Was ist das für eine Art?

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor ein paar Tagen Tiere von einer mir nicht bekannten Art bekommen. Die einzigen Informationen die ich bekommen habe, dass sie aus Süd-Europa kommen.


    dsc_0304_passig_gemacht.jpg Links das supadulte Weibchen, Rechts das Männchen


    Die Tiere sind recht klein, etwa 3 cm lang.


    Danke im Voraus!


    Freundliche Grüsse


    Manuel

  • Hallo,
    Die Art auf dem Foto müsste Ameles decolor sein.
    gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi
    Das müsste ein adultes Paar von Rivetina baetica sein, Ameles trifft aufgrund des Abdomens nicht zu.


    Könntest du das Weibchen mal zum drohen bringen damit man die Flügel von unten sehen kann?


    VG Paul

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Antworten!


    Bauapaul : Die inneren Flügel des Weibchen sind orange - schwarz.


    mantiden freak : Sie halten sich vorwiegend auf Boden nähe auf.


    Ich habe mir die beiden Arten mal angeschaut und hätte jetzt auf Grund des Aussehens auch Ameles decolor gesagt. Ich kann mal noch bessere Fotos machen, wenn ich meine Makrokamera wieder habe.


    Freundliche Grüsse


    Manuel

  • Huhu,


    ich würde mir bessere Fotos wünschen. An Hand der Fotos kann man nur spekulieren ;)
    Ich bin auch nicht sicher, ob wir dir hier überhaupt ein eindeutiges Ergebnis präsentieren können. Ich denke, dazu wirst du die toten Tiere an eine richtigen Experten schicken müssen, der sich mit der Bestimmung von Mantiden auskennt.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Naja, in Europa gibt es ja nur eine Hand voll Arten, daher kann man es schon recht sicher bestimmen;)
    Natürlich gibt es von Riventia baetica einige Unterarten, aber ich denke das ist nicht so wichtig.
    Aber ein besseres Foto wäre natürlich schon schön;)


    Jan , guck mal 2 Beiträge weiter oben;)

    Grüße Paul

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bauapaul ()

  • Findest du, Paul? Anhand der verschiedenen Vorschläge hier sieht man doch schon, dass hier recht große Uneinigkeit herscht ;) Ich denke, mit dem Bild kann man nur eine ganz grobe Eingrenzung vornehmen. Für alles weiter sollten die Bilder doch schon etwas detailierter sein...
    Hilfreich wäre es auch zu wissen, ob sie jetzt aus Spanien oder Griechenland/ Türkei sind.


    Grüßle,
    Regin

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hmm, es wurden bisher 3 Arten genannt, so viele sind das auch nicht;)
    Ameles, trifft aufgrund des Abdomens und der Unterflügel nicht zu
    Geomantis, trifft aufgrund der Flügel nicht zu.


    Andere Europäische Arten die zutreffen gibt es meines Wissens nicht.


    Also müsste es wie gesagt Rivetina baetica sein.

  • Hallo zusammen,


    wie ich sehe, ist es auf dem Bild nicht genau zu erkenne um welche Art es sich handelt.


    Ich habe nocheinmal Fotos vom Weibchen gemacht.


    dsc_0308_passig_gemacht.jpg dsc_0309_passig_gemacht.jpg


    Und ich habe noch herausgefunden, dass die Tiere aus Süd-Frankreich kommen und es Wildfangtiere sind, also noch F0 (0. Nachzucht, so zu verstehen)


    Ich hoffe das euch die Bilder und das Ursprungsland weiterhelfen.


    Freundliche Grüsse


    Manuel

  • Hi
    Hmm, durch die neuen Fotos bin ich mir jetzt doch nicht mehr so sicher.
    Auf dem ersten Foto sah das Abdomen länglicher aus.
    Und auch durch das Fundortsland passt Rivetina nich mehr.
    Jetzt sieht es doch eher nach Ameles decolor aus, passt auch mit Frankreich.
    Hab grad nochmal nachgeguckt, 100%tig Ameles decolor.
    Das pronotum passt genau und auch die Flügellänge stimmt.


    Sorry für das durcheinander;)

    Grüße Paul

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bauapaul ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir das auch nocheinmal genaus angeschaut und ich bin mir auch sicher das es sich um Ameles decolor handelt.


    Danke für die Antworten!


    Freundliche Grüsse


    Manuel

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Filvy () aus folgendem Grund: Artnamen IMMER ausschreiben.