Auszählen ob Männlein oder Weiblein...

  • Hallo zusammen,


    ich versuche gerade herauszufinden, wie viele Männchen bzw. Weibchen ich von den Hierodulas membranaceas habe. Soweit ich weiß haben Weibchen 7 Abdominalsternite und Männchen 9. Habe einmal versucht ein paar Nahaufnahmen zu machen und diese auszuzählen (rote Punkte / Striche). Habe ich das richtig gemacht? Die kleineren sind noch L4, die größeren sind schon L5.

    Dateien

    • Weibchen.jpg

      (90,63 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Weibchen2.jpg

      (87,41 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Weibchen3.jpg

      (79,03 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

  • Hallo,
    also beim 3. Bild das Tier im Vordergrund, hab ich das Gefühl 8 zu zählen, nämlich noch eins vor dem Thorax. Mag auch am Licht liegen, live wird das bestimmt besser zu sehen sein. Sonst dürfte die Zählweise stimmen.
    Und ich seh grade, wenn ich mich nicht verguckt habe und der Thorax aus je einem Segment pro Beinpaar besteht, fehlt beim zweiten Bild ebenfalls noch ein Abdominalsegment
    Grüße Flo


    P.S.: ich hoffe ich schreib jetzt nicht völligen Quatsch ^^

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Insektenfan_Vorador ()

  • wozu gibbet eigentlich die Mantopedia? Guckst du hier: http://www.mantopedia.de/index.php/Geschlechtsunterschiede

    Hallo Max,


    wo ich doch so ein schlaues Buch zu Hause habe?! ?( Habe das dann wohl falsch interpretiert in dem Buch. Da steht jedenfalls etwas davon, dass die M 9 haben und die W 7. Aber was ist das dann bei mir, wenn die Männchen 8 Segmente haben sollen und die Weibchen 6, wenn ich 7 gezählt habe?
    Egal was dabei herauskommt, ich werde jedenfalls von einem Geschlecht einen Überschuss haben, hoffentlich dann von den Männchen, sonst wird es wohl nichts mit Otheeken, wenn der erste Versuch der Paarung scheitert :-( .


    Die Anzahl meiner Tiere hat sich auch noch um eins erniedrigt. Ich dachte sie würde sich häuten und sie hing fast 1 1/2 Tage am Ast, dann ist sie abgestürzt und war tot (vertrocknet?). Die andere, nicht fotografierte Hierodula hat genau so viele Segmente wie die große grüne bzw. braune, also auch das gleiche Geschlecht.

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

  • Zumindest das in der Mitte ist ein Männchen.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.