• Ich nehme mal diesen Threat her, da die Überschrift passt, obwohl hier eher ein Generations-Konflikt ausgetragen wurde :S


    Da die Temperaturen jetzt ja zurückgehen wirds auch in den Terrarien kühler. Die Lampen, die beim Thema Beheizung ja immer benannt werden, erwärmen ja nur um eine fixe Höhe auf.
    Ich frage mich aber immer, was passiert Nachts wenn die Lampen ausgeschaltet sind? Wer kein ständig beheiztes Terrarienzimmer hat, der hat heutzutage vermutlich auch nicht sein Zimmer die Nacht auf 21°C aufgeheizt.
    Also in meinen wenigen Zimmern habe ich Nachts ca 17-18°C. Und Tags heize ich nicht höher als 21°C. Die Termostate sind wenn ich außer Haus bin auf 16° eingestellt, auch wenn es meistens nicht auf 16° fällt, und heizen erst wieder wenn ich zurückkomme.


    Mit der Lampentechnik kommt man da vermutlich auch nicht weit, zumindest nicht mit den selben Lampen die Sommers eingebaut sind.
    Beim Aquarium kein Problem, entweder Themperaturgesteuerter Heizstab oder man dreht die Bimetall-Heizstäbe selber etwas höher.


    Allerdigs lese ich über diese Problematik bei den Terrarien nirgens etwas, alle tun so als ob sie Ihre Wohnung rund um die Uhr au 21° Heizen. Bin ich auf dem falschen Dampfer oder habe ich einen Threat übersehen?


    Grüße

  • Hallo,


    ich finds schade, dass du dein Thema nicht neu ernöffnet eröffnet hast....ich finde die Frage gar nicht sooo unintressant....so muß man jetzt doch auch ne Menge "Altlasten " lesen....bis man am Kern von deinem Thema angekommen ist :)


    Zum Thema....

    Zitat

    alle tun so als ob sie Ihre Wohnung rund um die Uhr au 21° Heizen


    das glaub ich nicht, in vielen Wohnungen wird die Temperatur nachts empfindlich in den Keller gehen...nur wirds nachst um 3 keiner nachmessen. WAS ich nicht weiß macht mich nicht heiß :) Wie weit sie bei uns runtergeht, weiß ich auch erst seit ich mal nen Datenlogger im Terrarium hatte. Die Auswertung hat mich auch heftig erscherckt...da gabs Werte bis auf 15/16 Grad je nach Standort des Terrariums und wie es das zwischen den Balken reinpfeift :( habe auch ein Becken vorm Fenster stehen.... dasss war einer meiner blödesten Ideen....weil das auch noch Südami drinnen wohnen.


    So nun habe ich das Ganze für mich so geregelt, die Südamis haben nachts in einem 120x60x60 Becken eine 10x10 cm große Heizmatte unterm Becken. Alle andern Tiere werden nach Herkunftsland geschichtet :) Alles was nicht aus dem z.B. aus dem afrikanischen/ australischen Kontinent kommt...kommt nach außen in der Terrariensammlung... nach innen kommen dann die andern. ich guck dann einfach mal nach wie das bei den Herkunftsländern aussieht...wie weit da die Temperatur nachst auch mal runter gehen kann. Ich bin da garnicht mehr sooo zimperlich...außer bei kleinen Larven oder so...die noch in kleinern Bechern hocken....die müßen da nicht grad sitzten wos reinzieht :)


    Gruß Carmen

  • Moin Mike,


    ja, Heizmatten sind wohl die optimale Lösung. Bei der Haltung von Exoten muss man eben mit etwas mehr Kosten für die Heizung rechnen.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Also ich habe das auch mit Heizmatten soweit gelöst.
    Liest man sonst halt nicht.
    Wobei meine größeren Terrarien ja mit Technik geschaltet werden. Das heißt die Lampen via Zeitschaltuhr, die wärmen Tags auf die Solltemperatur. Wenn die Zeitschaltuhr abschaltet fällt die Temperatur, falls unter 20° schaltet sich die Heizmatte zu.
    Nur beim kleinen (20x20) scheue ich die Investition für die Schaltung. Denke aber gerade das kleinst Terrarium kühlt am schnellsten aus.
    Habt ihr die Heizmatten einfach immer eingeschaltet?
    Ich habe Exoterra-Heizmatten. die klebt man direkt außen an die Scheibe. Wenn man die "Rainforrest" nimmt ist die Wattzahl gering, das heiß es gibt blos "Substratheizung". Die "Desert" sind etwas stärker.


    Grüße

  • Hallo,


    hm.... diese Heizmattengeschichte, sorgt auch oft genug für Gesprächstoff. Ich wollte nu keinesfalls ein Loblied auf die Heizmatte anstimmen, ich finde sie in AUSNAHMEFÄLLEN sinnig.


    Grad an kleinen Terrarien finde ich das Ding nicht ungefährlich...für einen "dauerhaften" Gebrauch... und im Normalfall auch nicht nötig. Es ging ja um die Nachttemperatur die auf 16 Grad abfallen kann.... also doch dann eher nicht dauerhaft :) sondern in Ausnahmefällen. Vlt. hilft ja schon ne ordentliche Verkleidung von deinem Terrairum..... aber nun hast die Matte ja schon angebracht :)


    Gruß Carmen

  • Hallo,
    wie hier: Mein erstes Terrarium ^^ schon geschrieben, habe ich auch eine Heizmatte (Dragon Ultraflach (14 W, 28x28 cm)). Ich habe einen Thermodimmer, mit dem ich nachts die Temperatur bei ca. 20-24 °C halte (Temperaturgefälle), da ich auch nicht die Möglichkeit hab das Zimmer zu heizen (Wintergarten innerhalb der Wohnung). Wenn ich mal ein Wochenende nicht zu Hause bin, lass ich über den Dimmer die Arbeit machen, da sonst die Lampe dauerhaft brennen müsste und um ne Zeitschaltuhr hab ich mich noch nicht gekümmert ^^.


