Beleuchtung in das Terrarium bauen?

  • Hallo Zusammen!!


    Meine Name ist Andre und bin neu hier im Forum.


    Ich lese jetzt schon seit einiger Zeit hier im Forum mit und habe nun meine erste Frage!!


    Ich würde mir gerne Mantiden zulegen und habe auch schon ein paar ins Auge gefasst. Morgen wollte ich anfangen mein Terrarium vorzubereiten. Leider habe ich kein Plan, was ich als Beleuchtung nehmen kann. Da ich 2 Kinder habe..würde ich gerne die Beleuchtung ins Terrarium bringen. Aber in so einem Kleinen ist das gar nicht so einfach.


    Ich halte seit mehreren Jahren eine Königspython und ein paar Bartagamen und habe daher schon ein bisschen Erfahrung mit Exoten^^


    Welche Art von Beleuchtung ist denn sinnvoll....also Art des Leuchtmittels und was kann man denn ins Terrarium bauen. Die Lampen werden ja ordentlich heiß und sind damit eine Gefahr für die Tiere.


    Würde mich über ein paar Tipps freuen


    Gruß


    Andre

  • Hallo Andre,
    Dein Beitrag ist ja schon ein paar Tage her, hast Du schon eine Lösung gefunden?


    Es kommt hier sicherlich auf die Mantidenart an! Hast Du Dir schon Mantiden zugelegt? Wenn ja, welche?


    Bei zwei Arten, die ich selber halte, kann ich Dir definitiv sagen, dass Du die Beleuchtung IM Terrarium anbringen kannst! Das wären Sphodromantis viridis und Phyllocrania paradoxa. Die Spodromantis begeben sich zwar zeitweise in den Lichtkegel, aber sie gehen nicht an die Lampe. Die Phyllocrania interessieren sich offensichtlich überhaupt nicht für die Beleuchtung.


    Ich habe die Boxen selbst gebaut und als Beleuchtung Sparlampen drin. Das schafft die erforderliche Wärme, ohne zu stark aufzuheizen. Nachdem gerade diese Mantiden mit Tageslicht zurechtkämen, reicht diese Art der Beleuchtung zur Ergänzung der Lichtzufuhr im Becken sowieso aus.


    Bei meinen anderen Mantiden habe ich es nicht getestet, ich kann Dir also nur zu diesen beiden Arten eine Auskunft zur Innenbeleuchtung geben.


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)