Beiträge von Alexander Kloor

    Hi!


    Sohnemann + ich werden wohl auch da sein.
    Ab wann seid ihr denn anwesend? Über die Börse ist man ja doch recht schnell drüber.
    Tobi + Carmen schaut mal bitte in eure Konversationen und gebt mir ggf. bescheid.
    Bis dann

    Hi!


    Die "Stöcke" sind zu massiv und zu tief, mach mal richtige, feinverzweigte Äste rein mit vielen parallel zur Decke
    verlaufenden Seitenästen.Den Bodengrund würde ich komplett rausschmeißen, bei so einem großen Terrarium wirst du
    sonst massive Probleme bekommen auf die passende Luftfeuchte zu kommen(kannst auch nur Blähton als Grund nehmen+
    regelmässig den Wasserpegel auffüllen).
    Seiten+Rückwände wären noch prima, Presskork der Einfachheit halber, oder so.
    Zu guter letzt vlt. noch Gaze an die Decke, die Viecher ziehts halt einfach meist nach oben.


    P.S.: Die Tagestemperaturen sollten zwischen 28 und 30 Grad sein, ca., alles andere ist nicht so angemessen.

    Hi!


    Bei 45 cm Höhe sollte das mit 40-50 W in dieser Klemmlampe funktionieren, sofern du den
    Reflektor nahe genug über der Gaze anbringen kannst (bei den für Blepharopsis erforderlichen
    Temperaturen eher 50W).
    Nimm die Version mit E27 Fassung, da hier die Auswahl möglicher Leuchtmittel deutlich größer ist.


    Bei dieser Terrarienhöhe würde ich zu einem Halogen-Spotstrahler mit kleinem Abstrahlwinkel greifen,
    12 - 20 Grad ca..
    (z.B. diese hier: http://www.reptilienkosmos.de/…ight-Tageslichtlampe.html).
    Grade diese Spots mit sehr kleinem Abstrahlwinkel sind für E14 kaum zu bekommen.


    Hilfreich für die wärmeren Jahreszeiten ist ein Dimmer, um nicht jedesmal die Leutmittel wechseln zu müssen
    ( z.B.: http://www.reptilienkosmos.de/…enlampen-und-heizung.html).

    Hi!


    Kann mich da nur Tobis Meinung anschließen, zumindest bei einem freistehenden
    Terrarium dieser Größe brauchst du im Winter eher 35 W, im Frühjahr und Herbst
    reichen die 20 W aus, bzw. im Sommer hab ich selbst die gedimmt oder zeitweise
    durch Energiesparlampen ersetzt (abhängig von der Umgebungstemperatur).


    Die Lucky Reptile sind halt meines Wissens die einzigen Halogener, die es
    mit 20W in E27-Fassung gibt.


    Vlt. hatte ich einfach nur Pech mit denen, aber 5 Defekte in ca. 7-8 Monaten
    ist einfach zu viel, im Verhältnis zu den Halogenstrahlern anderer Hersteller
    (die es aber nur bis Minimum 35 W gibt).

    Hi!


    Haste gesehen? Der verwendet angeblich tatsächlich Tauchsieder für größere Becken.
    Soviel zu meinen Späßchen...
    Anscheinend alles mit selbstzusammengewurschdelter Regelelektronik.
    Dann brauchst nur noch ne automatische Wasserstandsregulierung, aber die gibt's ja
    für den Spülkasten von der Toilette... :thumbsup:

    Hi!


    Carmen...tststs...ein Heizstab..erinnert mich an Omas Tauchsieder..,
    Froschschenkel gedünstet, du hast aber auch Ideen.


    Nö, das Ding hat ne Abschalttemperatur (die liegt normalerweise bei 100 Grad,
    weil dann das Wasser kocht), ohne Abschalttemperatur, sprich ohne Wasser,
    brennt er durch.
    Aber das war jetzt nicht dein Ernst, oder?...seltsam, seltsam...


    P.S.: Wie wär´s mit ner popeligen Substratheizung?

    Hi!


    Nun hat mich der Jan auch draufgeschickt, von wegen Innenauskleidung mit Humus.


    Hab mich da an Carmens Boxen erinnert..Fixall-Beschichtung + Humus, mal zu Testzwecken
    zwei 5,8 l Braplast-Boxen bearbeitet, ...Mann was für eine Sauerei, aber nettes Ergebnis.


    P.S.: mit original Kunstpflanzen (Heuschreckensicher), nur das dunkelgrüne sieht voll Sch...aus.

    Dateien

    • IMAG0204.jpg

      (50,13 kB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi!


    Klar ich fahr 350 km mit Übernachtung und geh dann um 13.00 rein...Leute ihr habt Ideen.
    Die Schlange am Eingang ist ja wohl normal.
    Keine Panik, werd das Gedrängel schon überleben.


    Außerdem gibt´s ja Andreas ruhige Ecke zum entspannen.

    ...Jo, wenn de überhaupt in der Lage bist einen Blick auf selbigste zu werfen (ich mein jetzt
    ohne Einsatz brutaler körperlicher Gewalt...).


    Echt? Noch mehr Leute als letztesmal, oh Mann...ich brauch doch nur Beetlejellies,vlt. sollte man am Abend vorher
    was mit extrem viel Knoblauch essen, oder so...

    Hi!


    Also, man kriegt über Baumärkte schon hochwertige Lampenfassungen (z.B. mit verspiegelten Alureflektoren)
    für Leuchtstoffröhren, aber eben meist nur in Standardgröße (114 cm mein ich).
    Aber die kosten im Angebot auch schon 50 € das Stück (hab ich zumindest bezahlt).
    Die Ausbeute an Licht (und höchstwahrscheinlich auch an Wärme) nach unten ist da sicherlich höher, wobei die
    die Tiefenwirkung von Röhren bei der Wärmeabstrahlung halt wohl eher mickrig ist.


    Jürgen