Sphodromantis gastrica kurz vor der häutung

  • Hi


    Hi meine Sphodromantis gastrica ( Männchen ) ist kurz vor der Häutung. Ich hab schon eine Thread in dieser Richtung geschrieben aber in der falschen Abteilung. Und hier meine Frage: Meine Sphodromantis gastrica Männchen ist L6 und wird in wenigen Tagen L7 ( kann heut oder auch morgen so weit sein ). Nun, hier die Frage die mich quält. Wird er ab L7 adult sein weil er ein Männlein ist, oder erst ab L8. Hab gelesen das sich Männchen einmal weniger als Weibchen häutet. Hoffe das ihr mir da helfen könnt


    Liebe Grüße


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Hallo Dennis,


    das die Weibchen in der Regel ein oder mehrere Häutungen als die Männchen haben, ist richtig.
    Doch generell zu sagen, ein Weibchen hat so und so viele Häutungen vor sich und ein Männchen soviele, ist nich immer richtig.
    Wie du bei vielen Haltungsberichten vielleicht schon gelesen hast, werden hier nur "ungefähr" Angaben gemacht. Nicht bei allen, aber doch bei den meisten Arten die groß werden und von vornherein viele Häutungen anstehen.
    Ein Larvensatdium zu bestimmen ist nicht immer einfach auser es ist L1/2 oder präsub/subadult.
    Wenn du aber wissen möchtest ob dein Tier nach der nächsten Häutung adult ist, mußt du nur die Flügelscheiden anschauen.
    Sind sie prall und stehen leicht ab, wird sie sich adult häuten.
    Schau dir mal das letzte Bild ganz rechts an, da sieht man die prallen Flügelansätze sehr gut.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hi


    Danke für den Tipp also seine Flügel dinger sind alle parallel zu einander wie du es beschrieben hast. Und meinst du mit leicht Abstehen das die Flügel links und rechts leich über den Körper ragen.


    Liebe Grüße


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Hallo Dennis,


    icht parallel sondern prall gefüllt, das heiß etwas angeschwollen oder einfach nur dick ;) .

    Und meinst du mit leicht Abstehen das die Flügel links und rechts leich über den Körper ragen.


    So in der Art kann man es auch sehen.
    Stell dir einfach vor du pumpst luft in die Flügelansätze, so sieht es dann aus.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Nabend


    Meine Sphodromantis gastrica hat sich eine Schöne Stelle im Terrarium gesucht und gefunden. Seine Flügel sind jetzt auch schon sehr dick geworden. Die Züchterin wo ich ihn her habe, hat mir gesagt das sein Bruder genauso aussiht wie meiner ( also Flügel technisch und was Größe + Breite angeht ). Wenn ich jetzt auch richtig nach gelesen habe und vergleicht habe müsste er sich in ca. 48 Stunde gehäutet haben.


    P.S.: Hoffe das er gleich soweit ist seine Flügel sind doch schon sehr fett.


    Gruß


    Dennis

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa