Hierodula membranacea liegt seit sonntag (25.3.12) geschwächt auf der seite

  • hallo zusammen,


    ich bin seit Anfang august letzten jahres stolzer besitzer einer hierodula membranacea. die adulthäutung hat sie seit
    dem 6.9.11 hinter sich. halten tue ich sie in einem exo terra terrarium (30x30x30). die temperatur und die luftfeuchtigkeit ist den optimalen verhältnissen gegeben. nachts wie tags. gefüttert habe ich sie größtenteils mit heuschrecken.
    soviel zur haltung erstmal - nun zu meinem problem.
    sonntag abend (25.3.12) fand ich sie nach dem abendessen sehr geschwächt auf der seite liegend. ich habe natürlich sofort versucht ihr futter anzubieten, allerdings zwecklos. ca eine halbe stunde später hatte sie sich wieder "aufgerappelt", dachte ich zu mindest. denn am nächsten morgen lag sie ganz unten im terrarium im sand und das natürlich auch wieder auf der seite. da ich angenommen hatte sie würde sterben, habe ich sie in ein kleines offenes kästchen gelegt, welches ich behutsam mit küchenpapier ausgelegt habe.
    bislang dachte ich das diese art von mantiden einige stunden im sterben liegen, bis sie endgültig von uns gehen. nun ist aber bereits mittwoch (28.3.12) und sie bewegt sich immernoch, sobald ich sie an einem bein berühre, dies allerdings nur sehr sehr langsam.
    ich habe seit 14uhr gegoogelt und leider keine situation gefunden, die die meine beschreibt. bis ich mich daran erinnert habe, dass ich mich mal hier im forum angemeldet hatte. bis dato musste ich es aus meiner sicht nicht nutzten, da ich keinerlei probleme hatte und alles wunderbar lief. nun frage ich mich aber wirklich was ich tun soll. ich möchte das tier unter keinen umständen quälen. allerdings möchte ich es auch nicht in die gefriertruhe zum "einschlafen" stecken, wie es im internet zu lesen war, auch halte ich vom "kochenden wasser drüber schütten" nichts.
    ich möchte so vorgehen, dass ich das tier so wenig wie möglich belaste und quäle.
    was soll ich tun?
    ich hoffe auf schnelle antwort
    euer bLaCk0uT

  • Hy,
    irgendwann ist es nunmal so weit das diese Tiere gehen müssen mein Beileid schonmal, ich wüßte nun auch nichts anderes als sie wirklich in die Kühltruhe zu bringen was einer schnellen Absenkung der Körpertemperatur entspricht und damit für Insekten wohl angenehmsten Tod bedeutet...denn der Körper stellt das Leben ein sozusagen und nicht dahin siecht wie sie es im Moment erleidet.


    Lieber Gruß
    Lyra

  • okay, vielen dank. dann werde ich sie jetzt wohl in die truhe legen. vielen dank für die schnelle antwort. so dürfte das tier wohl am wenigstens leiden..
    danke nochmal
    bLaCk0uT

  • Wenn ein Weibchen dieser Art noch knapp 7 Monate nach der Adulthäutung gelebt hat, ist das doch vollkommen in Ordnung. Schließlich handelt es sich hier nicht um das Gesamtalter des Tieres, sondern um das Adultalter.


    Fest steht jedenfalls das sein bereits geschwächtes Tier eingefroren/erlöst wurde, ob es nun ein Überdurchschnittlich altes Männchen oder ein durchschnittlich alt gewordenes Weibchen war, spielt dabei glaube ich keine Rolle mehr oder?


    Aber gut..vielleicht gibt Blackout dir das Geschlecht ja noch bekannt. ;)


    Gruß,Rene