Beiträge von Felix Steinmetz

    20191013_091743.jpg

    Hallo, hier mal ein Bild des subadulten Männchens, welches ich damals bei zweiterem Anbieter als S. sp giant gekauft habe. Sieht für mich eher nach einer Polyspilota Art aus. Dieses subadulte Tier ist so groß wie meine presubadulten megaeras. Haben also mit dem wachsen stark nachgelassen ?

    Hi Gabriel, danke für deine Antwort. :-)

    Fundort wirst nie erfahren, einzig das Herkuntfsland ist Kenia, wenn ich mich recht entsinne.

    Habe den Verkäufer mal angeschrieben. Dieser meinte die Tiere seien angeblich aus Tansania.

    Liegt ja nah bei einander, gibt's bestimmt auch dort.

    Das Giant ist ein Verkaufsname welcher vom Importeur verwendet wird

    Das heißt es könnte auch genauso gut z.B. eine S. lineola sein?

    Und er hat sie einfach sp giant genannt weil er nicht genau wusste welche Art der Gattung es ist? Und weil giant sich vielleicht besser verkauft?


    Gruß, Felix

    Hallo Kraehe,

    danke für deine Antwort.

    Die einzige, zuverlässige Möglichkeit wär's dann wohl, sich so ein Viech zu organisieren - bestenfalls mehrere, so Richtung 2.2 - und es (nach seinem Ableben) anhand eines Präparates bestimmen zu lassen...

    Leute die das können, wären hier jedenfalls angemeldet.

    Einfuhr, Fundort usw wären damit dann leider trotzdem nicht geklärt.

    Richtig, deshalb habe ich mir mal 6 Exemplare bestellt und sie sind auch alle gesund und munter (soweit ich das beurteilen kann, sie Antworten mir auf diese Frage leider nicht) angekommen.

    Was ich schon sagen kann ist, dass sie bereits in L3 größer als meine R. megaeras in L3 sind.... ob das schon was zu sagen hat weiß ich nicht. Bin mal gespannt.


    Gruß, Felix

    Hi zusammen,

    zurzeit wird oben genannte Art im Netz angeboten. Ich persönlich kenne diese Art noch gar nicht. Hab ich gepennt und gibt es die schon lange in Zucht?

    Kann mir jemand dazu etwas schreiben hinsichtlich Herkunft, Größe (größer als andere Sphodromantis Arten?), und vielleicht wann und von wem sie entdeckt wurde?

    Vielleicht gibt es diese auch unter einem anderen Namen.....

    Finde im Netz leider nichts.


    Danke und Gruß


    Felix

    Hallo,

    bitte nenn deine Haltungsparameter einmal.

    Hast du sie beim Transport für längere Zeit Kälte ausgesetzt? Es ist merkwürdig das in so kurzer Zeit so viele Mantiden sterben.

    In was für einem Gefäß hälst du sie und wie sieht es mit der Belüftung des Gefäßes aus?

    Hast du die Kunstblumen vorher gut gewaschen? Ggf sind giftige Stoffe an den Kunstblumen.

    Beide Arten sind übrigens nicht zur Gruppenhaltung geeignet.


    Gruß, Felix

    Huhu, ich bin übrigens der Züchter von Ebay mit den Megaeras. ?

    Mir wurden sie in Hamm vor einem Jahr als Megaera sowie 196 verkauft.

    Gibt es eine Möglichkeit dies zu überprüfen?


    Hi Samuel :P


    Gruß, Felix

    Hallo Bella,

    na klar gibt es da einige Unterschiede.

    Die R. valida hat ein Recht ausgeprägtes Nackenschild im Gegensatz zur Megaera.

    Desweiteren ist die R. valida rötlich unter den Flügeln.

    Die R. megaera wird um einiges großer als die R. valida.

    Was die Pflege betrifft sind beide gleich.


    Gruß, Felix

    Hallo Nomion,


    wenn du deine Tiere verpaaren möchtest, würde ich sie getrennt halten. Ich hielt mal eine 2.2 Idolomantis diabolica Gruppe in einem Terrarium, welche ich auch miteinander verpaaren wollte, doch sie haben sich trotzt Paarungsbereitschaft im wahrsten Sinne des Wortes ignoriert. :-(
    Dann hab ich Männchen und Weibchen für eine Woche in zwei Zimmer aufgeteilt und hab es anschließend erneut probiert, jedoch wieder vergeblich. Also ich weiß zwar nicht, wie es bei deiner Art ist, jedoch wäre mir das Risiko zu groß. ;)


    Gruß Felix

    Hey,


    meine droht mir total oft, ich brauche nur an ein Blatt kommen und schon geht die Post ab..:D
    Komisch ist nur, das sie nach 2 Minuten ruhe, immernoch am Drohen ist... :hmm: Sie will bestimmt ganz sicher gehen. :rolleyes:


    Gruß Felix