Bitte um Meinung / Sphodromantis gastrica?

  • Hallo,


    ich hätte gerne eure Meinung. Unten angehängt sind ein paar meiner Schützlinge. Erworben habe ich sie damals als Sphodromantis gastrica L1, nun adult, würde es mich interessieren, ob das verneint oder doch zugestimmt wird.


    Ich ahne, dass eine rein optische Bestimmung schwer/ fast unmöglich wird, demnach stellt sich mir auch weitere Fragen:


    - kann ich die Gattung an einem bereits verstorbenen Tier (Fixiert in was? Alkohol, Formalin?) bestimmen lassen?
    - wenn ja, von wem?/an wen muss ich mich wenden?
    - und wieviel kostet das?


    Ich würde mich freuen, positives, negatives oder Hinweise zu hören! Lieben Gruß, Cordula



    [Gattungs- und Artnamen bitte immer ausschreiben. Danke, Regina]

    Dateien

    • weib1.jpg

      (48,44 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • männchen.jpg

      (60,28 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • weibchen2.jpg

      (68,44 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • weibchen2,2.jpg

      (82,45 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • huhu


    ich bin etwas verwirrt. Erstmal, ich bin weiblich. Zweitens, ich bin Herr meiner Sinne, ich schaffe es ganz knapp mit gefährlichen Stoffen umzugehen ohne den Zwang zu verspüren sie zu schlucken oder sie mir in Schleimhäute oder auf die Haut selbst zu reiben. Drittens, ich arbeite jeden tag mit Formalin, mich machts nicht schwach das auch mal fürs Hobby zu tun.



    Ich danke aber, für die Aufklärung, es kann ja sein, dass Kinder mitlesen und auf dumme Ideen kommen, soweit habe ich evtl nicht gedacht........


    Beste Grüße

  • Moin,

    - kann ich die Gattung an einem bereits verstorbenen Tier (Fixiert in was? Alkohol, Formalin?) bestimmen lassen?

    klar geht das ;). In aller Regel reicht denen auch ein gefrostetes und "frisches" Insekt, dafür muss es (soweit ich weiss) nicht extra präpariert werden, hauptsache es kommt nicht schon halb vergammelt an.

    - wenn ja, von wem?/an wen muss ich mich wenden?

    Im Zweifelsfall frag einfach an der nächsten, grösseren Universität mit Department Biologie an (mir fielen spontan Erlangen, Regensburg, Würzburg und Augsburg ein). Die haben oft Entomologen sitzen oder wissen wo man solche findet. Die Kosten für so eine Bestimmung können die dir in aller Regel auch mitteilen.


    Ich hoffe, Dir damit etwas weiter geholfen zu haben, Cordula.


    Zu deiner Verwirrung:
    Rene hat sich vermutlich von deinem Nickname verwirren lassen ;), und Julius' konnte nicht wissen dass Du beruflich schon mit derarten Stoffen zu tun hast. Dementsprechend finde ich den Einwand eigentlich ganz in Ordnung, auch wenn der zweite Einwurf deutlich überzogen war :rolleyes: ....manchmal darf man die Leute eben nicht mehr "zu" ernst nehmen, böse gemeint hat er's aber bestimmt nicht.


    Viele Grüsse,
    -Kraehe

  • Huhu,


    danke, das sind doch mal Informationen!


    Und zu Formalin- joa, ich hab ja angemerkt, das ich nicht an evtl mitlesende Kinder dachte ;) Von daher alles schick :)


    Weitere hinweise werden gern angenommen, ich nehms aber auch keinem übel, falls hier nun geschlossen wird.


    Lieben Gruß...

