Und noch ein Paradoxa-Terrarium

  • Hallo Leute.


    So nun ist es endlich fertig eingerichtet und bereit zum Präsentieren:


    Das Terrarium ist ein ExoTerra 45x45x60.
    Beleuchtet wird es durch die dazugehörige Lampenabdeckung mit 2 x 26W Quecksilberdampflampen und einen zusätzlichen 50 W Halogenspot zum Wärmen.


    Als Bodengrund hab ich Kokossubstrat verwendet.


    Durch Kunstoffgaze wird es in 2 Bereiche geteilt um Männchen und Weibchen später getrennt halten zu können.


    Nun wird es bis Januar erst mal Probe laufen und dann mit 2-3 Pärchen besetzt.


    Dafür suche ich übrigens auch noch jemanden der ein paar Phyllocrania paradoxa Larven abgeben will, am besten gerade alt genug um die Geschlechter bestimmen zu können.


    Grüße


    Nils

    Dateien

    • PC080718_k.jpg

      (123,99 kB, 127 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von NilsGollub ()

  • Nabend


    Das siht Hammer geil aus :thumbsup: was sind das für komische runde stachelige Bälle die wie Disteln aussehen.


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Hallo Nils,


    mir gefällt das Terrarium auch sehr gut :)
    Halte uns mal auf dem Laufenden, wie die Haltungsparameter darin aussehen.


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Danke.


    Wie die stachelige Pflanze heißt weiß ich leider nicht. Ich denke aber schon, dass es so eine Art Distel ist. Sehen tut man die ja immer wieder mal irgendwo. Hab sie jedenfalls hier im Park beim Ästesammeln gefunden.


    Die Temperatur lag gestern den ganzen Tag bei konstanten 27°C in der Mitte des Terrariums. An der Decke direkt unter dem Spot sind es ca 31°C. Nachts lag das Minimum bei 19°C. Die Luftfeuchtigkeit schwankt im Moment noch sehr stark von Tagsüber ca. 40% bis Nachts ca. 85%. Das schiebe ich jetzt aber mal auf die frische Einrichtung, quasi direkt aus dem Schnee in Terrarium und die trockene Winter-/Heizungsluft. Da warte ich erstmal noch ab bevor ich irgendwelche Maßnahmen ausprobiere...


    Grüße


    Nils

  • Hi Nils!


    Die Luftfeuchtigkeit geht nachts, sobald die Spots aus sind stark nach oben(je nachdem wieviel Wasser im Terrarium vorhanden ist),
    das ist normal und soll auch so sein.
    Schönes Terrarium für deine gewählte Art. Du könntest nur vlt. beim nächsten noch sowas wie Blähton, Seramis o.ä.
    unter den Kokoshumus machen um Staunässe zu vermeiden und den Bodengrund besser zu durchlüften.
    Ist aber bei Philocrania paradoxa eh nicht so schlimm, da die ja eher niedrige Luftfeuchtigkeit benötigen im Gegensatz zu den Regenwaldarten.
    Siehe:http://mantopedia.de/index.php/Phyllocrania_paradoxa


    Gruß Jürgen

  • Hi


    ok dan werde ich im Frühling, Sommer oder herbst auch ma nach diesen Pflanzen suchen. Weil ich glaub jetzt in 40cm Hohen Schnee zu Buddeln lohnt sich nicht ^^.


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa