Mantiden aus dem Ausland zuschicken lassen

  • Hallo zusammen


    Kann mir jemand sagen, ob ich mir ohne Probleme Mantiden aus dem Ausland per Post zuschicken lassen kann?


    Auf was muss ich achten? Braucht es irgendwelche Formulare oder dergleichen?


    Oder kann ich die Tiere einfach bestellen und muss sonst nichts mehr beachten?


    Danke für eure Antworten und beste Grüsse,
    Florian


    P.s.: Ich habe vor, mir einige Phyllovates chlorophaea aus Grossbritannien oder Südafrika zuschicken zu lassen, da ich in der Schweiz keinen Anbieter finde.

  • Ich würde mal sagen es kommt auf die Art an (du weisst schon, Artenschutz usw.). Wie das bei euch in der Schweiz gehandhabt wird, kann dir hier wahrscheinlich auch keiner genau sagen. Jetzt im Winter würde ich sowieso auf eine Lieferung aus dem entfernten Ausland verzichten.

  • Vielen Dank für eure Tipps! Börsen sind zurzeit etwas dünn gesät, aber ich habe schon jemanden gefunden, der mir die gesuchte Art sobald es etwas wärmer ist zuschickt.


    Liebi Grüess,
    Florian

  • Hallo,


    Es gibt auch öfters Privatzüchter, wo du die Tiere abholen kannst, da musst du theoretisch einfach mal googlen, was so in deiner Nähe ist. Also nur für den Fall, dass du nicht mehr bis zur nächsten Börse warten magst.


    Liebe Grüße


    Sanny

  • Ja genau, danke trotzdem.


    Habe jemanden in Deutschland gefunden, der die Tiere der gesuchten Art verschickt, sobald es in der Nacht über 0 Grad Aussentemperatur bleibt.


    Klar, Schweiz wäre mir lieber gewesen, der Tiere wegen. Aber habe hier ziemlich alle Züchter abgeklappert.


    Beste Grüsse,
    Florian