Digitaler Thermostat-Hygrostat von Trixie Reptiland

  • Hier eine Beschreibung des digitalen Thermostat-Hygrostat
    Ich weiß immer noch keinen deutschen Oberbegriff für diese Klima-Steuerungen?!?


    Temperaturmessbereich -20°-50°C
    Temperaturgenauigkeit +/-1°C
    Steuerbereich Temperatur 0-50°C
    Wählbare Schaltverzögerung Temperatur 1-15°C
    Steuerbereich Luftfeuchte 20-90%
    wählbare Schaltverzögerung Luftfeuchte 1-20%
    Luftfeuchte Genauigkeit +/-5%
    Echtzeituhr mit Daueranzeige
    Wahl zwischen Heiz- und Kühlfunktion
    Zeitschaltuhr


    Das Gerät kommt mit zwei getrennten Messfühlern für Temperatur und Luftfeuchte, einem Anzeigegerät und dem Steuergerät mit drei Steckdosen. Jeweils eine Steckdose für ein Heizgerät/Kühlgerät und ein Gerät für die Luftfeucht. Eine dritte Steckdose ist eine Zeitschaltuhr.


    Die Uhrzeit kann eingestellt werden, es können der Tages- und Nachtbeginn festgelegt werden.


    Der Termostat
    schaltet bei erreichen der gewählten Temperatur ab und wieder ein , sobald die Schalttemperatur um den gewählten Wert unterschritten ist (einstellbare Schaltverzögerung)
    Er schaltet automatisch nach der bei der Uhrzeit eingestellten Werte zwischen Tag- und Nachtbetrieb um. (Einstellbare Nachttemperatur). Gleichzeitig kann der Termostat zusätzlich mit einer Timerfunktion gesteuert werden, es sind 4 Zeitfenster einstellbar.
    Es kann zwischen Heiz- und Kühlbetrieb umgeschalten werden.
    Einstellbare Alarmfunktionen für max.- u. min-Temperatur


    Der Hygrostat
    schaltet bei erreichen der gewählten Luftfeuchte ab und wieder ein, sobald die Schalt-Luftfeuchte um den gewählten Wert unterschritten ist (einstellbare Schaltverzögerung)
    schaltet automatisch nach der Uhrzeit zwischen Tag- und Nachtbetrieb um. (Einstellbare Luftfeuchte in der Nacht). Auch kann er über eine Timerfunktion mit 4 Zeitfenstern gesteuert werden.


    Über die Zeitschaltuhr an der dritten Steckdose können Beregnungsanlagen, Beleuchtung geschaltet werden. Es sind 4 Zeitfenster einstellbar.


    Die Anzeigeeinheit ist eine LED-Anzeige mit einer Hintergrundbeleuchtung, alle eingestellten Werte und Zeiten werden gleichzeitig angezeigt, zähle ich jetzt nicht auf. Rote Leuchtdioden zeigen den Betrieb von Power, Luftfeuchte, Heat/Cool, Betrieb der Steckdose A, B und C an.


    Erfahrungen:
    Läuft gut, habe ich seit einem halben Jahr ohne Probleme.
    Was mir nicht klar ist, was für einen Sinn hat die zusätzliche Timerfunktion bei Luftfeuchte und Temperatursteuerung?
    Das Gerät ist ehrlich, Messungen der Luftfeuchte über 90% sind wohl nur Rätselraten nach der bezahlbaren Technik. Das Gerät zeigt bei überschreiten dieses Grenzwertes keine Zahl mehr an, sondern ein blinkendes "HH"
    Daten werden in der Anzeigeeinheit alle gleichzeitig angezeigt, was zu einer gewissen Unübersichtlichkeit führt.
    Die Kabel sind länger als bei Hygrotherm. Durch die integrierte Zeitsschaltuhr spart man sich eine Zusätzliche.
    Die Einstellmöglichkeiten lassen wohl keine Wünsche offen.


    Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Rapidor ()

  • Was mir nicht klar ist, was für einen Sinn hat die zusätzliche Timerfunktion bei Luftfeuchte und Temperatursteuerung?

    :D Habe ich inzwischen in einem Froschforum herausgefunden. Wenn der Timer eingeschaltet ist z. B. beim Nebler, wird nicht auf die eingestellte Luftfeuchte geachtet, sondern der Nebler läuft einfach, wie bei einer normalen Zeitschaltuhr. In dieser Zeit steigt also die Luftfeuchte. Wenn der Timer ausgeschaltet ist, gilt wieder die eingestellte prozentuale Höhe.
    Der Sinn ist, z. B. bei Tagesanbruch den Nebler eine Halbe Stunde laufen zu lassen, um Morgentau zu simulieren.


    Grüße

  • Hey,
    bin auch sehr zufrieden damit. Bei mir steuert er gleichzeitig zwei Terrarien, da ich bei beiden gleiche Bedingungen haben muss.
    Ich benutze im Moment nur den Timer um am Tag einen Halogenspot an- und in der Nacht auszuschalten, sowie den Hygrostat um für die benötigte Feuchtigkeit zu sorgen.


    Funktioniert wunderbar. :) Auch wenn es mich ziemlich stört, dass das Netzteil so unglaublich klobig ist - müsste echt nicht sein.