mein erstes Mantiden Terrarium

  • Hallo zusammen,


    ich wollte euch kurz mal mein erstes Mantiden Terrarium 20+20+30 zeigen !
    Wie findet Ihr es ? ich möchte da 2 L7 Pyllorania Paradoxa halten.


    Mit freundlichen Grüßen
    Chris

  • Hallo Chris,
    von der Größe her würde ich sagen, reicht es (?). Willst du ein Pärchen reintun, oder zwei Männchen/Weibchen?


    Was auf jeden Fall noch fehlt, ist eine Belüftungsfläche vorne. Du kannst da ganz leicht ein Lochblech zwischen Steg und Falltür klemmen, so mache ich das auch. Außerdem würde ich die Decke noch mit Gaze bekleben, da sich die Tierchen da gerne aufhalten. Vielleicht könnten auch noch ein paar dünne Äste mehr rein?!
    Sonst finde ich es eigentlich sehr gelungen! :)
    Liebe Grüße und viel Spaß mit den Tierchen.

    Liebe Grüße, Vanessa


    Hierodula membranacea 0.1
    Phyllocrania paradoxa 2.1.XX
    Sphodromantis viridis 0.1

  • Hi Chris,
    fuer den Anfang nicht schlecht, aber du hast noch einige Arbeit vor dir.
    Allem voran ist es fuer Mantiden absolut unumgaenglich, zwei Lueftungsflaechen zu installieren. Bei dir wuerde sich das unter der Falltuer anbieten.
    Und das scharfkantige Metallgitter moegen die empfindlichen Tarsen (Beine) gar nicht, das solltest du unbedingt gegen Fliegengitter oder noch besser Gaze ersetzen, am besten ersetz gleich die gesamte Glasdecke gegen Gaze. Mit nem Stanleymesser geh das ganz easy ;) Du wirst naemlich feststellen, dass sich deine Geister am liebsten dort aufhalten. Goenn ihnen doch die Freude, lustvoll von der Decke zu baumeln ;)


    Ausserdem bietest du momentan zu wenige Klettermoeglichkeiten an. Phyllocrania paradoxa imitiert verwelktes Laub, so sollte auch ihr Refugium aussehen. Am besten du biegst mehrere duenne Zweige (1 - 5 mm dick) mit verdorrten Blaettern von der einen unteren Ecke in die gegenueberliegende, so dass ein Rundbogen entsteht, ueber den die Tiere die Decke erreichen koennen.
    Des weiteren wuerd ich dir empfehlen, noch mindestens eine Scheibe mit Kork und mit Fliegengitter zu bekleben, so dass sie sich auch dort aufhalten koennen.


    Fuer alle weitere Fragen strapazier erst mal die Suchfunktion, da wirst du ueber einige vorbildliche Becken stolpern.
    Meinen eigenen Haltungsbericht inklusive Terrariumfoto verlink ich dir sogar :) --> Phyllocrania paradoxa


    Viel Spass beim Stoebern, Tuefteln und Umbauen - und wenn was unklar bleibt, genier dich nicht zu fragen :)


    Gruss henk

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von henk ()

  • Hallo,


    Danke für die Tipps !
    Der zeite Lüftungsschlitz ist eingenaut und es sind mehr dünne Äste drinnen !
    jetzt wird noch die Decke mit Gaze verkleidet und fretig ! :wink:


    Gruss Chris