Umbau eines OSB4 Terrariums :)

  • Hallo,
    es war mal wieder soweit :), da ich vor ner Woche Blepharopsis mendica bekommen habe, hab ich mir ein fertiges OSB4 Terrarium (Bild1) bestellt und natürlich wieder mal umgebaut ;)!


    Bild1: das bestellte Terrarium, 40x40x60 cm (BxTxH)


    Bild2: das umgebaute Terrarium von außen. Da es für Blepharopsis mendica sein soll und später dann für Gongylus gongylodes, habe ich mal wieder viele Lüftungslöcher (rechts und auch links) eingesägt. Für die Beleuchtung hab ich diesmal zwei einzelne Aussparungen ausgesägt und zwei Lampen drauf getan, damit die Wärme zu jeder Jahreszeit stimmt :). Wie bei meiner Holzkiste, hab ich auch im Boden wieder eine Aussparung für die Heizmatte, um im Winter genügend Nachttemperaturen zu erreichen.


    Bild3/4: Die Einrichtungen aus verschiedenen Winkeln :). Da die Blepharopsis aus Ägypten kommen sollen, hab ich mir son bisschen son Nilufer vorgestellt :).


    Bin auf eure Meinungen gespannt, und freu mich über Anregungen und Kritik :)


    Grüße Flo

    Dateien

    • DSCN3262.JPG

      (136,29 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN3277.JPG

      (143,28 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN3279.JPG

      (140,09 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN3278.JPG

      (141,1 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Hi,


    sieht echt super aus!


    Selbstgebaut ist eben doch am besten! Ich check bloß nicht wie die Tür aufgeht?! Ist da links oder rechts ein Spalt zum aufschieben? ^^


    Zur Einrichtung: Pflanzen und alles top, schade nur dass die zwei grünen so weit unten sind, da werden die Blepharopsis wahsrcheinlich fast nie anzutreffen sein... Ansonsten haben die auf jeden Fall erstmal genug Platz.
    Welches Stadium sind die denn und wie viele hast du?
    Evtl. könnte man nämlich auch noch ein paar mehr Sträucher oder dickere Äste reinpacken, wenn die sich jetzt aber noch Häuten lass es lieber so. Die Trockenwiesen in denen die anzutreffen sind, sind meistens extrem dicht und teilweise auch sehr stachelig (spreche aus Erfahrung, barfuß macht die Mantidensuche da echt keinen Spaß) :D


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Hey,


    das ist eine Doppelschiene für zwei halbbreite Glasscheiben, die man hintereinander weg schiebt ^^.


    Ja das mit der Pflanze hab ich mir auch gedacht, aber die ist schon ein wenig gewachsen seitdem ich die habe. Vllt wächst sie noch n Stückel ^^.
    Es sind 6 Tiere, im Stadium von L3-L4/5 (bin mir noch nicht ganz sicher ^^). Ich hab mir deshalb etwas mehr Platz gelassen. Aber es ist in Wahrheit schon ganz schön dicht, sieht man auf dem Foto nur nicht so ganz ^^.


    Hast schon welche live gefunden?


    Grüße Flo

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • HI,
    ja dann reicht das ja auch so, in dem Stadium können die sich ja auch noch problemlos an das Gestrüpp hängen ohne gleich damit abzstürzen :D
    Der Kork ist auch super damit sie wirklich überall klettern und sich häuten können.



    Naja ich hab sie zumindest gesucht :D In der Türkei, also nicht ganz da wo du sie her hast. Aber da soll es sie auch geben, und ich habe immerhin in der gleichen Wiese Mantis religiosa, Empusa fasciata und Iris oratoria gefunden :thumbup:
    Und da es dort auch Blepharopsis geben soll, denke ich Mal dass das Habitat in etwa das gleiche ist.


    Ich häng mal ein paar Fotos an:


    Bild 1: Die einzige Wiese wo ich gesucht (und gefunden) hab
    Bild 2: Da sieht man vielleicht ein wenig besser die einzelnen (stacheligen) Pflanzen (und ne Mantis religiosa :) )
    Bild 3: Allein in dem Strauch hab ich 11 Empusa fasciata presub gefunden, und da Blepharopsis ja auch ne Empuse ist, denk ich Mal ist der Lbensraum am ehehsten zu vergleichen


    Sorry quali ist nicht die beste...


    Lieben Gruß,
    Levin