Sphodromantis gastrica Schreckhaft

  • Hallo,
    seit einiger Zeit kann ich bei meinen Sphrodomantis gastrica (präsub adult) Verhaltensänderungen feststellen.
    Vor ihrer 6. Häutung konnte ich sie nochaus den Terrarien mithilfe eines Astes auf den sie stiegen heraus holen, ohne dass sie davon rannten, in die Drohstellung gingen oder nach dem Ast packten. Es lief immer einfach, und die Mantiden sind sozusagen von selbst auf den Ast gestiegen.
    In letzter Zeit war ich dabei den Maniden ihre Geschlechter zuzuordnen und musste sie auch deshalb raus holen.
    Sie zucken sogar schon zusammen, wenn ich auch nur die Terrarien öffne. Auf den Ast wollen sie schon garnicht mehr.
    Den Futtertieren gegenüber verhalten sie sich normal, abgesehen davon dass sie jetzt vor und nach ihrer Häutung nichts mehr fressen. Das war auch schon anders.


    Ich weiß wirklich nicht was sie so verschreckt haben könnte. Ich habe sie niemals grob behandelt oder durchs Terrarium gejagt.
    Hängt das nun mit ihrem Alter zusammen? Immerhin sollten sie ja jetzt in einem Zustand sein, was man bei uns als "Pupertät" bezeichnet.
    Ich weiss dass das etwas komisch klingt, da wir hier ja von Insekten sprechen und sie nicht großartig mit uns vergleichen können, aber ich finde nichts anderes was dieses Verhalte erkläre könnte.
    Meine Creobroter pictipennis waren schon von anfang an schreckhaft, und ich habe sie deshalb noch nie aus ihren Terrarien geholt, indem ich sie auf den Ast gelassen hab. Ich musste zur Geschlechtsidentifizierung die Inneneinrichtung mit der Mantis heraus holen.


    Bei den Sphodromantis gastrica hab ich Anfangs das Verhalten auf ihre Häutung zurückgeführt, aber obwohl eine Woche verging hat sich nichts geändert.
    Ich hoffe einfach nur dass sich das Angstverhalten mir gegenüber wieder legt, und ich die Mantiden wieder normal raus nehmen kann. Verpaaren will ich sie ja auch noch, doch wenn die Männchen dann so flüchten wird das wohl sehr schwierig werden.


    Ich hoffe ihr könnt mir sagen was jetzt zu tun ist.
    Liebe Grüße, Merve.