Erfahrung mit Sumpfschrecken?

  • Hi,
    ich habe am Wochenende eine überflutete Wiese entdeckt auf der sehr viele "Heuschrecken" waren und habe herausgefunden, dass es sich um Sumpfschrecken (Stethophyma grossum) handelt.
    Habe mir dann einige zum Verfüttern mitgenommen und wollte euch fragen wie ich diese am besten am Leben halte und ob sie ungefährlich für meine hierodula membranacea(weiblich L5) und meine sphodromantis gastrica(weiblich L4) sind.
    Zurzeit halte ich die Sumpfschrecken, die 1cm bis 3cm groß sind, in einem 10 Liter Eimer, der mit Kokoserde und einigen Sträuchern gefüllt ist.


    Grüße Ladenburger

  • Hi,


    also hab mal gegoogelt und kann dir sagen das ich die auch schon oft verfüttert hab also giftig sind die nicht.


    Ja die Einrichtung ist o.k. man kanns auch "spartanischer" machen aber muss nicht. Füttern kannst du sie mit allem möglichen pflanzlichen allerdings ist eine tägliche(!) fütterung mit frischem aber nicht nassen Gras am besten (kein Durchfall o.ä.) Gute Hüpfer riechen a´ngenehm nach Heu und nicht so wie Heuschrecken aus der Zoohandlung.


    Grüße


    Sandra

    Benenne Deine Schwächen und es werden Deine sein.
    Gib anderen die Schuld an etwas und du gibst ihnen die Macht über Dich!

  • Moin,


    Kokoserde ist eigentlich recht ungeeignet für Sumpfhopper. Die brauchens richtig, richtig feucht (sagt ja der Name schon) und - zumindest bei mir - neigt(e) der Kokoszeug immer stark zum austrocknen.


    Deine abgesammelten Tiere (die übrigens in einigen Regionen unter Naturschutz stehen! ) sollten etwa L2 - L3 sein. Insgesamt 5 Larvenstadien haben sie, dann sind sie adult.


    Desweiteren werden die adulten Tiere maximal 2 Monate alt (der Kalender sagt dass deine Hüpfer vermutlich im Oktober alle umgefallen sind, soweit nicht davor verfüttert oder erstickt - Hopper mögens gerne luftig, Eimer klingt irgendwie... unluftig.).


    Nachzuchten von den Hoppsern sind auch eher unwahrscheinlich, sie legen in aller Regel nur 1x im Jahr Eipakete ab, die überwintern und erst dann schlüpfen. Wird's zu trocken, trocknen die Eier aus und die Nymphen sind im Oarsch. Ist's zu nass gammeln dir die Dinger im Eimer weg.


    -Kraehe