Was bin ich ?

  • Hey Mantidenfreunde,


    wie Einige von euch wissen bin ich nicht nur ein Mantidenfan (obgleich hier wohl mein Schwerpunkt liegt).


    Im Folgendem gibt es mal zwei Bilder eines meiner weiteren "Untermieter". Mal schauen wer weiß was er ist ?
    Wie unschwer zu erkennen ist lebt er nicht friedlich gegenüber Grillen (übrigens ein adultes Zeifleckgrillen Männchen) ;)

    Dateien

    • Läufer1.jpg

      (61,99 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Läufer2.jpg

      (64,15 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin
    Spinnenläufer, Scutigera spec. :-)


    Aber das sind welche von dengroßen tropischen oder?
    Ich hatte die auch öfters in Hamm gesehen, sind echt ziemlich interessant.


    Viele Grüße Paul

  • Richtig, ist ein Spinnenläufer, nur wäre Scutigera noch zu zierlich. Sind vermutlich Thereuopoda cf. longicornis. Das ging viel zu schnell :o was muss ich mir denn noch besorgen um zumindest für ne Stunde für Verwirrung zu sorgen ? :D


    Der "Kleine" hat derweil knapp 5 cm. Körperlänge. Hab aber auch noch zwei mit um die 10 cm KPL. Mit Beinen haben die Großen jenseits der 30 cm.
    Beide Geschlechter sind vertreten. Flink wie ein Wiesel und werden als Gifttier geführt. Die flüchten aber eher als zu beißen. Ganz anderst ist da mein Scolopendra hardwickei geladen. Der braucht nur nen Lufthauch um auf die Barrikaden zu gehen und weiß das er recht wehrhaft ist. Die Läufer gehen eher auf Tauchfahrt.

  • Hi zusammen,


    da du nemesis das Thema als eine Art Ratespiel eröffnet hast, habe ich das Thema in den passenden Bereich verschoben.
    So können auch gern andere Mitglieder ihre anderen Tiere zum Raten hier reinstellen.


    Liebe Grüßle
    Eli

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • Hey,


    @ CrackerJack: vom Äußerem her würde man die Kleinen sicher gerne zu dem Scolopendern stecken sind aber leider keine. Spinnenläufer fallen unter die Unterklasse der Anamorpha und Scolopender unter die der Epimorpha.
    Vom Verhalten und vom Körperbau her ganz verschieden.


    Oder meintest du den erwähnten Scolopendra hardwickei ?

  • Laut Wikipedia gehören beide der Klasse der Chilopoda (Hundertfüßer) an. So ganz unähnlich sind sie sich ja auch nicht, bis auf die Länge der Beine. Aber ich bin da auch kein Fachmann.

    M f G der M.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von CrackerJack ()