Gottesanbeterin Nachwuchs?¿

  • Hallo liebe mit User :)


    Ich hab die Tage ein ootheca bekommen vom Kollegen weil ich auch anfangen wollte mit Mantis zucht und Haltung.


    Als ich heut Mittag, nach der Arbeit, in meiner Heimchenbox geschaut habe waren das 30 klein Gottesanbeterin!


    Ich hab mal ein paar fragen da ich nichts gefunden hatte vorhin so wirklich und zwar :


    1.) Soll ich dennen Wassergel bereit stellen oder leiebr sprühen via trinkwasser?!


    2.) Womit soll ich die kleinen am besten fütter? fruchtfliegen?




    Ich würde mich auf schnelle antwort freuen :)




    Liebe grüße Zando :!:

  • Hey,


    welche Art ist es denn ? (etwaig Fotos der Oothek / engl. ootheca / und der Larven möglich ?)


    Grundsätzlich erst einmal in Ruhe lassen. Die ersten paar Stunden müssen die Kleinen ersteinmal aushärten (der Schlupf ist nichts anderes als eine Häutung / es gibt einen Grund warum solch Kontroversen um die Stadienbezeichnung vor Jahren ausbrachen).


    Die Larven beginnen teils schon am nächstem Tag, meistens aber innerhalb von 48-72 Stunden mit der Nahrungsaufnahme. Leichtes Einnebeln gibt ihnen aber die Möglichkeit des Trinkens (bevor sie futterfest sind regelmäßig // beugt übermäßige Ausfälle vor).


    Als Futter kommen je nach Art Trauermücken, kleine und große Drosos (um nun flugfähig oder nicht) in Frage. Hohe Futterdichte und trotzdem Rückzugsmöglichkeiten vor den hibbeligen Beutetieren und es dürfte nichts schieflaufen.

  • Hallo André,


    damit wir Dir wirklich helfen können, müssen wir zuerst einmal wissen, um welche Art es sich handelt.
    Auf jeden Fall kann ich Dir aber sagen, dass die Heimchenbox für die Tiere zu klein ist. Ich hoffe, du hast schon ein fertig eingerichtetes und eingelaufenes Terrarium.
    Die meisten Arten nehmen in dem Stadium Fruchtfliegen gut an, aber so lange wir nicht wissen, was Du da hast, können wir Dir nicht wirklich weiterhelfen. Halte Dich erstmal an das, was Tobi geschrieben hat und frag Deinen Kollegen mal, welche Art es jetzt ist.


    Mal ganz nebenher: Hast Du Dich nicht vorher etwas mit der Materie beschäftigt? Normalerweise müsstest Du Dir doch vorher mal Gedanken darüber machen, was für Tiere Du da genau haben willst, welche Umgebung sie brauchen und was sie fressen. Nur mal so als Denkanstoß…


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Makenshi ()

  • Hi Tristan,


    also es sind Mantis religiosa, ich hab mich vorher infomiert aber über Jungtiere wusste so wirklich keiner bescheid deswegen hab ich ja hier nachgefragt und es ist nicht meine erste Gottesanbeterin,hatte schon eine Mantis religiosa, Rhombodera basalis und hab nun eine Hierodula membranacea.


    Ich hab ein Terrarium wo sie bald in ziehen sollen die kleinen :).


    Wie ich schon erwähnt hatte haben die hier bei mir in den Zoo geschäften keine Ahnung wie es mit Jungtier haltung am besten ist :(

  • Hey Zando,


    wo wohnst du ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Du weißt das Mantis religiosa in Deutschland unter Naturschutz steht und die Haltung lediglich mit Herkunfstnachweis erlaubt ist (anmeldung beim Amt inkl.) ?

  • Hallo Zando,


    in Deutschland ist die Haltung dieser Art für "Normalos" untersagt. Einzig zu Studienzwecken dürfen die Tiere gehalten werden, dass aber auch nur mit Nachweis des Zwecks, ... Hast du keine Papiere, darfst du sie nicht halten.
    An dieser Stelle möchte ich weitere Fragen bezüglich der Haltung untersagen! Keine Fragen, keine weiteren Disskussionen, ob du sie halten darfst, keine Fotos, nichts!
    Wir haben dich darauf aufmerksam gemacht und wollen als Forum keine rechtlichen Probleme bekommen.


    Gruß,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • hier um nochmal es zu klären ich hab schnell ein Bekannten geholt der sich gut mit Gottesanbeterin auskennt, er hat mir gesagt das es keine Religiosa war sondern eine Hierodula, in beiden fällen also die jungtiere und auch die ich mal besaß!!



    Es tut mir leid wenn es hier zu so einen wirrwarr kam :( :( :( :( :(

  • Hallo André,


    zu Hierodula solltest du recht viel über die Suchfunktion finden. Auch was die Aufzucht angeht ;)
    Du kannst auch generell mal nach der Aufzucht von Mantiden suchen, zwecks der passenden Unterbringung und Fütterung der Kleinen.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten