Lucky Reptile Super Fog Nano

  • Hallo,
    bin auch im Besitzer des Lucky-Reptile-Super-Fog-Nano.
    Der war eigentlich für ein mini-Terrarium gedacht. Der kleine Wasserbehälter dachte ich reicht nach meiner Erfahrung.
    Was auffällt, er wird nicht wie die anderen von mir im Besitz befindlichen Nebler mit normalen Strom, sondern mit Niedervolt-Gleichstrom betrieben, in Stecker sitzt ein Netzgerät. Was das bringt, da ausdrücklich darauf hingewiesen wird, daß das Gerät nicht innerhalb des Terrariums zu benützen, weiß ich nicht.
    Für mich leider das K.O.-Kriterium: Er hat keine automatische Absschaltung, wenn das Wasser verbraucht ist. Da die Fogger bei mir nicht an der Zeitschaltuhr sitzen sondern an einem Hygrometer, läuft er, wenn die Luftfeuchte im Terrarium zu gering ist und das Wasser im Fogger aufgebraucht ist, einfach weiter. Wie lange er das schafft weiß ich nicht :D In der Gebrauchsanweisung steht nur, daß wenn das Wasser unterhalb der "Minimum"-Markierung ist das "Gerät ohne Funktion ist"...


    Verwendbar nach meiner Erfahrung halt für den optischen Nebeleffekt oder für ein Wüstenterrarium mit Frühnebel nach Zeitschaltuhr. Für ein Tropenterrarium zur Aufrechterhaltung der Luftfeuchte mit Hygrometer bei mir nicht geeignet.


    Grüße

  • Hallo Rapidor,


    da Du den Nano hast, hätte ich eine Frage an Dich:
    ich möchte nämlich den Nano als Nebler für meinen Zimmerbrunnen betreiben (Wasservorrat bis zu 25 Liter unsichtbar im "Untergrund"). Deshalb wäre es ideal, wenn ich den Nano ohne den Wasserbehälter betreiben kann. Meinst Du, dass das möglich ist? Wie groß ist dann der verbleibende Rest? (Durchmesser, Höhe; ohne Schlauch natürlich ;-))
    Die Größe ist deshalb wichtig, da ich nur noch durch eine Öffnung im Eck des quadratischen Brunnens Zugang zum "Untergrund" habe. Dort steht z.B. auch die Brunnenpumpe.


    Es wäre klasse, wenn Du mir weiterhelfen könntest. Leider habe ich im I-Net keine Angaben hierzu finden können, und in den Fachgeschäften, in denen ich bislang war, hatten die den nicht vorrätig.


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
    Oliver

  • Hallo,
    tschuldigung, habe deinen Beitrag wohl übersehen ;(
    Aber zu deiner Frage schnell beantwortet: Nein, der Super-Fog-Nano ist vermutlich nicht ohne Behälter zu verwenden, denn am Behälter ist nicht nur ein Strich für die Mindest-Höhe Wasserstand sondern auch für den Maximum-Wasserstand. Wenn ich über den Maximum fülle kommt auch kein Nebel, vermutlich wird die Ableitung blockiert.


    Wenn du einen Nebler brauchst, den du einfach in einem vorhandenen Wasserbehälter untertauchst (schöner Effekt, da der Nebel direkt über dem Wasser schwebt...) gibt es billiger viele Angebote. Beim Super-Fog-Nano musst du natürlich den Behälter, den Schlauch und das Gehäuse extra zahlen, fällt bei einem einfachen Nebler ja alles weg.


    Außerdem steht explizit in der Anleitung, daß der Nebler nicht für den Gebrauch im Terrarium ist, da er nicht für feuchte Umgebung ausgelegt ist, geschweige denn untergetaucht.


    Wenn den Nebler einer will, ich habe ihn noch hier herumliegen, landet irgendwann auf Ebay.


    Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rapidor ()

  • Noch ein paar Daten:
    Die maximale Höhe, die mit dem ausziehbaren Schlauch mit Nebel zu überbrücken ist, ist genau 1m.
    Die Abmessungen sind Durchmesser 85mm auf 145mm Höhe.
    Befeuchtungsleistung: <=100ml/h
    Kapazität Wasserbehälter 140 ml
    Leistungsaufnahme <=15W


    Grüße

  • Moin Mike,


    stell das doch als Angebot auf den Marktplatz. Hier wird es doch eher übersehen.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)