Terrarienschrank/-regal selbstgebaut

  • Servus Gemeinde!


    Ich bin dabei, ein Terrarienschrank zu planen und zu bauen. Das wollte ich euch natürlich nciht vorenthalten ;)


    Die Idee:
    Ein Schrank, in dem ich einige Terrarien und das gesamte Zubehör unterbringen kann. Ich habe nicht vor, einen Schrank zu einem/mehrere Terrarien umzubauen (was bestimmt auch sehr nett werden könnte).


    Die Grundplanung:
    Material: Holz aus Vaters Schreinerei (ergo sehr günstig :D ), 15mm dick
    Maße: ca 225 x 187 x 50 (HxBxT in cm)
    Aufteilung: unten Schubladen (20cm hoch), dann Terrarienfächer (70cm, 80cm, 70cm), oben Deckel drauf


    Die Fächer:
    Schubladen: 3 Stück, 20 x ? x 50 (HxBxT in cm), Breite: 50 + 75 + 50, also die mittlere Schublade etwas breiter.
    Etage 1: 7 Fächer à 25cm, also alle 25cm ein Trennbrett (allerdings nur 40cm hoch!!!)
    Etage 2: 3 Fächer, 45 + 85 + 45cm, Trennbretter 50cm hoch
    Etage 3: noch offen^^


    Einrichten der Fächer:
    Etage 1: 7 Terrarien à 20x20x40
    Etage 2: 2 Terrarien à 30x30x50 oder 40x40x50, 1 Terrarium à 80x40x50
    Etage 3: alles offen :D


    Beleuchtung:
    Zwischen Terrarien und Zwischenbrett sind immer 30cm Platz. Dort kann ich dann Röhren und Spots anbringen. Je Fach eine gescheite Röhre (150cm, mit UV-Anteil), je nach Intensität mittig oder ganz hinten angebracht. Spots sollen an nah am Rand angebracht werden.
    Die Trennbretter sind so hoch wie die Terrarien, damit die Terrarien voneinander angeschirmt sind. Trotzdem bekommt jedes genug Licht ab. Ist das verständlich?? ?(


    Die Bewohner:
    Etage 1: 7 Terrarien, am Rand höhere Temperatur durch die Spots. Dort könnte ich verschiedene kleinere Arten halten.
    Etage 2: 2 etwas größere Terrarien für Gruppenhaltung, das große Terrarium wäre dann für eine größere Art
    Etage 3: offen



    Ich könnte natürlich auch Terrarien zur Futtertierzüchtung oder Aufzucht kleiner Larven nutzen. Ich bin auch großer Fan von Fleischfressenden Pflanzen und anderen exotischen Gewächsen, die ich in mindestens 3 kleinen Terrarien unterbringen möchte.



    Ich hoffe, ihr könnt es euch so ungefähr vorstellen. Eine gescheite Skizze folgt, sobald ich es mit meinem Vater durchgesprochen habe (er hat schließlich mehr Erfahrung mit solchen Projekten)


    Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen :rolleyes:


    Gruß
    Manuel

    Hass und Wahnsinn regieren den Tag!

  • Hi Manuel,


    dein Vorhaben klingt ziemlich gut! Bitte berichte uns doch weiter darüber. ;)


    Meine Frage ist jetzt jedoch zu deiner Bepflanzung. Hast du nicht Angst das wenn du Fleischfressende Pflanzen einsetzt diese eventuell eine Mantide schnappen? Vorallem bei einer Venusfliegenfalle hätte ich schon sehr Angst das wenn eine noch kleine Mantide "gefressen" wird. Bei den ganzen Taupflanzen besteht ja auch die Gefahr das sie festkleben. ?(


    Grüße, Maxi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maxi_93 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Natürlich habe ich diese Angst! Deswegen Mantiden ODER Carnivoren in die Gefäße!!!
    Ich denke, für die größeren Arten sollte bei Sonnentau u.ä. keine Gefahr bestehen. Dann aber auch nur in einem GROSSEM Terrarium, sodass der Bewohner viel Abstand halten kann...aber ich habe es nicht vor, auszuprobieren :-P die sollen lediglich nebeneinander stehen und die gleiche Mahlzeit serviert bekommen.


    Zum Schrank: Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden, allerdings kommt die praktische Phase erst im Quartal 4/12 (noch bin ich auf Wohnungssuche :S ). Skizzen und Bilder folgen auf jeden Fall!

    Hass und Wahnsinn regieren den Tag!