Hestiasula brunneriana Geschlechtsunterscheidung..

  • Halli Hallo Leutz! (:


    Habe mir heute mal spontaner Weise 2 Hestiasula brunneriana gekauft in der Hoffnung Männlein/Weiblein zu haben... :thumbsup:
    Aber ich finde nirgends (weder hier im Forum,auf swissmantis oder irgendwelchen anderen Seiten) die Merkmale der Geschelchtserkennung und hoffe mal das Ihr mir da weiterhelfen könnt :)
    Fotos der Beiden sind wohl eher schlecht möglich wegen der bescheidenen Qualität meiner Kamera :whistling:


    Vorab ein riesengroßes DANKESCHÖN und liebe Grüße
    Chris

    Here I am with my Empire, I bring it to your knees........Boysetsfire - Empire


    Besntand im Profil (Stand 14.Mai 2012) :thumbsup:

  • Hey,


    da sich das nicht anderweitig verhält wie bei anderen Arten lassen sich im Forum sogar Bilder finden (von Hestiasula zwar eventuell nicht, aber wie geschrieben, gibt's da nicht wirklich große Unterschiede).


    Kurzum : das letzte Abdominalsegment von Weibchen ist sehr ausgezogen und sie hat weniger Segmente als das Männchen. Daher erscheinen sie auch vom Abdomen her wuchtiger.


    Selbst etwas unscharfe Bilder des Abdomens (seitlich aufgenommen) können dir Klarheit und Weisheit verschaffen.

  • Ok danker sehr,werde dann mal Heute/Morgen von den Beiden Bilder machen und sie hochstellen (:
    Bin bei der Erkennung durch das Abdominalsegment nämlich irgendwie immer Blind :S

    Here I am with my Empire, I bring it to your knees........Boysetsfire - Empire


    Besntand im Profil (Stand 14.Mai 2012) :thumbsup:

  • Hallo,


    eines der beiden ist nun sogar schon adult :D


    die Flügel reichen weit über das abdomen hinaus und das abdomen ist eher schmal...kann ich nun davon ausgehen das es ein männchen ist?


    lieben Gruß

    Here I am with my Empire, I bring it to your knees........Boysetsfire - Empire


    Besntand im Profil (Stand 14.Mai 2012) :thumbsup:

  • Ahh super...das ist mal was für "blinde User" ^^
    Egal wieviele Mantiden ich schon gehalten habe,beim Abdominal Segment unterschied tuhe ich mich immer noch schwer irgendwie...naja ^^


    Nummero 1 ist dann wohl ein männchen! :D


    vielen Dank

    Here I am with my Empire, I bring it to your knees........Boysetsfire - Empire


    Besntand im Profil (Stand 14.Mai 2012) :thumbsup: