Sphodromantis viridis ist die box groß genug

  • Hy ich fange grade an zu züchten und weis nicht ob die box groß genug ist
    also für das erste Stadium die box ist 20 x 20 x 8 cm ( Höhe x breite x tiefe ) da wo ich den decke an gepint habe möchte
    ich die Oothek auf hängen


    Gruß Christian

  • Hallo Christian,


    Wenn die Oothek nicht besonders groß ist und vielleicht nur 40Tierchen schlüpfen, müsste es für die ersten zwei Stadien reichen. Theoretisch...
    Ich würde dir empfehlen eine größere Box (20x20x20cm <- immer erst Breite, dann Tiefe und zum Schluss Höhe ;) ) zu nehmen und richtig mit Seramis, Erde, Moos und vielen dünnen Kletterästchen einzurichten. Darin kannst du dann die Tierchen eine Weile lassen und eventuell dann später eine zweite Box machen, wenn du die Gruppe aufteilst.
    Oben wieder die Oothek befestigen und eine Fütterungslucke rein (das öffnen des Deckels ist nahezu unmöglich, ohne dass dir mindestens 20Tiere abhauen). Außerdem musst du für eine doppelte Lüftung sorgen. Am besten den kompletten Deckel und eine komplette Seite mit drosophiladichter Gaze (ich nutze den durchsichtigen, weißen Stoff von IKEA). Dadurch haben sie auch nochmal mehr Lauffläche.
    Einfach mal etwas im Forum suchen, ich glaube, ich hab auch schonmal Bilder eingestellt ?(


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Sagmahl ich wollte mir ein 4er block Terrarium bauen wäre das auch als Aufzugs box geeignet.
    Da wäre das kleinste dann 20 x20 x30 ( b x t x h ) würden das maß so gehen?
    sonst könnte ich auch die decke ab hängen.
    und an stelle einer Scheibe als Tür würde ich dann ein mit Gardine
    bespannten holz rammen nehmen, mit nem flanschen Verschluss zum Füttern.
    die decke ist auch komplett mit Stoff bezogen
    Also ein ramme den ich da später gegen einen schönen Terrarium
    Deckel tauschen kann


    Also der block soll 2 Terrarien von 20 x 20 x 30 cm (b x t x h)
    Und 2 von 30 x 20 x 30cm (b x t x h) enthalten


    Also für mein Sphodromantis viridis nachwuchs
    Es wäre schön wen ich den verwenden könnte


    Danke Christian

  • Hallo Christian,


    solange die Lüftungsflächen drosophiladicht sind, wieso nicht? Ich nehme am liebsten 30x30x30cm Terrarien zur Aufzucht. Bis L3 kann ich sie darin auf jeden Fall zusammen halten (den ein oder anderen Ausfall gibt es immer). Ich habe schon 6Tiere darin bis L5 gehalten, danach war es mir dann doch zu heiß und ich habe sie getrennt.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten