Und noch ein Anfänger :-)

  • Hallo zusammen,


    ich interessiere mich für pseudocreobrotera walbergii. Gibt es bei dieser Gattung Besonderheiten die bei der Haltung zu beachten sind? Würdet Ihr mir "für den Anfang" erstmal eine andere Gattung empfehlen?


    Dann noch allgemeine Fragen:


    - Ich habe gelesen, dass kein direktes Licht ins Terrarium scheinen soll, da die GA sonst erblinden können. Stimmt das? Wenn ja, wie erreicht man sonst die erforderliche Temperatur?


    - Muss ich die Pflanzen in den Boden einpflanzen oder kann die Pflanze (die ich gerne ins Terrarium stellen möchte) auch im Übertopf bleiben?


    - Wie haltet ihr die Futtertiere? Hätte Angst, dass die Fliegen z.B. beim rausholen alle entwischen....


    - Welche Monatlichen kosten kommen auf mich zu? Nur das Futter oder noch was?


    Für Eure Antworten danke ich Euch sehr!



    Viele Grüße

    Wer ander'n eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät. :lol:

  • Hi,


    guck mal in die Suchfunktion, da findest Du bestimmt einen Bericht zu Pseudocreobotra wahlbergii und einigen anfängertauglichen Arten, ebenso die Erblindungstheorie und Futtertiertechniken (KEINE Heimchen und Grillen füttern ! ;) )
    Was die Pflanze angeht so kannst Du sie im Topf lassen oder einpflanzen (ich pflanze die immer direkt ein), und zu den Kosten kommen halt Futtertiere und die monatlichen Stromkosten, da Deine Mantiden auch Licht und Wärme brauchen ;)


    Gruß
    Jade


    [Artnamen bitte IMMER ausschreiben, Regina]

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

  • Nabend,


    eine Bitte: Artnamen bitte immer ausschreiben. Da bin ich hinterher! Generell sind hier keine Abkürzungen (egal welcher Art) erwünscht, aber gerade die Artnamen sind enorm wichtig, dass ausgeschrieben werden.


    @Sabine: es gibt Arten, die einfach in der Haltung sind, beziehungsweise kleine Fehler besser wegstecken.
    Wenn du dich super vorbereitest, dann ist es auch für Anfänger möglich die Art zu halten. Ich würde dir in dem Fall aber auf jeden Fall zu einem älteren Tier (ab L3/4) raten!
    Wenn du dir unsicher bist oder auf Nummer sicher gehen möchtest, gibt es auch andere schöne Arten, die eher zu den klassischen Anfängerarten zählen. Wenn du bei den Büten-Nachahmern bleiben möchtest, kannst du dir ja mal die Creobroter-Arten anschauen ;)
    Die sind auch sehr schön :D


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten