Beiträge von Mettgolem

    Servus!


    Die Tiere befinden sich in der "Auftau"-Phase (zumindest die, die noch lebendig angekommen sind...). Ich hoffe, dass das langsame Aufwärmen hilft!


    Gruß
    Manuel

    Leider kann ich keine Bilder hochladen weil die alle über 2 MB haben.


    Grus Maxi



    Bei Paint existiert eine Option namens "Größe ändern"! Du kannst dort die Größe nach Belieben ändern, während die Proportionen von Länge zu Breite gleich bleiben!
    Einfach mal ausprobieren ;)


    Gruß
    Manuel

    Nabend!


    Die Tiere können sich verletzen, indem sie am Fliegengitter hängen bleiben. Das passiert vor allem bei grobmaschiger Gaze.
    Am besten ist ein feinmaschiges Netz, an dem die Tiere zwar Halt haben, allerdings nicht ganz mit den Tarsen durchpassen. Du solltest auf gar keinem Fall Lochblech verarbeiten, da es gestanzt und somit scharfkantig ist. Metallgaze hingegen kannst du wie Kunststoffgaze handhaben, hauptsache es besteht aus abgerundeten Fäden!


    Ich nutze bei allen Terrarien drosophila-sicheren Stoff und hatte bisher noch nie Probleme.



    Gruß
    Manuel

    Moin Carmen!


    Ja Frühstück war so ne Idee für alle, die eine längere Anreise haben und dann doch gerne noch mal nen Kaffee trinken....aber 500km für Frühstück und eine (ja, du hast recht) kleine Börse lohnt nicht wirklich. Es würde sich aber lohnen, weil du Malte, Anna, Rene und mich sehen könntest ;)

    Servus!


    Am jetzigen Sonntag ist in Rüsselsheim mal wieder Rolinski-Börse in der Stadthalle!
    Trifft man jemanden von euch dort an?


    Gruß
    Manu



    edit:
    Ab 07:00 gibts bei mir Kaffee und Frühstück, anschließend Kolonne nach Rüsselsheim. Einfach melden, falls Interesse besteht ;)

    Servus!


    Ich nutze Seramis o.ä. als Drainage, mit einer Filzmatte vom Bodengrund (Erde/Rindenmulch) getrennt. Das ganze Terrarium ist zursätzlich mit Moos besetzt (Boden und 2 Wände). Direkt unter dem Terrarium hängen 2 Luftbefeuchter an der Heizung (die Dinger sind genial!). Ich habe trotz großer Lüftungsflächen im aktuellen Terrarium eine Luftfeuchtigkeit von minimum 50%.
    Ich schaue mal, wie sich die Luftfeuchtigkeit bei 2x Sprühen verhält...


    Gruß

    Danke euch beiden für die Antwort!


    Ich halte sie bei 27-31°C, gesprüht wird einmal die Woche.
    Das Terrarium hat die Maße 30x30x50 (6 Stück in L4), später kommen sie in ein 100x40x60. Sollte ausreichen, oder?
    Als Futter dienten Drosophila und Terflys, nun Pinkys.
    Kannibalismus konnte ich bisher nicht erkennen, auch nicht bei Futtermangel. Aber was nicht ist, kann noch kommen...


    Gruß
    Manu

    Nabend Dominik!


    Allein durch die Suchfunktion von Google finde ich schon 2 Züchter, die Blepharopsis mendica anbieten. Ansonsten gibts natürlich etliche Hobbyzüchter, die hin und wieder welche in den Foren oder auf terraristik.com anbieten.



    oder einen der andere Arten verkauft ? :)


    Ja, da gibts sehr viele mit sehr sehr vielen verschiedenen Arten, einfach mal das Forum oder Google durchsuchen ;)



    Aber vorerst solltest du dir etwas über Mantiden allgemein und die erwünschte Art durchlesen und schauen, welche Haltungsbedingungen du erfüllen kannst.


    Gruß
    Manuel



    edit:
    Für den Einstieg: http://swissmantis.ch/ und http://mantisonline.de/
    Da sind einige Arten beschrieben und die entsprechenden Haltungsparameter angegeben...

    Cheers!


    Zuerst einmal: gute Idee!!! :thumbsup:


    Mich würde mal interessieren, ob man über den Verbleib der Tiere informiert wird. Gibt es eventuell eine Internetpräsenz der einzelnen Schulen mit Bildern der Terrarien und Tieren?




    Gruß
    Manuel

    Ein sehr schönes Beispiel für viel Elan, null Ahnung und wenig Ausdauer.
    Schade, dass so viele Webseiten von Vereinen so grausam schrottig sind.


    Genau das! Das geht auf jeden Fall besser!


    Zur Homepage: als ehemaliger Mitbewohner eines Kommunikation-Designers und guter Freund eines Grafik-Designers bekomme ich leider Augenkrebs bei der Homepage! So geht es mir bei den meisten Seiten und Foren, aber manche sind wirklich extrem abschreckend :D



    Insektenfan : die beiden sind mir hier noch nicht aufgefallen! Den "Verein" habe ich irgendwann mal beim Durchstöbern der Google-Ergebnisse zu "Mantiden" gefunden, aber bisher nichts weiteres von denen gehört...bis heute :D


    Gruß
    Manu

    Servus!


    Danke für den Link, ich habe es mir sofort angeschaut ;)


    Zur Info: Benno ist Mitglied/Mitbegründer der Mantidenfreunde Niederrhein, die haben regelmäßig Nachzuchten abzugeben! Für die Interessierten hier mal der Link


    Gruß
    Manuel


    PS: Wie kann man nur in einem solch kleinen Terrarium verpaaren? 8|

    Servus!


    Das sieht doch prima aus! Zellstoff als Bodengrund ist zwar nicht so schön, aber dafür sehr einfach zu wechseln. Geschmackssache ;)
    Alles in allem die schönste Holzkiste, die ich je gesehen habe :D


    Gruß
    Manu

    Servus Menschen!


    Kommenden Samstag und Sonntag findet in Frankfurt (Saalbau Titusforum) die 115. Internationale Insekten-Tauschbörse statt!
    Man kann diese nicht mit der Rolinski-Börse (ca alle 3 Monate, gleicher Veranstaltungsort) vergleichen!


    Mehr Informationen findet man hier!



    Ich werde Sonntags mit Verwandschaft und Rene/Mantisfan98 vorbei schauen. Trifft man jemanden von euch dort an?


    Gruß
    Manuel

    Servus!


    Ich hab grad mal gerechnet und komme auf 4 Jahre und ca 120 Tage :D
    aber exakt weiß ich es nicht ;)


    Gruß
    Manu


    edit:
    Zum Thema rechnen:
    Themen: 4001
    Beiträge: 36721 (ø 23,48/Tag)