OSB Terrarium im Regal mit Heizkabel heizen und schwaches Licht.

  • Hallo zusammen,
    ich habe jetzt seit drei Wochen zwei Sphodromantiden und ich bin mehr als zufrieden. Jetzt hätte ich gerne noch ein pärchen für Anfänger.
    Ich habe zwei leere OSB Terrarien die ich mit den beiden anderen OSB Terrarien in ein Regal stellen will.
    Ich suche jetzt nach einer methode die Terrarien zu Beheizen und beleuchten. Momentan mache ich es mit 25W Spots, ich brauche also vier mal einen 25W Spot, also 100W. Das ist mir momentan etwas zu viel an Stromkosten.
    Ich habe jetzt den gedanken gehabt über die Terrarien ein Heizkabel zu legen. An die Decke des Regals (also an die unterseite eines Brett´s) eine Styroporplatte zu kleben damit die wärme des Heizkabeln nach unten abgegeben wird. Als Beleuchtung würde ich dann eine 120cm lange Leuchtröhre fürs Lich anzubringen.
    Meint Ihr ich kriege so die Terrarien auf die Nötige Temperatur?
    Wieviel Watt an heizkabel brauche ich dann wohl?


    Ich bin sehr gespannt auf eure Ideen und Kritiken.
    Vielleicht klappt meine Idee ja.


    Gruss Jan

  • Hallo Jan,


    wenn du ne 120cm Röhre verbauen willst, sind deine Terrarien 30 iger Würfel oder?


    Die 120 Röhre wird 54 Watt haben...und jetzt steh ich glaub ich eeetwas aufm Schlauch :) du willst das Heizkabel AUF die Terrarien anbringen? und die Styroporplatte soll die Wärme nach unten drücken, oder? kann die dass :) Normale Lampenkästen bringen schon sehr viel, aber aus Styropor , hm...ev. einen Lüfter miteinbauen der die Wärme nach unten drückt.


    Schwierig, weil keiner deine Raumtemperatur kennt...du wirst es ausprobieren müßen... also ich kann zumindest von meinen 30iger Würfeln berichten...bei einer Raumtemperatur von 25/ 26 Grad reicht ne Röhre locker.


    Bischen noch dran denken, dass deine Belüftung funzt....


    Gruß Carmen

  • Hallo Carmen,
    danke für deine Antwort.
    Ich glaube das was ich vorhabe wird nicht gehen. Die heisse Luft steigt ja nach oben. Die Terrarien sind/werden zwischen 30cm bis 40cm. Meine Raumtemperatur schwankt immer sehr zwischen 21 - 25 Grad.
    Wenn ich Glasterra´s nehmen würde und dahinter ein Heizkabel dran könnte es eventuell funktionieren.


    Gruß Jan

  • Hallo Jan,


    jepp, so ist dass leider mit der heißen Luft :)


    wie schon geschrieben, der Großteil der Wärme sollte von oben kommen. Und wenn deine Raumtemperatur tagsüber 25 Grad hat....wirst doch mit einem gut isoliertem Terrarium gut hinkommen.
    Ich persönlich habe schon 15 /25 Watt Heizkalbel hinter der Rückwand verbaut...hinter der Korkwand... ich hatte aber eher das Problem, dass es nachts zu tief runter ging mit der Temperatur. Und diese kleinen Heizkabel erwärmen nur leicht die Korkrückwand....sleber ausprobieren Thermometer reinmachen:, ablesen und gut :)


    Gruß Carmen