Hilfe bei Hymenopus coronatus

  • Hallo,


    Ich hätte da zwei Fragen zu meiner Hymenopus coronatus.


    Erstmal: kann jemand schon an dem Bild erkennen ob es männlich oder weiblich ist? Bin mir nicht ganz sicher. Es ist ca 1cm groß.


    Und zur Nahrung: Ich gebe ihr Fruchtfliegen, die sie auch bereits 2mal in den 4Tagen seit ich sie habe angenommen hat. Allerdings immer nur wenn ich sie ihr mit viel Geduld und immer wieder wiederholt vor die Nase gesetzt habe. Das Problem ist, dass sie sich immer Oben im Terrarium aufhält und die Fliegen eher unten und nur selten bis ganz obern krabbeln und fliegen tun sie garnicht. Muss ich mir da sorgen machen oder kann ich mir sicher sein,dass sie sich schon selbst bedient wenn sie wirklich will? Achtet ihr jedentag darauf, dass ihr sie fressen seht?


    Danke schön schonmal


    Bilder in Zukunft bitte über den foreneigenen Dateianhang hochladen.


    Viele Grüße,
    Tristan

    Dateien

    • 19xdsfg053y.jpg

      (114,88 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Makenshi ()

  • Hallo Bringz , es ist eine Weibliche-Larve . Besorge dir fliegendes Futter in der Größe frisst sie schon Goldfliegen . Informiere dich mal über die Suchfunktion , was Hymenopus coronatus braucht . Gruß Bernd

  • ah vielen dank,


    spielt es also keine Rolle, wenn die Fliegen gleich groß sind bei einer jungen Larve? Die Goldfliege ist ja dann auch ca. 1 cm groß aber viel massiger. Die jagen dann wild durch das Terrarium und ich hatte Angst um den kleinen Mantis.

  • Hallo,


    @ Bernd
    Würde mich jetzt mal interessieren anhand von was du auf diesem Bild so sicher das Geschlecht der Nymphe ausmachst.
    Nicht erkennbare Abdominalsegmente, nicht erkennbare Subgenitalplatte oder doch an der nicht erkennbaren Farbe des Pronotumansatzes?


    Bringz
    Ab L3 gehen die ohne weiteres an Goldfliegen und Terflys, auch wenn es hin und wieder so aussieht als würden die Nymphen gleich von den Fliegen mitgezogen werden. :)
    Ab L4 lässt sich das Geschlecht bei dieser Art wohl am leichtesten anhand der Farbe des Pronotumansatzes.
    Braun= Männchen, Grün=Weibchen


    Gruß,Rene

  • okay danke!


    Genau deshalb hatte ich mir bei den großen Fliegen gedanken gemacht aber jetzt weiß ich ja bescheidt.


    Also ich kenne die Unterschiede von männchen zu weibchen. Ich seh sie nur nicht bei meinem Tier :D
    Sie ist wahrscheinlich noch zu klein aber geschätzt hätte ich auch auf ein weibchen. Die Segmente am Abdomen waren 6 wenn ich richtig gezählt und gesehen habe. Und der Pronotumansatz hat einen leichten Grünton. Wobei das alles nur geschätzt ist denn sie ist wirklich noch viel zu klein. Darum hatte ich gefragt. Ich glaube sie müsste L2 oder L3 sein.

  • Ja, Segmente abzählen ist in den jüngeren Stadien noch recht mühsam. :search: Zum einen sind die Segmente noch kaum erkennbar und zum andern halten die Biester einfach nie wirklich still. Am besten lässt sich das noch mittels Makroaufnahme von der Abdomenunterseite abzählen.
    Ansonsten einfach noch eine Häutung warten und dann wird die Farbe am Pronotumansatz sicher deutlicher zu erkennen sein. Auf dem leider unscharfen Foto erkenne ich persönlich rein garnicht, daher auch die Frage an Bernd.
    Wenn du nicht gerade weitere Tiere dieser Art hast, welche du später verpaaren möchtest, sollte es ja auch kein Problem sein noch zu warten und ihr derweil beim Fliegenfangen zuzuschauen. :)


    Wünsche dir noch viel Erfolg mit der Kleinen.


    Gruß,Rene

  • Ja danke dir!


    Ich hoffe nur ich sehe sie jetzt auch bald dann öfter fressen. Wie oft sollte ich denn dann die Goldfliegen verfüttern? Die Fruchtfliegen habe ich jetzt täglich angeboten aber die Goldfliegen haben ja einiges mehr auf den Rippen^^
    trotzdem täglich eine?

  • Hey,


    Zitat

    trotzdem täglich eine?


    Nein, eine Halbe tut es auch :-P .


    Spaß beiseite. Gerade bei Hymenopus verplüfft es mich immer wieder wieviel in ein solch kleines Tier reinpasst. Ich setzte sie eigendlich nur auf Zwangsdiät wenn sie mir doch zu fett geworden sind (oder ich die Weibchen bevorteiligen will).
    Resultat = an manchen Tagen befinden sich (wenn auch für kurze Zeit nur :whistling: ) einige Fliegen in den Boxen (je nach Menge an Mantiden und deren Größe), ab und an sitzen sie auch mal ne Woche ohne Futter (wenn sie mal wieder ihre weight watchers Diät vergessen haben // an die Insider : war das nicht jene mit den Punkten ?).


    Einfach versuchen und nicht erschrecken wenn mal das Abdomen größer ist als der Rest des Tieres (so geschehen vor kurzem bei einem meiner Männchen).

  • Ich habe sie jetzt mal in eine Faunabox mit Futtertieren getan und warte mal ab...bis jetzt kann ich nämlich leider nicht bestätigen, dass sie eine Fressmaschine sei :(