Creobroter pictipennis: Welches Stadium?

  • Hallo zusammen!


    Ich bin noch ganz neu hier und auch noch Anfänger, was die Mantidenhaltung betrifft. Ich habe mir jetzt 5 Gottesanbeterinnen von Creobroter pictipennis geholt, 3 Weibchen und 2 Männchen. Die Weibchen sitzen jeweils einzeln in einem 15x15x20cm Terra und die 2 Männchen in einem 20x20x30cm Terra. Habe die Terrarien umgebaut und mit Gaze bespannt, damit die Luft besser zirkulieren kann und die Tiere an der Decke hängen können. ;)


    Heute sind die Tiere dann angekommen und ich bin einfach nur begeistert von ihnen! Das sind wirklich sehr sehr schöne und interessante Tiere! Besonders die Fütterung mit Drosos war sehr niedlich anzusehen. :love:
    In der Anzeige stand etwas von L2/L3 als Larvenstadium. Soweit ich weiß gelten die Nymphen bereits ab der ersten Häutung als L2 und diese geschieht direkt nach dem Schlupf. Handelt es sich bei meinen dann wohl um L3? Oder doch schon L4?


    Habe mal versucht eins der Weibchen abzulichten, allerdings war nach zwei Probebildern der Akku vom Blitz leer. Entschuldigt also bitte die Qualität.


    Bilder bitte immer über den Dateianhang hochladen.


    Viele Grüße,
    Tristan


    Danke schon mal für Eure Antworten! :)


    Liebe Grüße,


    Pascal

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Makenshi ()

  • Hey,
    meiner Meinung nach präsub...also dürfte schon L5 sein.. und übrigens, schöne Bilder :) tolles Tierchen und find ich auch super mit der Gaze im Terrarium, da fühlt sie sich mit Sicherheit Pudelwohl ;)
    L G,
    Alex

  • Wirklich schon so weit?
    Die Anzeige wurde vor etwa einem Monat aufgegeben, wenn die Tiere zu dem Zeitpunkt L3 waren, kommt das dann hin?


    Und noch ne andere Frage: eins der Weibchen pumpt die ganze Zeit mit ihrem Hinterleib, was soviel ich weiß bedeutet, dass eine Häutung ansteht. Ist es denn normal, dass sie trotzdem noch ihren Platz wechselt, also woanders hingeht? Ich dachte sie bewegen sich davor längere Zeit nicht.


    Gruß,


    Pascal


    Verzeiht mir den Doppelpost, aber ich weiß nicht, wie man die Beiträge hier editieren kann.


    Wieso dürfen Bilder nur über den Dateianhang hochgeladen werden? Eigentlich ist das ja kein Problem, aber nur 150kb pro Bild krieg ich einfach nicht hin. Meine Bilder haben mehrere mb pro Datei.
    Also wie soll ich die Bilder jetzt hochladen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Makenshi ()

  • Hallo Pascal,


    Du kannst Deine Beiträge bis zu einer halben Stunde nach Absenden noch über den Bearbeiten-Button unten rechts ändern. Ich habe die Beiträge mal zusammengefügt.


    Wegen Deinen Bildern kannst Du hier mal schauen: www.mach-mich-passig.de
    Ich hoffe, das hilft Dir weiter.


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • hey,
    bei niedrigen Temperaturen( ca 25°C) wachsen die Tiere langsamer. Das heißt, dass sich dein Männchen später adult häutet.Dein Weibchen hälst du am besten bei ca 30 °C.
    Das selbe Prinzip wird bei Hymenopus coronatus auch angewandt. Durch dieses vorgehen, lebt dein Männchen länger und stirbt nicht, bevor du dein Pärchen verpaaren kannst, und du hast die Möglichkeit, sie öfter zu Verpaaren.
    L G,
    Alex