Diverse Funde von Borneo

  • Hallo,


    von meiner Borneo Tour mal etwas zur Bestimmung für Euch.
    Die Tierchen waren alle in der Flachebene im Dschungel. Ab 1000 Höhenmeter war nichts mehr zu finden.
    Das letzte Foto als kleiner fremder Zusatz.


    Besten Dank schonmal :thumbup:
    Micha

  • Hi,


    das erste Foto könnte in Richtung Odontomantis gehen. Zu den anderen kann ich nichts sagen, teils sehen die nach Hierodula/Rhombodera aus, das letzte mit der Nymphe könnte Tropidomantis sein.


    Das allerletzte Foto zeigt eine Wanze.


    Viele Grüße, Andrea

  • Hallo Micha,
    bei Nr. 1 enthalte ich mich mal,
    Nr. 2+3 mal wieder Hierodula spec, viel weiter wird man bei der Bestimmung wohl nicht kommen.
    Ist aber ein Männchen und sitzt an einer Laterne, soviel ich
    erkennen kann.
    Bei Nr. 4 würde ich mal auf eine subadulteLeptomantella (Aetella) bakeri, Hebard, 1920 tippen, die hatten wir auch in küstennahem Tieflandregenwald auf Borneo gefunden. Nix Tropidomantis ;)
    Nr. 5: Irgendeine Reduviidae auf Sand.
    (Angaben ohne Gewähr! ;) )
    Grüße,
    Oliver

    Ignorant to the realm of possibilities
    the consequence is a fate that’s shared by all

  • Hi,



    danke schonmal für die Antworten.


    Stimmt, es war einer dieser zahlreichen Holzpfade mit Klaskugellampen. :)


    Zum letzen Bild hatte ich vergessen zu erwähnen dass es ein angespültes Wassertier war, sorry dafür.


    hab auch schonmal geschaut und bin in die Richtung Nepidae (Skorpionswanzen) gekommen. Also schonmal die richtige Richtung :thumbup:


    Wenn ich morgen Zeit bekomme dann kommen ein paar Exemplare vom Nepaltrekking. Diesmal etwas bessere Aufnahmen mit DSLR+Makro


    Gruss Micha

  • Zitat

    Zum letzen Bild hatte ich vergessen zu erwähnen dass es ein angespültes Wassertier war, sorry dafür.




    hab auch schonmal geschaut und bin in die Richtung Nepidae (Skorpionswanzen) gekommen.

    Hätte man auch sehen können, hat ja Schnorchel am Hintern...
    dann sind wir wohl bei Ranatra linearis, die Auswahl bei den Nepidae ist ja nicht so groß. Wer guckt da auch schon genau hin, wenn es keine Mantodea ist?
    :whistling:


    VG

    Ignorant to the realm of possibilities
    the consequence is a fate that’s shared by all