe ich den Namen vergessen).
    Dieses hat die fähigkeit schnell zu gerinnen und die Wunde zu verschließen.
    Ich bin mir aber nicht ganz sicher, weil dieses Blut eigentlich meistens Grün ist.



    Gruß Lukas

  • Hey,


    ich denke auch das es Hämolymphe ist, was da ausgetreten ist. Wahrscheinlich hat der Kerl sie beim aufspringen verletzt.
    Passiert schon mal. Vorallem wenn das Abdomen der Weibchen so prall ist.
    Wenn die Verletzung nicht allzu groß ist sollte das schon wieder werden. Ich würde sie die nächste Zeit erst mal trocken halten und das Fressen für ein paar Tage einstellen.(wenn sie sich nicht selbst bedient :P )


    Gruß,Rene

  • Oh mann, und ich mach hier voll die Panik!! :rolleyes:
    Also es kann gut sein, dass er sie gezwickt hat, den er saß ziemlich lang verkehrt rum und hat sich gut festgehalten! Nach dem er sich umgedreht hat, habe ich diesen Tropfen entdeckt! Der trocknet jetzt so langsam ab, und die Paarung ist im vollem gange! ;)
    Hoffentlich verheilt die kleine Wunde schnell!
    Danke!
    Gruss, Alex :thumbup: