Häutungsabstände Phyllocrania paradoxa

  • Hallo liebe Phyllocrania Freunde :),


    ich würde gerne wissen ob mir jemand ungefähr sagen kann, wie die Abstände der einzelnen Häutungen bei Phyllocrania paradoxa sind. Mir ist klar das man danach nicht die Uhr stellen kann, nur so ungefähr. Für Hierodula membranacea wurde das ja hier schonmal gemacht.
    Vielen Dank


    Grüße Flo

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Hallo Flo,


    wie du das schon geschrieben hast... man kann keine genauen Angaben machen. Der Häutungsabstand zwischen L1 und L2 ist verständlicherweise geringer, wie der von subadult zu adult.
    Für die ersten zwei Häutungen würde ich mit im Schnitt 10Tagen rechnen, in den "mittleren" Stadien um die 2Wochen, später dann 3-4Wochen. Alles nur geschätzt, bei der Art habe ich noch nie "Tagebuch" geführt ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina,
    schon mal vielen Dank, ist ja schon mal n erster Anhaltspunkt :). Vllt ist ja noch jemand hier der ja doch Tagebuch geführt hat ;).


    Meine sind jetzt L3, hab sie seit n bisschen mehr als ne Woche und ich weiß nicht wie lange sie vorher schon L3 waren ^^. Na mal sehen, bin schon gespannt drauf :).


    Grüße
    Flo

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Hallo,


    heute morgen haben sich 3 meiner 6 Tiere gehäutet :) *freu*!


    Bild 1: grade bei der Häutung und im Hintergrund eine weitere ;)


    Bild 2: beim aushärten :)


    Dazu gleich nochmal kurz Fragen:
    Ich les ständig etwas verschiedenes. Auf der einen Seite heißt es, wenn es zu feucht bleiben sie in der Haut kleben, zum anderen les ich dann sie sollen extra feucht gehalten werden, damit es besser "rutscht". Was stimmt nun?


    Und wie ist das mit dem Futter? Soll ich heute noch welches rein geben? Futter ist doch eher störend für die Tiere während sie sich häuten, die fertigen haben bestimmt Hunger die übrigen 3 wollen sich vllt häuten und werden gestört. Wie haltet ihr das so?


    Grüße Flo

    Dateien

    • DSC01250 fm1.jpg

      (147,33 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC01251 fm.JPG

      (137,1 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Moin Flo,


    zu den Häutungszeiten füttere ich grundsätzlich nur Fliegen. Es ist also etwas da, falls die Tiere Hunger haben aber nix so großes, dass es bei der Häutung stören könnte. Gerade Grillen aber auch Heuschrecken können bei einer Häutung doch recht nervig sein. Natürlich sollte auch nicht gerade das ganze Terrarium von Fliegen wimmeln!


    Was nun die Luftfeuchtigkeit betrifft: Wenn die so hoch ist, dass die Tiere in der alten Haut "kleben bleiben", dann sind ihnen meist vorher schon Schwimmflossen gewachsen. ;)
    Bei Arten, die es eher trocken mögen, macht es schon Sinn, die Luftfeuchtigkeit zur Häutung geringfügig zu erhöhen. Die Häutung ist für die Tiere ein richtiger Kraftakt und aus einer durch hohe Luftfeuchtigkeit weicheren Haut kommen sie eben leichter heraus. Im Normalfall ist das jedoch nicht zwingend erforderlich. In freier Natur steht ja auch niemand mit einer Sprühflasche daneben.


    Es ist auch zu bedenken ob Tiere, die für die Häutung zu schwach sind, für die Zucht verwendet werden sollten. Sicher werden mich manche dafür verdammen, aber bei meinen Nachzuchten bleibt schon das eine oder andere Tier auf der Strecke. Dafür habe ich kräftige Tiere, mit denen ich züchten kann. Aber das soll jeder für sich selbst entscheiden.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)