  • Hallo nochmal, Cordula ;)


    Ich wusste, ich hab zum Thema "Sphodromantis gastrica" schonmal was gelesen hier, und musste ein bisschen rumbuddeln und suchen... Hab's aber tatsächlich wieder gefunden! :crazy:


    >Dieses Thema hier< könnte Dich vielleicht auch interessieren, da es hier (auch) um die Bestimmung von Sphodromantis spec. ging.
    Auf der letzten Seite des Threads ist eine diesbezüglich recht wichtige Information niedergeschrieben: Die meisten Sphodromantis-Arten können NUR an den männlichen Genitalien bestimmt werden (freies Zitat nach sprotte81). Aber auch ansonsten könnte das Thema auf die ein oder andere Art und Weise hilfreich oder aufschlussreich sein. Ich hoffe Du kannst etwas damit anfangen.


    Ansonsten gibt das Forum noch einige (eventuell auch interessante) Themen her, die Suchfunktion spuckt hier aber mehr aus wenn man nur nach "gastrica" sucht. Warum verstehe ich leider auch nicht, aber solangs klappt,.... ^^


    Immer gern geschehn :D,
    -Kraehe

  • hallo nochmal,
    die Suchfunktion hatte ich schon gequält, auch diesen Beitrag gefunden, daher hatte ich ja auf eine Fixationsantwort gehofft, denn wie evtl an den Bildern aufgefallen ist, ich habe nur einen Jungen, heißt, für einen zweiten müsste eine Paarung klappen usw usf. Ich fänd es halt schick, dafür nicht extra töten zu müssen :)
    Eine Kontaktmöglichkeit hätte mich zwar auch sehr gefreut, aber man kann ja nicht alles haben.

  • Extra töten solltest Du die Tiere sowieso nicht, auch nicht wenn Du etliche Hunderte davon hättest. Oder zumindest solltest Du es nicht offen zugeben, hier gibt es genügend Leute die schon "böse" werden wenn man "nicht benötigte Futtertiere" einfach frostet.
    Eine Bestimmung anhand optischer Merkmale ist, wie Du selbst schon festgestellt hast, schwer bis unmöglich - und leider ist eine genaue Artenbestimmung aber eben nur durch die Geschlechtsteile der Tiere möglich. Wenn Du das möchtest, wirst Du also wohl oder übel warten müssen: Entweder, bis dein Männchen eines natürlichen Todes stirbt, um ihn dann zu verschicken, oder bis eventuelle Nachzuchten ebenso eines natürlichen Todes gestorben sind (oder sie zum Zwecke der Bestimmung frühzeitig frosten, wenn Du's nicht abwarten kannst... Aber das solltest Du dann - wie erwähnt - lieber für Dich behalten).


    Eine Kontaktmöglichkeit hätte mich zwar auch sehr gefreut, aber man kann ja nicht alles haben.


    Hier muss ich aber jetzt ein wenig tadeln. Ich habe Dir doch Kontaktmöglichkeiten genannt; zum Beispiel eine grössere Universität (welche die Nächstgelegene ist sollte sich per Google schnell herausfinden lassen), Dep. Biologie. Wer genau dort der entsprechende Ansprechpartner ist, lässt sich für Gewöhnlich durch einen kurzen Anruf oder eine Anfrage per Email in Erfahrung bringen, und so viel Eigenengagement sollte man gerade noch aufbringen können.
    Zudem outet sich sprotte81 in dem von mir verlinkten Thread als (ein) Importeur der fraglichen Art, und bietet sogar an, dass man ihr Tiere zur Bestimmung zukommen lassen darf. Ich finde, eine bessere Kontaktmöglichkeit als denjenigen, der die fragliche Art vermutlich eingeführt hat, gibt es gar nicht....
    Auch wenn sie von zwei benötigten Tieren spricht, wäre es ein vergleichsweise geringer Aufwand, ihr eben eine PN zu schreiben und zu fragen ob es wirklich zwei Tiere braucht - und sei es nur, um abzuklären und sicher zu gehen ob ich meine Tiere auch ohne Zuchterfolg bestimmen lassen kann...


    -Kraehe