Um Welche Art/Arten handelt es sich bei den beiden Stabschrecken?

  • Hallo,


    Ich schreibe gerade meine Facharbeit über Aktivitätsphasen von Stabschrecken und habe dazu 6 Stabschrecken vom Schulbiologiezentrum Hannover bekommen.
    Allerdings hat mir das Schulbiologiezentrum nur die Informationen heraus gegeben, dass es Stabschrecken seien. Jetzt ist meine Frage, um genau wie möglich bei meiner Facharbeit zu sein, um welche Art sich handelt und ob es evtl. 2verschiedene sind oder es nur Weibchen und Männchen sind oder auch Jungtiere.
    Das erste Bild, zeigt eher eine kleinere Stabschrecke, die auch eher unaktiv war. Ich hatte noch ein 2. Tier was sehr ähnlich war.
    Das zweite Bild zeigt eine größere Stabschrecke mit Flügeln, die eher aktiver war. Davon hatte ich noch 3 weitere Tiere.


    Ich hoffe auf schnelle Antworten und danke dafür schonmal.


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Hi,


    das erste Bild ist eine subadulte Sipyloidea sipylus, das zweite eine adulte Sipyloidea sipylus.


    Auf den Bildern ist das Geschlecht für mich nicht erkennbar. Kleiner Tipp für diese Art: Sie können sich unabhängig von einem Partner fortpflanzen.


    Gruß Felix



    Edit: Das Geschlecht kannst du bestimmen in dem du die Länge der Stabschrecken misst. Männchen: 60-70mm, Weibchen: 90-100mm.

    Es gibt keine artgerechte Tierhaltung!
    Man kann den Bedürfnissen des Tieres nur gerecht werden.


    ......und nochwas....KEINE HEIMCHEN!!!!!!!!!!