    Grüße
    Flo

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Also bei mir macht auch ein Thermostat (ist das mit Thermodimmer gemeint?) Die Arbeit.
    Tagsüber laufen die Heizmatten nicht, da die Lampen ja auf 28 aufheizen (per Zeitschaltuhr geregelt).
    Bisher springen sie abends auch nur sporadisch an, da die Zimmer im Moment ja nicht auskühlen. Wird sich vermutlich bald ändern.
    Gerade bei kleinen Terrarien finde ich ein Auskleiden mit Isolierung (reinschauen will ich ja auch noch) nicht ausreichend, da sie einfach mit geringem Volumen am schnellsten auskühlen. Mit Volumen meine ich nicht nur die Luft, sondern auch den Bodengrund (habe immer sehr viel Bodengrund im Terrarium)


    Grüße

  • Hallo,
    also mein Dimmer wird wahrscheinlich nicht das gleiche sein wie dein Thermostat. Ich denke mal du meinst die Geräte die die Matte/Lampe ausschalten wenn eine Temperaturgrenze erreicht ist. Der Dimmer hat natürlich auch ein Thermostat, denn damit misst er die IST-Temperatur und stellt die SOLL-Temperatur ein. Und das ist auch der große Unterschied, er verstellt die Leistung der Matte so, dass immer die eingestellte Temperatur erreicht wird und schaltet sie nicht an und aus.
    Tagsüber läuft meine Matte auch nicht, dafür hab ich ja die Lampe. Halt nur wenn ich mal ein paar Tage nicht zuhause bin, lass ich die Lampe aus. Mein Dimmer hat eine Tag-Nacht-Funktion, sodass er dann am Tag 29 °C über die Matte einstellt und nachts 23 °C.


    Also das Auskühlen des Bodens müsste vom Untergrund abhängen.


    Grüße

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Insektenfan_Vorador ()

  • Ja ich hab auch grade gesehen, dass die zwei neue Modelle haben, eins mit zwei unabhängigen Thermostaten und eins mit Thermostat/Kühler Kombination, sehr interessant. Leider nicht ganz billig, aber ich bin mit meinem Gerät sehr zufrieden :)!


    Grüße

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Doch es ist sehr einfach, einstecken fertig. Ein Stecker in die Steckdose und den Stecker deines Endgeräts in den Stecker des Dimmers. Das ist alles. Nur noch die Temperaturen einstellen, fertig.
    Das hab ich mich auch schon gefragt, ob man nicht einfach n Verteiler anschließt, das Problem ist bloß, dass du nur einen Temperaturfühler hast, also misst er nur in einem Terrarium, stellst aber gleichzeitig (über Verteiler) mehrer Terrarien ein. Könnte gut gehen ;). Solange alle Terrarien die gleichen Temperaturen brauchen ^^! Ich glaub man muss auf die maximale Gesamtleistung von 600 Watt achten, aber ich will nichts falsches sagen, nicht dass es kaputt geht. Aber ne Email kann man an die immer schreiben, antworten relativ schnell.
    Ein kleinen Nachteil haben die Geräte noch, der Fühler ist relativ dick, muss man also schauen, wie man das ins Terrarium legt. Aber vllt sind sie ja dadurch genauer ^^...

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Man lernt nie aus. Das mit dem Dimmer, das hört sich interessant an. Du hast recht bei meinem Termostat wird einfach zu- oder abgeschaltet.
    Leider funktioniert dein Link bei mir nicht: Entweder ist die Seite nicht erreichbar oder sie baut sich unübersichtlich auf.


    Da der Threat ja "Beheizen" heißt:
    Bei den Dentrobaten-Foren wird manchmal so was empfohlen:
    Unter der unteren Belüftung wird ein Alu- oder Kupferrohr montiert, das mit einem Heizkabel umwickelt ist. So wird die aufsteigende warme Luft mit der frischen von der Belüftung vermischt.
    Hat das schon jemand ausprobiert?


    Grüße

  • Moin Mike,


    ausprobiert habe ich das noch nicht, aber das Prinzip wird schon funktionieren. Die Luft im Kupferrohr wird erwärmt, steigt nach oben und es entsteht ein Kamineffekt.
    Allerdings ist das auch eine ziemliche Energieverschwendung. Zumindest solange Rohr und Heizkabel nach außen nicht ordentlich wärmeisoliert werden.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hallo,


    Zitat

    den Dentrobaten-Foren wird manchmal so was empfohlen:
    Unter der unteren Belüftung wird ein Alu- oder Kupferrohr montiert, das mit einem Heizkabel umwickelt ist. So wird die aufsteigende warme Luft mit der frischen von der Belüftung vermischt.
    Hat das schon jemand ausprobiert?


    so nicht, aber ich habe mir mal eine solar raptor Frontscheibenheizung gegönnt.... ich habe sie in deutschsprachigem Raum nicht mehr im Angebot gesehen.


    Beheizen in dem Sinne sollen die ja nicht, da gehts ja nur darum, dass die Scheiben nicht beschlagen....mehr wie 2 Grad geht die Temperatur im Becken nicht hoch... wie das mit den Kabeln und der "Wickeltechnik" ist ...ich habe es so nicht ausprobiert.... ich dachte die Kabel sollen immer einen gewissen Abstand zueinander haben? machen aber viele und die haben auch keine Elektrounfälle im Haus...von daher wirds schon funzen :)


    Gruß Carmen