Fühlerschwingen bei Phylocrania paradoxa

  • Hallo zusammen,


    nachdem meine Phylocranias jetzt etwas gewachsen sind, habe ich beobachtet, das sie die ganze Zeit ihre Fühler / Antennen schwingen. Das geht so schnell, dass die Perlschnurartigen Fühler fast wie gefiederte Fühler aussehen. Was machen die damit? Riechen die so?

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

  • Hallo,
    ja genau das tun sie damit. Insekten riechen mit den Fühlern. Zusätzlich befinden sich dort noch Thermo-, Hygro- und CO2-Rezeptoren. So scannen sie die Umgebung ständig.
    Meine machen das auch unaufhörlich. Und daran, das eine es nicht gemacht hatte, wusste ich das was nicht gut läuft und 2 Tage später starb sie und wurde als sie schon fast tot war gefressen. Es wirkte so als würde sie Signale abgeben (Pheromone? flüchtige Chemikalien, vllt durch den inneren Sterbeprozess) und das haben die andern mit bekommen und sind auf sie zu, obwohl sie eigentlich nicht in Sichtweite war.


    Grüße Flo

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Insektenfan_Vorador ()

  • Hallo Flo,


    dann weiss ich jetzt Bescheid. Ich finde die Phylocranias echt witzig. Das Gewippe mit dem Hintern, das rotieren der Fühler und dann noch das krasse Aussehen... da macht die relativ kleine Endgröße nicht so viel aus (hab es lieber etwas größer, kann nicht so gut sehen ;) ).


    Auch dass sie sich in Gruppen halten lassen finde ich super.


    Gruß Oliver

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

  • Nabend


    Also meine 3 Pseudocreobotra wahlbergii machen das auch andauernt aber woran es liegt kan ich dir nicht sagen.


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Hallo!


    Mein kleiner König (ebenfalls Philocrania paradoxa pre-sub-adult) macht das auch ständig und dreht mir seinen Kopf immer zu, wenn ich vorbeigehe! Er wackelt und trillert ständig mit den Fühlern! Schade das meiner noch allein ist! ^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kaliya ()