Welche Arten brauchen eine Diapause?

  • Hallo nochmal,
    Ich hab ein wenig im Internet gestöbert und bin auf die Diapause aufmerksam geworden.
    Bei den Berichten wurde nur erklärt um was es sich handelt aber nicht welche Mantisarten eine benötigen könnt ihr mir da
    weiter helfen.


    Vielen Dank schon mal Grüße Anka ?(

  • Nabend,



    Generell alle Arten, denen es in ihrem natürlichen Habitat im Winter zu kalt ist. Ich denke mal schon bei unter 20° sind die meisten Gottesanbeterinnen im aktiven Zustand nicht mehr für längere Zeit überlebensfähig.
    auf dieser Seite sind schon die meisten Arten aufeglistet. Hinzufügen könnte man noch die Belpharopsis mendica Stämme, die aus Europa und den kanarischen Inseln kommen.
    Wenn du dich für eine Art interessierst die eine Diapause macht, wird darauf aber auch meist in den Steckbriefen aufmerksam gemacht.



    Ich hatte so eine Art noch nicht, aber man sie soweit ich weiß einfach für ein paar Monate in den Keller oder auch in den Kühlschrank stellen.


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Hi,
    das mit dem Winter hab ich verstanden.
    in den Berichten stand aber auch das auch bei Trockenzeiten, zu hohen Niederschlägen usw.
    die Mantiden eine Diapause machen, was bedeuten würde man müsste bei fast allen Mantiden eine Diapause machen sollte oder könnte man machen, oder nicht?
    Liebe Grüße Anka

  • Hi,


    davon habe zumindest ich noch nie etwas gehört.
    Weißt du zufällig noch wo du das gelesen hast?


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • HI,
    ich war in verschieden Foren
    Faunistik.net, enzyklo.de und vielen mehr.
    Aber wenn das nur die sind die auf der verlinkten Seite sehen brauch ich mir ja keine Sorgen machen das ich bei meinen
    was falsch mache.
    Also vielen Dank