Ich denke letzte häutung(anfänger)

  • hey leute!
    ich bin der Marcel und habe mir vor zwei monaten eine Gottesanbeterin zugelegt!Ich habe eine bekannte in ihrem reptilien geschäft besucht da ich mich für "irgendwas" interessiere und mit dem hobby beginnen wollte.
    sie sagte eine Gotti wäre ein guter anfang!
    ich hatte mich nach dem kauf etwas angefangen zu belesen,wahrscheinlich nicht genug!bitte rügt mich nicht, ich bin hier um beim nächsten mal alles besser zu machen(schlechtes gewissen hab ich zu genüge gerade) denn ich musste sie heut morgen um sechs einfrieren...
    ich möchte auch mal ein paar bilder posten und dazu erzählen was bis heut morgen geschah um zu wissen ob das einfrieren die richtige entscheidung war.
    ich weiß noch nicht mal welche gattung meine mantis hatte:-(
    ich poste einfach mal ein paar bilder!
    zum ersten,so kam sie zu mir!
    414573_2641165527806_1071088590_o.jpg
    zum zweiten,das war ihr zu hause
    IMG_3369.jpg
    zum dritten und vierten bild,so fand ich sie gestern abend vor bei der häutung!
    IMG_3362 (2).jpgIMG_3363 (2).jpg
    zum fünften,die haut danach.
    IMG_3367.jpg
    jetzt das problem...sie ist nach der häutung auf den boden gefallen und lag dort total verdreht...ich wollte ihr helfen sich an die decke zu hängen was nicht ging da sie sich gar nicht gehalten hat.also legte ich sie ausgebreitet auf ein stück holz weil ich was gelesen habe wegen der aushärtung...als ich dann heut morgen schauen gegangen bin sah sie mir ur noch gequält aus wozu ich das letzte bild gepostet habe...ich kam zu dem entschluss sie einzu frieren da ich das nicht mehr mit ansehen konnte:-(
    IMG_3368.jpg
    zur haltung hab ich genau das gemacht was mir im geschäfft gesagt wurde.
    täglich einmal wasser sprühen,jetzt an den warmen tagen zwei mal.einmal täglich mit heimchen gefüttert wo sie auch immer gut zu gelangt hat.heuschrecken hab ich probiert lies sie aber völligst kalt...
    einmal die woche hab ich sie raus geholt um frei auf meinem benjamin ficus spazieren zu lassen..
    nun ist sie tod!meine frage nur ist anhand des letztend bildes zu erkennen ob die gefrier methode richitg war..
    ich wiederhole nochmal,bitte keine rügen sondern hilfen um es besser zu machen...
    dankeschön

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur Allgemeinen belustigung

  • Hallo Marcel,


    ich weiß garnicht so recht, wo ich anfangen soll, da hier einiges schiefgelaufen ist.


    Zunächst einmal kann ich Dir sagen, dass die meisten Fachverkäufer keine Ahnung von der Materie haben, da sie ja nicht über alle Tiere im Laden so genau Bescheid wissen können. Das Schlimme dabei ist, dass es viele nicht zugeben wollen und lieber irgendwas verkaufen.


    Dann für die Zukunft bitte immer VOR dem Kauf informieren, welche Haltungsbedingungen die Tiere brauchen und sich nicht zu irgendwelchen Spontankäufen hinreißen lassen. Wenn ich auf Messen unterwegs bin und die ganzen tollen Chamäleons sehe, würde ich mir auch gerne so eins mitnehmen, aber ich lasse es, weil ich daheim kein passendes Terrarium und auch zu wenig Ahnung von der Haltung habe.


    Das bringt uns direkt zum nächsten Punkt: Dieses „Insect Terrarium“ ist ganz und garnicht für die Haltung einer Gottesanbeterin geeignet, da es zum einen für Dein Tier viel zu klein ist und zum anderen keine Doppellüftung hat, die bei Gottesanbeterinnen essentiell wichtig ist. Aufgrund des mangelnden Platzes hat sich Dein Tier viel zu weit unten gehäutet und konnte daher nicht richtig aus der alten Haut herauskriechen. Die Stauluft wird ein übriges getan haben.


    Was das Futter angeht, so sind Heimchen komplett ungeeignet. Tipp einfach mal Heimchen in die Suchfunktion oben links ein, dann findest Du massig Beispiele. Normalerweise gehen Heuschrecken immer problemlos, ansonsten sind Fliegen und Wachsmotten immer eine Option.


    Woran Dein Tier letzten Endes gestorben ist, kann ich nicht genau sagen, da es so viele Möglichkeiten gibt, aber anhand des letzten Bildes und Deiner Beschreibung war Einfrieren sicher die bessere Alternative.



    Für die Zukunft rate ich Dir, Dich erstmal hier, in der Mantopedia und auf einschlägigen Fachseiten einzulesen, Dir ein gescheites Terrarium anzuschaffen und dieses erstmal ein paar Wochen einlaufen zu lassen, bevor Deine neuen Schützlinge einziehen.
    Ich habe sicher noch einiges vergessen, aber das überlasse ich den anderen erfahrenen Haltern.


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • hey erstal danke für die ausführliche antwort!
    werd die kleine jetzt gleich erstmal in nem schönen platz im garten beerdigen auch wenn mich einige für bekloppt erklären hehe
    die zukunft nutze ich zum lesen bevor ein neues tier kommt...das teil wo sie drin gelebt hat geht jetzt direkt in den müll auf jeden fall...
    naja und dann mal schauen und nochmal bei null anfangen...irgendwie fehlt die klene mir jetzt schon:-(
    naja wenigstens war das finale fair ihr gegenüber...

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur Allgemeinen belustigung