Ein altes Regal

  • Mein "Insektenhotel" der anderen Art



    Hallo,






    heute möchte ich mal mein "Insektenhotel"
    vorstellen. Als Basis diente ein Hochregal das eigentlich seinen Weg zum
    Sperrmüll antreten sollte. Ziel war es die vorhandenen Glasterrarien zu
    integrieren und aus den übrigen drei Regalfächern eigenständige Terrarien zu
    bauen.



    Die Maße des Regals sind BxTxH 55cm x 40 cm x 200 cm. In den
    von oben gesehenen Regalfächern 2 und 4 wurden die Glasterrarien untergebracht.
    Hier brachte ich lediglich zwei Brettchen an die als Blendschutz für die
    verbauten Lampen dienten. Als Lampenfassungen verwendete ich Möbellampen aus
    dem Baumarkt und zwei Energiesparbirnen je 7 Watt Leistung.



    Die zu dünne Rückwand des Regals tauschte ich gegen eine 2
    cm starke OSB Platte aus dem Baumarkt aus. Diese ließ ich mir dort auch gleich
    zurechtschneiden was einen Gesamtpreis für Platte und zuschnitt von knapp 15,00
    € ergab. In die Platte sägte ich mittels Lochbohrer und Stichsäge die
    notwendigen Lüftungsschlitze sowie die Bohrungen für die Verkabelung der
    Lampen. Die Halterungen für die Glasführungsschienen baute ich mir aus zwei
    Profilhölzern mit den Maßen 4cmx2cm und 2cmx1,5cm die ich miteinander
    verschraubte und in dem so entstandenen Winkel die Glasführungsschiene
    einklebte. Die benötigten Glasscheiben bestellte ich bei Ambo in Waren. Trotz
    der eigenwilligen Maße konnte ich sie recht schnell abholen und sie passten
    prima. Da die so entstandenen "Räume" recht groß waren zog ich noch
    eine Zwischenwand ein. Die so entstandenen Terrarien haben ein Innenmaß von
    BxTxH 25 cm x 35 cm x 42 cm. Die Wande verkleidete ich noch mit Korkplatten,
    was zum einen recht ansprechend aussieht und zum anderen noch eine isolierende
    Wirkung hat. Als Beleuchtung dienen auch hier die schon erwähnten Möbellampen
    und Energiesparbirnen mit einer Leistung von 7 Watt. Die einzelnen Terrarien
    werde ich später vorstellen.



    Die Werte in den Terrarien betragen ohne großes Zutun, also
    bei einmal besprühen pro Tag und einer Beleuchtungsdauer von ca. 12 Stunden,
    ca. 60 % Luftfeuchtigkeit und 26 - 28 Grad Celsius,
    Nachts beträgt die Temperatur ca. 22 - 24 Grad Celsius.



    Mittlerweile sind zwei der drei Fächer ausgebaut, sowie 4
    Glasterrarien und unterschiedlicher Größe vorhanden. Ein Fach ist noch im
    "Rohzustand", was sich aber sicherlich bald ändern wird.



    In wie fern sich der Tierbestand erweitern wird hängt davon
    ab wie die Werte der einzelnen Terrarien sich im laufe der Zeit entwickeln und
    dauerhaft konstant sind.

  • Hallo,


    wow sieht echt schick aus!


    Sind die Rückwandbelüftungen in den eingebauten Terrarien die einzigen? Oder hast du in den Seitenwänden noch welche?


    Grüße Flo

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Die sind für das Foto kurz entnommen. Ich habe Sperrholzrahmen mit Gaze bespannt die ich zwischen die Scheiben setze. Sie haben verschiedene Grössen so das ich sie individuell anpassen kann.

  • Ah ok, dann haben die Terrarien ja wenigsten einen Luftdurchzug ^^!


    Man du hast dir aber echt viel Mühe gegeben. Bin beeindruckt, find ich klasse :). Also wenn du noch paar findige Terrarienbautricks auf Lager hast, immer her damit :). Bau auch lieber selber :)!


    Grüße
    Flo

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Naja mann muss seine Terrarien ja so unterbringen das die "Frau des Hauses" einen nicht die gelbe Karte zeigt und es trotzdem noch den Anforderungen gerecht wird, das ist manchmal gar nicht so einfach. Zudem soll der Energieverbrauch noch so gering wie möglich sein, ja ja ÖKO im Terrarienbau. Im Moment plane ich gerade ein größeres Phasmidenterrarium. Mal schauen was dabei herrauskommt.

  • Ja das Problem mit der Frau im Hause hab ich auch ;), ein Wunder, dass sie die Pinkys im Kühlschrank nicht stören ^^!
    Ich hab ein 50x50x100 cm (BxTxH) Phasmidenterrarium. Auch n Selbstbau. Da hab ich meine 3 Arten gleichzeitig drin.
    Ich kann ja mal demnächst n Foto reinstellen.
    Grüße Flo

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Hallo,
    wie ist das eigentlich bei diesen Doppelglastüren, die sich überschneiden? Ist der Abstand zwischen beiden Scheiben
    so gering, dass Drosos nicht entfleuchen können oder ist da irgendwas zwischen, um das zu verhindern?


    Grüße Flo

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Hey,


    danke für den Link :)! Wär ich so nie drauf gekommen ^^!


    Grüße Flo

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Hallo zusammen,


    Carmen : Ja super, Danke für den Tipp. Ich befürchte, dass ich so etwas ähnliches auch noch benötige an meinen Selbstbauten. Wollte zuerst ein Fensterdichtband nehmen, sah aber Sch...e aus.


    thokk : Ganze Arbeit! :thumbup: Gefällt mir auch sehr gut. Da muss ich noch ein kleines Bisserl üben... :whistling:


    Flo : Ja, ja, wenn der WAF* nicht stimmt, hat das alles keinen Sinn. Das kenne ich nur zu gut, war damals bei meinen Fischen genauso. Ein Zuchtbecken kann einfach eingerichtet sein, muss es aber nicht. Wenn die Dinger schon im Bügelzimmer stehen, sollen die wenigstens nett anzuschauen sein.


    *WAF = Wife Acceptance Factor

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0