Will sich meine hierodula membranacea häuten?

  • Hallo, ich hätte ein paar Fragen


    1. Ich habe mein Tier(hierodula membranacea L3) bei einem Händler im Internet gekauft. Dieser hat mir per Mail geschrieben, das ich es mit Mikroheimchen füttern soll und auch so viel sie will und ich ihr auch mehrmals täglich Heimchen anbieten soll. Sie ist am 8. Juni angekommen und hat an diesem Tag 2 Heimchen gefressen. Am nächsten Tag sogar 5. Aber seit dem hat sie keine gefressen. Habe ich sie überfüttert? Wenn ja wie oft soll ich sie dann füttern? Kann es auch sein das sie sich bald häutet und deshalb nichts frisst??(


    2. Wie kann ich erkennen ob es ein Männchen oder Weibchen ist?


    Ich denke es ist dringend ;(

  • Hallo,


    vorab erst einmal - Mantiden niemals mit Heinchen füttern, ansonsten kann es zu Häutungsproblemen führen. Leider weisen viele Händler nicht darauf hin, entweder aus Unwissenheit oder aber auch aufgrund von Ignoranz, da Heimchen die günstigsten Futtertiere sind. Weitere Hinweise hierzu kann Du hier im Forum erfahren. Es gibt jede Menge Hinweise zu Heimchen.


    Überfüttern geht eigentlich nicht. Wenn sie keine Futtertiere mehr nimmt, ist sie wahrscheinlich satt. Es kommt häufiger vor, dass Mantiden auch beim Futter eine Pause einlegen. Wie z. B. kurz vor der Häutung usw.


    Zum Geschlecht kann man nur sagen, dass je kleiner sie sind die Bestimmung schwieriger ist. Wahrscheinlich braucht sie noch ein bis zwei Häutungen, um sicher zu gehen. Bei vielen Mantiden kann man den Geschlechterunterschied an der Aufteilung der letzten Segmente am Hinterleib sehen. Vielleicht hast Du ja auch die Möglichkeit ein Bild einzustellen.


    Und gaaaaanz wichtig: Bei Mantiden braucht man Geduld. Nicht alles läuft so, wie wir es uns wünschen. Wenn es eine Hierodula Membranacea ist, die Du hast, kannst Du nicht viel verkehrt machen. Sie verzeiht auch mal kleinere Fehler. Du solltest Dich nur schnellstmöglich informieren, wie eine entsprechende Haltung sein sollte. Aber auch dieses kannst Du hier im Forum erfahren. Unter Suchbegriffe eingeben, was Du wissen möchtest und dann erhälst Du die gewünschten Informationen.


    Grüße Michael :thumbup: