Idolomantis diabolica igm 198

  • hallo erstmal'
    also ich habe folgendes problem...
    ich habe einige idolomantis diabolika IGM.:198 in L2
    in einem terrarium mit 2luftigen wänden und einer ordentlichen beleuchtung es werden verschiedene fluginsekten verfüttert die vitaminreich ernährt wurden...
    soweit so gut...
    ich habe schon viele arten gehalten, doch noch nie sind die larven so dermaßen viel im terrarium umhergelaufen
    es sei denn die haltungsparameter waren nicht optimal
    gibt es einen tip oder iss das bei der art normal,oder habe ich was vergessen...oder oder ?


    vielen dank im vorraus,
    malte

  • Ich bin da kein Experte aber ein Kumpel hatte auch mal die Idolomantis diabolika, als die klein waren sind die auch mehr gelaufen. Mit zunehmender groesse werden die dann etwas ruhiger. Wenn ich mich nicht irre gehoert die Art aber auch zu denen die aktiver sind, was das Laufen und jagen angeht als zum Beispiel Baum und Blütenbewohnender Spezies. Gerade wenn du mehrere in einem Becken hast, ist ja schon mehr Action angesagt. Wichtig ist, ass Du sie rechtzeitig trennst oder eben genug Freiraum zur Flucht zu Verfuegung stellst! Wie gross ist denn dein Becken und von wie vielen Larven reden wir? Da es eine der groesseren Arten ist und sie soweit ich weiss die Mantis mit den laengsten Beinen ist, wuerde ich sie adult einzelnd in mindestens 40*40*60cm halten. "Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege"!
    Ebenso, musst du die Larven recht trocken halten und bei der Adulthäutung daraufachten


    ...dss die Feuchtigkeit entsprechend hoeher ist, ich glaube, so um die 70-80%. Du musst mal in die Wiki vom Forum schauen, ob Du sa etwas findest. Wie gesagt...bin da kein Experte.


    Sorry wegen dem Doppelpost!
    Ging leider nicht anders vom Handy aus.


    Gruss Beule

    Hierodula Membranacea
    Hymenopus Coronatus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Makenshi ()

  • Hallo Ihr zwei,


    ich kann leider nichts zum Thema beitragen, muss Euch aber beide darauf hinweisen, dass es überaus sinnvoll ist, Artennamen richtig zu schreiben. Im Threadtitel habe ich den Namen entsprechend angepasst, damit der Thread auch von der Suche gefunden werden kann.


    @Malte: Wie Du sicher in unseren Nutzungsbestimmungen gelesen hast, legen wir hier großen Wert auf eine ordentliche Rechtschreibung. Dazu gehört auch die Groß- und Kleinschreibung. Ich bitte Dich, in Zukunft darauf zu achten. Außerdem werden Deine Beiträge dadurch lesbarer, was die Wahrscheinlichkeit auf eine konstruktive Antwort um einiges erhöht.


    @Björn: Ich habe die beiden Beiträge zusammengefügt, auch wenn ich nicht wirklich nachvollziehen kann, was das damit zu tun hat, dass Du die Beiträge vom Handy geschrieben hast.


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Erstmal Vielen Dank für die ausführliche,schnelle Antwort :)
    Schonmal gut zu hören,das sie auch bei anderen viel laufen...



    Also das Becken ist 50*50*80 und mit 5 larven bestückt...
    ich werde sie so ab L4 trennen dachte ich..
    möchte sie unbedingt großbekommen und mann liest ja soviel über die schwere Haltung.
    lieben Gruß,
    Malte


    @Tristan,ich werde mir Mühe geben mich daran zu halten.Danke für den Hinweis :)

  • @ Tristan:
    Frag mich mal :hmm:
    Kanns Dir nicht sagen. Ab einem gewissen Punkt scrollt das Textfeld nicht weiter und ploetzlich ist der Cursor nicht mehr am Absatzende, sondrrn mittendrinn. Das ist voll aetzend gerade wenn man schreibt wie ein wilder und nach zig Saetzen steht da nur Kauderwelsch. Mit meinem alten Endgeraet war das kein Problem. Das hatte einen Trackball. Mit dem hier kann ich an die Stelle tippen wie ich will und nix passiert. :pleasantry: Technik halt :pleasantry:
    Gruss Beule

    Hierodula Membranacea
    Hymenopus Coronatus

  • Hey Idolomantis-Fans,


    dieses unruhige Verhalten kann mehrere Gründe haben (ganz davon abgesehen das jeder anders "unruhig" definiert ...). Mitspielen kann hierbei auch : Futterdichte, Beleuchtungswahl, Temperatur (und deren Verläufe), Lauffläche, usw.


    Über die Haltung von Idolomantis findet man sowohl in der Mantopedia wie auch hier im Forum mehr als genug. Welchen Weg man nun gehen mag bzw. möchte bleibt jedoch jedem selbst überlassen. Wie heißt es so schön : viele Wege führen aufs Klo (pardon : ... nach Rom). Bei den Teufelinnen ist der zwar etwas schmaler als bei anderen Arten, aber trotzdem sollte man mit etwas Knowhow seine eigene goldene Mitte finden.