Creobroter meleagris Oothek

  • Hallo zusammen,
    ich habe einige Vorgelspinnen zur Abgabe in gängigen Online-Portalen veröffentlicht und bekam ein Tauschangebot.
    Mir wurde eine Oothek von Creobroter Meleagris zum Tausch gegen eine meiner VS angeboten.


    Zunächt einmal finde ich das interessant, da ich a) eh mal wieder Mantiden halten wollte und b) ich diese Art sehr interessant finde.
    Allerdings hab ich da meine Zweifel:
    Ist es üblich, dass man Ootheken verschickt?
    Wie ist dabei dann die Ausfallquote bei der Zeitigung?
    Und was für einen Geldwert hat eine solche Oothek? ( kommt mir nicht auf Gewinn bei Verkauf der Schlüpflinge an, sondern ob der Tausch ein fairer wäre)
    Zudem... theoretisch kann eine solche Oothek doch auch unbefruchtet sein und ich würde sprichwörtlich die Katze im Sack kaufen?


    Falls ihr zu meiner Problematik eine Meinung habt oder mir ggf. helfen könnt, wäre ich euch sehr verbunden.


    Liebe Grüße,
    Patrick

  • Hallo Patrick,
    es kann dir keiner garantieren, daß die Oothek schlüpft. Sie könnte nicht befruchtet sein, obwohl der Besitzer eine Paarung gesehen hat, sie könnte unterwegs zu heiß gelagert werden (Postauto), du könntest sie falsch inkubieren - es gibt massig Möglichkeiten, daß nichts schlüpft. Darum verkaufe ich selber auch sehr ungern Ootheken. Andererseits - wenn eine Paarung stattgefunden hat, ist die Wahrscheinlichkeit eines Schlupfes doch eher sehr groß.
    Wenn Du Pessimist bist, lass die Finger davon. Bist Du eher ein Optimist, nimm sie.


    Zum Preis kann ich Dir nichts sagen, ich weiß nicht, für wieviel Du die spinnen normalerweise verkaufst. Tausch ist immer Ansichtssache, einen perfekten Wertausgleich zu finden, ist schwierig. Wenn Du zuviele Spinnen hast, warum nicht?


    Viele Grüße, Andrea

  • Hallo Andrea,
    ich danke Dir für deine Antwort.
    Also lag ich mit meiner Skepsis schon garnicht so daneben...
    Ich habe erfahren, dass die Oothek noch sehr frisch ist ( vom 30.06.) und damit sicher noch empfindlicher als eine, die schon nen guten Monat liegt?!


    Der Tausch würde einem gegenwert von ca. 25€ entsprechen.


    Ich glaube fast, dass ich besser die Finger davon lasse....


    Grüße,
    Patrick