unterschiedliche Lichtquellen T5 oder T8 Röhren

  • Hallo,


    ich weiß das Thema Lampen... kein Mensch interessierts mehr :)


    da ich aber ein neugieriger Mensch bin, wollte ich mal nachhaken....spez. zum Thema T5 oder T8 Röhren... was ihr da am allerliebsten verwendet? uuund ein bischen von meiner Lieblingröhre schwärmen.
    Ist natürlich nur für Tierhalter ein Thema die nicht nur ein einziges 20x20x30 ihr EIGEN nennen :)


    Ich habe Lampentechnisch, warscheinlich schon jeden Murks durch ( bishin zu Aluminiumfoliereflektoren) von billig Zeugs bis Edelröhrenverpackung/Refektoren....auch schon wieder vieles im Sondermüll davon.


    Also meine absolute Lieblingsreflektor ist dieses hier leider seeehr teuer, aber in Verbindung mit den biovitalröhren unglaublich schönes Licht in meinen Augen zumindest :)
    Für kleine Terrarien ein günstige alternative und auch alles problemlos zu instalieren und sauber verpackt ist diese Unterbauleuchte leider finde ich den Anbieter nicht mehr bei dem ich die auch dirket kaufen konnte ...hoffe die lassen dsa Zeugs nicht auslaufen :( sieht nahezu gleich aus wie die Lampe mit dem Reptil drauf.


    Für die Mantiden allein brauchts kein tertz schon klar....aber sobald man halt ne schöne Bepflanzung haben möchte tut man gut daran sich über Lampen Gedanken zu machen... und eben auch über gut Refektoren wgs. einer hohen Lichtausbeute halt.


    Also wenn jemand gute Erfahrungen mit Reflektoren hat... die ich noch nicht kenne ...her damit büdde :)


    Nächstes Thema... jemand ne gute lED im Gebrauch als Röhrenersatz...Erfahrungen wie es da mit den Pflanzen aussieht ?



    Gruß Carmen

  • Huhu Carmen


    bei den eher mittelwarm gehaltenen Arten(25-28°C) nutze ich die T5 Röhren, bspw. bei Metallyticus und Deroplatys. Die Pflanzen wachsen und gedeihen sehr gut, selbst das Moos hält sich endlich mal im Terrarium ;-)
    Bei den eher wärmebedürftigen Arten wie den Gongylus oder Idolomantis habe ich von Ikea diese "3èr Spots" von Grundtal genutz, je Spott 10 Watt und man kriegt Wärme von bis zu 35°C und ein schönes warmes Licht. Allerdings bruzeln die sehr gut die Pflanzen an, naja, die Wärmeliebhaber mögen ja eh Trockenkraut...^^


    Gruß
    Lucas

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

  • Hallo Lucas,


    achtest du den Pflanzen zuliebe auf Lichtfarbe ( ich mein die biovital...ist ja schon nahe am Tageslicht . Auch das Moos, kann sein ich bilde mir dies nur ein, aaaaaber wenn das wächst...ist man schon richtig gut :) das Zeug habe ich ja mal richtig unterschätzt.


    Ich habe mal gelesen, wenn Orchideen im Terrarium sind oder überhaupt für Pflanzen eine warmwhite und eine coolwhite Röhre...oder meinst dies hat weniger Einfluß auf das Wachstum der Pflanzen.... den Viechern ist eh egal.


    Gruß Carmen